Beiträge von Floury

    Hey Christoph,


    warte einfach einmal bisschen ab. Meinem Röhrenwurm hat es an seiner Stelle durch veränderte Strömung wohl nicht mehr gefallen. Er hat dann auch seine Röhre verlassen und war plötzlich weg. Nach zwei drei Wochen ist er an anderer Stelle wieder aufgetaucht, wo er sich eine neue Röhre gebaut hat.
    Es gibt also Hoffnung.
    :EVD335~121:
    Beste Grüße, Floury.

    Hey,


    habe seit zwei Wochen einen im Becken, er verhält sich bei mir friedlich. Wie Thomas schrieb ist ein wenig Abwechslung förderlich.
    Es kann aber auch sein, das man einen Rabauken erwischt. Auch Fische haben verschiedene "Charaktere".
    :pardon:


    Beste Grüße, Floury.

    Hi Alex,


    würde den Abschäumer auch noch drin lassen. Die Krusten sind wie schon gesagt hart im nehmen, lass sie erst mal ein wenig in Ruhe.
    Wann hast Du die Boxerkrabbe das letzte mal lebend gesehen? Bei 25 Liter könnte eine verwesende Boxerkrappe doch auch schnell das Beckengefüge aus dem Gleichgewicht bringen, oder?


    Beste Grüße, Floury.

    Hallo,


    timfisch: nein bisher habe ich den Röhrenwurm noch nicht aktiv gefüttert. Ich reinige meine Frontscheibe täglich, und hab auch sonst massenhaft winziges Getier im Becken, das sich gern an der Frontscheibe absetzt. Ich denke das was da beim reinigen freigesetzt wird/ abfällt, und auch kleine Partikel vom Fisch-/ Einifutter, sollten ausreichen. Beobachte täglich das der Wurm "Stoffwechselprodukte" abgibt, deshalb scheint er ja einiges zum filtrieren zu haben.
    =)


    Nano-Freak: Danke Beate, Neomeris kommt hin. Da bin ich mal gespannt ob sie sich halten bzw. vermehren/ wiederkommen.
    =)


    Beste Grüße, Floury.

    Hallo zusammen,


    hier mal ein kleines Update:
    Hab das Becken die letzten Wochen erst einmal in Ruhe gelassen, und außer Wasserwechsel und Algen stutzen nichts groß verändert.
    So langsam wachsen auch die ersten Rotalgen an der Rückwand.


    An Besatz ist noch eine Sarcophyton glaucum und ein schelmischer Ecsenius bicolor eingezogen.


    Auf dem Stein mit den gelben Krusten war ja von Anfang an so ein kleiner "blauer Fleck". Zu meiner Freude ist das eine Weichkoralle, ich nehme an eine Alcyonium verseveldti. Sie ist schon seit längerem schön geöffnet und entwickelt sich auch. Schöne Zugabe.
    :thumbup:


    Aus einem Stein LS sind in den letzten Wochen drei grüne Stengel gewachsen, keine Ahnung was es ist, ich tippe auf eine Art Alge?
    Die Stengel sind mittlerweile so zwischen 1-2cm lang und wachsen sehr langsam. Kann mir jemand sagen um was es sich handelt?


    Die nächsten Wochen werde ich das Becken auch erst einmal so weiterfahren, und mich ein bisschen in die Sangokai Geschichte einlesen. An Besatz schaue ich einmal, was hier in der Umgebung so im Angebot ist. Leider ist in Dresden die Auswahl an Händlern ja nicht so berauschend. Auf jeden Fall möchte ich im Laufe der Zeit deutlich mehr Farbe rein bringen, ich steh auf "knallige" Farben.
    :D
    Wer eine Empfehlung oder Ableger übrig hat, ich würde mich über Tips und Kontakte freuen.


    Beste Grüße, Floury.

    Hallo Phill,


    wenn ich deine Bilder richtig deute, sind es keine Glasrosen, sondern Röhrenwürmer. Das sind harmlose Filtrierer und dürfen bleiben.


    (Massiver) Rost im Becken kann unter Umständen zur Vergiftung deines Besatzes führen.
    Also besser im Auge behalten.


    Beste Grüße Floury.

    Moin moin,


    heute morgen ist an der Frontscheibe ein flaches, beiges "Etwas" entlang gekrochen. Ich kann es nicht einordnen. Es kriecht wie eine Schnecke, ist aber sehr flach, und könnte vlt auch ein Wurm sein? Länge variabel zwischen 2-4 cm. Was ist das?
    :?:


    Vielen Dank für Bestimmungshilfe, beste Grüße, Floury

    Hallo zusammen,


    hier mal meine aktuellen Werte, habe gemessen was ich an Tests bisher habe. Welche weiteren Werte sollte ich in der jetzigen Phase besser auch noch im Auge behalten?
    KH 7 (fast schon zuwenig, oder?)
    PH 7,6
    Magnesium 1500
    Nitrit, Phosphat und Silikat =0, habe ich nicht nachweisen können.


