Beiträge von maxreef


    Hallo,
    Hatte vor Wochen auch mit 2-3 SPS mit Gewebe verlusst zu kämpfen, sie haben sich wieder erholt und es geht immer besser:-)
    PO4 war auch bei n.n ICP Ocemao. Ich dosiere nun seither mit Duo Po4 mit und seither alles OK.
    Kann dir nur ratten PO4 bei mind. 0.04 besser 0.05-0.06 zuhalten, die Tiere reagieren zeitverzögert auf Schwankungen bzw. auf Nährstoffmangel.


    Ich habe mir dadurch auch Dinos eingfangen, nicht gravierden aber ein wenig sind sie da. Also nochmal PO4 ist neben KH,CA und Jod einer der wichtigsten Werte.MmN
    Gruss

    Hallo,
    wie der Titel es schon sagt wollte ich wiesen wie lange ich nach der verklebung der PVC Rohre mit Tangit warten muss bevor ich diese wieder einbauen kann? Das Auquarium ist im Betrieb und möchte gerne einen Kugelhahn inkl. Vliesfilter einbauen.


    Verlklebne möchte Ich das Rücklaufrohr 32mm...


    Danke und Gruss


    Hi Hans-Werner,


    Sehr aufschlussreich, Vielen Lieben Dank,



    Hallo Joe,


    Danke für die Info, macht durchaus sinn. Besten Dank und Gruss

    Hallo Hans Werner,


    Vielen Dank für deine Worte, ist demnach so das die Korallen zeitversetzt auf Nährstoff Mangel reagieren auch wenn dieser in der Zeit behoben wurde?! Was ich mir aber nicht erklären kann das dieser Ableger siehe Bild innerhalb von 2 Tage so aussieht (das Bild stammt vom Sonntag, mittlerweile sieht 2/3 davon so aus) davor war er 6 Tage im Becken und alles soweit gut, dieser wurde in das Becken gesetzt wo ich Phosphat schon längst mit dosiert habe, evtl. Pech?
    Ich werde deinem Rat folgen und abwarten aber gegen einer Aufstocken der Lampen spricht ja nichts dagegen oder?


    Wünsche dir noch einen schönen Tag und Merci


    Max



    Hallo Michael,


    vielen Lieben Dank für deine Bemühung, Hilft mir sehr und bestätigt was die anderen Kollegen beschrieben haben, gute Lampe aber zu wenig davon. Ich werde nun die Lampe so einstellen wie von BRS empfohlen. Werde demnach bevor ich auf Hybrid gehe mir das Geld für eine Stellar sparen und eine dritte XR15 und später dann eine verte. Eine Frage noch dazu, nützt hier der Diffusor für die Lampe ein wenig?



    Danke Danke Danke und Schöne Grüsse

    Es stimmt schon, dass die Angaben zur Beleuchtung von Jörg Kokott recht weiß-lastig sind.
    Du kannst aber, wenn du es lieber blau magst, den Kanal für Kaltweiß runterschrauben. Das ist vor allem sicherer als einfach die blauen Kanäle zu erhöhen.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Danke Hendrik,


    Alles klar, wie sieht es dann aber mit dem Spektrum aus? Ist der nicht dieser Kanal nicht vom Spektrum abhängig und wird die Intensität dadurch nicht wenig wenn ich den KW runterregle?


    Bitte nicht falsch verstehen aber ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte...soll ich nun die Radios behalten und mit T5 ausrüsten? Oder auf Kessil wechseln? Oder 2 x Straton oder muss ich auf zwei XR30 umstellen oder ATI Hybrid????...Ich kriege die XR15 jetzt gut weg und möchte (selbst schuld) mit dem Thema Licht weiter kommen und zwar auf dem Richtigen weg.


    Habe zwar noch ein Langer weg vor mir aber aus Fehler lernt man und Hofe bald erfolgreich SPS in meinem Becken zu pflegen.


    Wünsche allen einen Schönen Tag und Bednke mich bei allen die mir so tatkräftig unterstützen.




