Beiträge von Kermit

    Mit einem Kugelhahn kann man das nicht vernünftig einstellen, Membranventil oder Schrägsitzventil ist schon richtig.


    Der Membranventil muss in den Keller da es nach dem Membranventil in den Rohren ordentlich gluckert, das will man nicht im Wohnzimmer haben.


    Man muss zum Einstellen nicht dauernd hoch und runter laufen. Man dreht das Membranventil so lange zu bis ein wenig Wasser durch den Notüberlauf rauskommt, dann stimmt die Einstellung.

    Spülen mit Leitungswasser und dann verschlossen lagern.
    So bleiben die Resttropfen drin, trocknen aber nicht ein und es gibt keine Ablagerungen.
    Vor der Benutzung dann kurz mit Aquariumwasser spülen, dann gibt es keine Verfälschungen durch den Rest Leitungswasser.
    Ist insgesamt am wenigsten Arbeit.


    Außer beim Hanna Calciumtest, da wird das Fläschchen mit dest. Wasser gereinigt und natürlich nicht mit Aquariumwasser gespült, sonst gäbe es dort riesige Fehler.

    Der Auftritt des Herstellers ist somit nicht lächerlich, sondern in meinen Augen höchst unklug.
    Royal Exclusiv sollte sich von dem Gedanken trennen, dass sie in dem Anfängermarkt viele Kunden rekrutieren können. Die Zielgruppe wird aller Wahrscheinlichkeit nach bei erfahrenen Aquarianern sein.

    Das würde ich nicht so sagen. Die Zielgruppe sind einfach Kunden mit Geld, die einfach nur das beste wollen. Davon gibt es durchaus einige. Allerdings verkauft man solche Produkte nicht so gut über den normalen billig-Onlinehandel. Solche Kunden wollen umsorgt werden, und ihnen muss nahe gebracht werden was das beste ist. Dafür braucht es Zeit und Mühe. Das geht entweder im Direktvertrieb, oder über Händler die entsprechend engagiert sind. Damit der Händler sich die Mühe macht muss er natürlich auch ordentlich für seine Arbeit mitverdienen. Wenn jetzt andere Händler die hohen Marge an die Kunden weiter geben zerstören sie das Vertriebskonzept. Deswegen arbeitet RE halt nur noch mit bestimmten Händlern zusammen. Das macht für deren Produkte auch absolut sinn.


    Es gibt aber natürluch auch anderen Kunden, die werden nie einen kleinen Abschäumer oder eine Pumpe für 1000€ kaufen, weil sie das Geld einfach nicht haben. Wenn es nicht billigeres gäbe würden sie das Hobby eher sein lassen. Scheinbar versucht RE die ja mittlerweile auch einzufangen, indem man teilweise günstigere Produkte anbietet. Dabei muss man natürlich aufpassen sich nicht den Ruf zu versauen, der der Ruf ist für Firmen wie RE alles.



    Tja, und die Konkurenz schläft natürlich nicht. Alles wird kopiert, so ist das halt. Wenn man den neuen tollen Abschäumer (oder sonstwas) erfindet kann man da eine Weile von zehren, aber nicht ewig. Wenn man in D eine Firma leitet die irgendwas erfindet/produziert muss man permanent weiter hetzten. Ein tolles Produkt kann einen 1 bis 5 Jahre über Wasser halten, je nach Glück, aber dann muss was neues her. Stillstand ist Tod. Und wenn irgendwann mal 2 oder 3 Produkte/Neuerungen hintereinander nicht zünden, muss man den Laden dicht machen. Das kann einen als Geschäftsführer total fertig machen. Ok, das wurde gerade etwas autobiographisch :rolleyes:

    Wenn das wirklich genau so wie in der Zeichnung umgesetzt wird ist das schon arg ungünstig. Die gesamte Bewegungsenergie die das Wasser vom oberen Becken nach unten ansammelt drückt in das untere Becken rein.
    Statt dem T-Stück ein Y-Stück und 2 45-Grad Winkel verwenden und das Problem ist entschärft, siehe Bild. Hat sich sonst nichts geändert.


    Dürfte aber schwer werden das Gluckerfrei hinzubekommen.





    Du kannst auch das große Becken in das kleine Becken laufen lassen, und das kleine dann in das Technikbecken. So sparst du auch noch eine Pumpe !

    Auf welchem SM-Trip muss man eigentlich sein, um bei den sich am Abgrund bewegenden Niedrigpreishändlern zu bestellen und sich dann hier im Forum zu beklagen, wie schlecht doch der Service ist und dass Zusagen nicht eingehalten werden. Habt ihr keine Eier in der Hose? Bestellt doch dort, wenn ihr wollt, aber dann müsst ihr auch die Konsequenzen tragen und nicht rumjammern. :dash:



    Naja, woher soll man den wissen das es sich um einen Händler am Abgrund handelt ?
    Das der Service schlecht ist merkt man ja auch erst wenn es zu spät ist. Also ist es doch gut wenn es einen Austausch gibt.
    Seid Paypay / Amazon Pay ist es ja auch nicht mehr mit einem allzu großen Risiko verbunden.
    Ich habe auch schon 2 mal bei Aquamares bestellt. Die erste Bestellung lief einwandfrei. Bei der 2ten habe ich ein Produkt vorbestellt was nicht lieferbar war, soweit alles ok. Musste die Bestellung dann später stornieren. Da kam auf meine Anfrage keine Reaktion, also nach einer Woche an paypal gewendet und das Geld kam zurück. Keine Aufregung.



    Ich persönlich erwarte von einem Internet-Shop auch wenig Service. Der perfekte Online-Shop hat für mich eine funktionierende Verfügbarkeitsanzeige und eine Anzeige "Bei Bestellung in den nächsten X stunden liefern wir noch heute / morgen". Dahingehend sticht coral-garden.de heraus, die haben mich bis jetzt auch noch nie enttäuscht.

    IIch glaube der Vollentsalzer wird mit einer Hausenthärtungsanlage genau so schnell erschöpft wie ohne, da diese den Kalk nicht entfernt sondern austauscht, durch Kochsalz. Oder die Ionen, was auch immer, siehe oben, der gesamt-zeugs-gehalt im Wasser bleibt aber gleich.

    Das das Salz nur der Spülung dient stimmt so nicht.
    Der Kalk wird nicht einfach nur aus dem Wasser entfernt, sondern er wird durch das Salz ausgetauscht. Je mehr man enthärtet desto mehr Salz ist nachher im Wasser. Deshalb darf man das Wasser auch nur um eine bestimmte Menge entkalken, da der Salzgehalt sonst für Trinkwasser nach Verordnung XY zu hoch währe. Das ist allerdings immer noch so wenig das man es nicht schmecken kann.