    Basnano: Ja der Aufbau rechts lehnt an den beiden Wänden, freistehend bekomme ich den leider nicht hin, sonst wird es an der Frontscheibe mit dem Scheibenreiniger knapp. Das ganze würde frei auch nicht sicher genug stehen, glaube ich.
    Die Briareum soll den kleinen Stein im besten Fall mal überwachsen, zum Nachbarstein ist so 1cm Platz. Werde mal ein Auge darauf haben, das dies auch so passt.


    Doris: Hehe der Hermann...
    :D


    Sonntagskind: Mit dem Besatz gehts weiter voran, aber immer langsam Stück für Stück.


    Beste Grüße, Floury

    Hallo Sonntagskind,


    danke, das finde ich auch. Sie hat sich schon schön an der Keramik festgemacht, an den Punkten wo sie aufliegt.


    Kleines Update:
    Habe letztes Wochenende mal neue Röhren spendiert, da die alten nicht so optimal waren. An dem Farbbild/ der Fluorezenz der Krusten sieht man den Unterschied deutlich.
    8)
    Vor einer Woche habe ich auf Empfehlung angefangen, Special Blend zu dosieren, um die Biologie noch etwas weiter anzukurbeln.
    Habe noch 4 weitere Einsiedler eingesetzt, die cleaning Crew sollte damit erstmal stark genug sein.
    Einer von den Einis ist ziemlich neugierig, oder schaut einfach mit Fernsehen, ich weiß es nicht so genau.
    :golly:
    Zusätzlich sind noch drei Neuzugänge zu vermelden:

    Hallo Georg,


    gern geschehen, Farbe und Farbgestaltung ist mein Steckenpferd. ;)


    Ich empfehle Dir vorher ein Probestück zu lackieren, um das Dosen handling zu testen.
    Glas großflächig abkleben mit Folie etc.
    Wenn doch was daneben geht, Sprühstaub bekommst du mit handelsüblicher Universalverdünnung ab.
    Falls Fragen auftauchen, schreib einfach mal.
    :EVERYD~16:


    Beste Grüße, Floury.

    Hallo Georg,


    Hut ab, schönen Schrank hast Du Dir da zu deinem Becken gebaut.
    :thumbup:


    Für die Kiesblende/Beckenkranz:
    ich würde Dir empfehlen Klebefolie zu verwenden, Vorteil saubere Verarbeitung als Lack und die kannst Du problemlos abziehen und erneuern, wenn mal was dran ist. Brauch man aber ein wenig Geschick zum verkleben. Wenn ich mir den Schrank ansehe, bekommst Du das aber hin (vorm Kleben entfetten mit Silikonentferner nicht vergessen!).


    Wenn du ein bisschen Grundkenntnisse zum lackieren mitbringst, lässt sich das auch problemlos mit einer guten (!) Sprühfarbe machen. Ich empfehle Dir dazu Lack von MTN94 (ist matt) Farbe 94R-9010 blanco-weiß ( http://www.mtn-shop.de/product…php?info=p806_MTN-94.html ) in Verbindung mit einem gewöhnlichen 94er Cap ( http://www.mtn-shop.de/product…php?info=p626_94-Cap.html ). Abkleben wird aber vlt. bissl frickelig...
    Tipp: bestelle Dir am besten pro Dose 2-3 Caps, die verstopfen gern mal, weil der Lack sehr hoch pigmentiert ist. Dann im Prinzip nur anschleifen, entfetten mit Silikonentferner, und im Kreuzgang hintereinander einmal mager einmal satt finishen. Lackiere am besten nicht in Wohnräumen (-> Staub, Lösungsmittel), Trockenzeit: max. belastbar nach 24 Std. Habe damit z.B. einen Ikea Schrank lackiert auf dem meine Terrarien stehen, hält nach drei Jahren immer noch proplemlos und fehlerfrei.


    Beste Grüße Floury.

    Verkleben mit Heißkleber wird nicht dicht, würde dazu notfalls handelsübliches Aquariumsilikon nehmen, oder wie Harrdy schrieb, am besten: Tangit.


    Solche kleinen Kunststoffdinger gibts aber auch schon fertig für ein paar Euro, nennt man "Faunabox". Viel günstiger geht ein Selbstbau auch nicht.
    Gibt es in verschiedenen Ausführungen, eigentlich auch bei jeder Zookette oder im Netz.
    Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Faunabo…ager-Fische-/140929598929


    Beste Grüße, Floury.