    Gruss Max



    Danke, weil ich den überblick verloren habe. Der eine schreibt RB, UV und VI wniger usw. und bei AB+ sind genau diese alle auf 100%. Bei FM sind die Settings für die G4 mit Reeflink, geht bei Mobius und G5 nicht. Und wenn ich mir Empfehlungen von Jörg durchlese sehe ich nur noch Weiss.-)


    Das mit dem Licht Thema Licht ist natürlich doof und ich bezahle nun dafür....asber deshalb weill ich wenn ich nun was mache das RIGHTIGE machen.


    Vielen Dank
    Gruss Max

    Danke, habe mir das Video von Immo angeschaut und wenn ich das richtig verstanden habe gibt es vorallem zwischen der pro und blue bzw. G4 grosse Unterschiede, ausserdem besitze ich die die XR15 G5 und du hast die XR30 G4...hast du diese Empfehlung von Jörg erhalten?


    Ich Danke Dir sehr


    Gruss

    Servus,


    Fahre doch die Lampen zuerst einfach mal hoch :MALL_~45:

    Bin nun drann...aber mit welchen Settings?

    Ahoi Max :)


    Denke auch Simon hat Recht, würde die jetzige Lampe erstmal richtig einstellen.
    Schau , kaufen kannst du jederzeit. Aber evtl. ist ein Kauf garnicht nötig und derweil kannst du in Ruhe auf eine neue sparen.
    Deine jetzige Lampe hält ja nicht ewig, dann ist der Zeitpunkt gekommen.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

    @ BluePearl, würde ich gerne richtig einstellen aber jede Antwort die ich kriegen hat eine andere Meinung..Im Moment wäre ein Verkuaf der Radios eine 1:1 geschäft mit der Aurora, deshalb meine Idee...dann halt Hybrid. Aber wenn ich es mit den Radions schaffe dann auch gut, wobei die
    Meinungen der user alle eindeutig sind...zu wenig für mein Becken.



    Würde nun so vorgehen, Start bei 60% mit Akklimatisierung auf 90% innerhalb von 10 Tagen. Üner Inputs wäre ich froh.
    UV 30
    VI 50
    RB 80
    BL 100
    Grün 5
    Rot 7
    WW 45
    KW 55


    Hast du dir mal die GHL T5HO als Alternative anguckt?


    Vielleicht wäre die etwas für Dein Becken.


    Sent from my VOG-L29 using Tapatalk

    Ja habe ich, würden wenn diese der Stellar vorziehen...

    Richtig.


    Daher gerade bei neuen Becken wichtig kein hohen KH zu haben da P meist recht limitiert ist.


    Wär für mich ein schlechter Deal die aurora zu nehmen und die radions raus zu schmeißen, aber musst du wissen.
    Ich wär da eher bei der Stellar Lösung und bei Zeit ne 3. radion.

    Danke Sven,


    Hhhmmm du machst mich jetzt aber
    unsicher und ich weiß nicht so ganz, die Stellar kostet ca.500 Euro und die
    Aurora kann ich mit dem Verkauf der Radions besorgen (die Aurora ist neu)
    Leider finde ich jedoch dazu leine Erfahrungswerte. Die Aurora ist schon ein
    hingucker aber wenn ich besser mit der Stellar und meinen Radios fahren dann
    steht die Optik an zweiter Stelle. Ist in der Schweiz nicht wirklich erhältlich
    und möchte zeitnah das Licht anpassen. Mein Becken hat ja 50cm tiefe,
    sollte mit dem STELLAR-S Kürzungsset gehen. Was für T5 würdest du empfehlen?
    Und wie hoch soll sie zum Eingewöhnen sein…


    Vielen Lieben Dank


    Max


    Danke, ich werde nun zuerst den KH mal auf 6.8-7.0 fallen lassen und dann ihn da versuchen zu halten. PO4 behalte ich jeden Tag im Auge und falls nötig dosiere ich manuell da ich vorerst die KH Versorgung einstellen und damit die mit Dosierung von PO4 auch eingestellt ist. Das heisst jeden Abend wieder alle Werte messen :gb:

    Hans Müller schreibt bei einem ähnlichem Problem:



    "Zwischen Phosphat und KH gibt es ein Zusammenspiel: Korallen mögen es nicht, wenn KH und Kalksättigung am oberen Anschlag gehalten werden, und der obere Anschlag hängt von der Phosphatkonzentration ab. Bis etwas 0,1 mg/l Phosphat liegt der obere Anschlag bei ca. 8° KH.



    Wenn die KH am oberen Anschlag gehalten wird, reagieren SPS mit Stresssymptomen, vor allem schlechtes Polypenbild. Ganz typisch für zu hohe KH ist das Absterben von unten her, wie bei der Acropora gut zu sehen. "Zu hohe KH" ist kein festgelegter Wert sondern hängt von den bisherigen Wachstumsbedingungen der Korallen ab, ebenso wie "zu wenig Phosphat". Deswegen meine Empfehlung, KH spürbar runter, 1° oder 1,5°. Edit: Nicht aktiv absenken, einfach nicht dosieren und von alleine absinken lassen, keine Säure oder so verwenden."


    Hallo Sven,


    Besten Dank für deine nützlichen Inputs.


    Ich nutze die Mobius App und als Vorlage dient die AB+ mit weniger rot und grün. Habe sie bei 65% im Akklimatisierung Modus das schlussendlich nach 2 Wochen auf 90% hochfährt.
    Das mit der Stellar habe ich mir auch schon angeschaut, habe aber nun ein Super Angebot für eine Aurora V8 1200 und die Radions könnte ich bereits weitergeben. Bin gerade nicht sicher in welche Richtung ich gehen soll ?(


    Lg Max


    Hallo hat jetzt zwar nichts mit deinem Problem zu tun aber vielleicht gibts du mir trotzdem eine Auskunft wie bist du mit dem Abschäumer und der Rückförderpumpe zufrieden auf wie viel % oder Watt laufen die bei dir ich finde im Netz keine Erfahrungswerte vielen Dank im Voraus Grüße jogi


    Hi,


    Das es mein erstes Aquarium und AQ Technik ist habe ich kein vergleich. Zur RP kann ich sagen das sie Stabil läuft und nicht zu hören ist bei 2620 . Abschäumer läuft bei 3500 bzw. 100%, seit 1 Wochen bildet sich der feste Schaum richtig richtig gut, hören tut man den Abschäumer ganz gut und das evtl. der einzige Kritikpunkt. Ansonsten sind die Produkte Super verarbeitet aber was noch wichtiger ist der Support von RE der ist SPITZE :6_small28:

    Hi,


    @ HeroHiro, Acclimation Modus ist vorhanden, danke für den Tipp. PO4 werde ich nun leicht erhöhen.


    @ Patrick, danke versuche wie auch immer ein gescheites Spektrum herzukriegen...


    @ Rolf, habe ich am Anfang schon geschrieben mit was ich messe und das ich Referenz verwende. ?(
    - PO4 mit Hanna und Red Sea, beides zeigen das selbe an.
    - NO3 habe mit Red Sea
    - Calcium messe ich mit Hanna und Red Sea


    @ BluePearl, Danke für dein Unterstützung.



    Kann ich PO4 ohne weiteres von 0.04 auf 0.06 erhöhen?


    Danke alle für eure Unterstützung


    Green Max









    Das mit dem Licht habe ich schon ein wenig angepasst,


    UV 70%
    RB 100%
    BL 100%
    VI 100%
    GR 4%
    Rot 7%
    WW 40%
    KW 45%


    Laufen nun bei 65% und werde sie täglich ein wenig bis zu ca. Hochfahren.


    Des weiteren Suche ich mir nun eine Hybrid Lampe.


    Nährstoffe werde ich im Auge behalten.



    Danke

    Hallo Rolf,


    Verusche in Zukunft die Details/ Info schon von beginn an 100% aufzulisten :wacko: :wacko:
    Das mit dem Licht werde ich versuchen zu Optimieren, was sollen deiner Meinung nach die Nährstoffe aussehen?


    PO4 0.04
    NO3 bei 10-12


    Ist doch schon genug? Oder täusche ich mich ?(