Beiträge von wilro

    Vor mir steht eine Glaskugel! Und da schau ich jetzt rein!


    Was soll man da sagen, ohne das Becken, die Maße, die Versorgung und die Wasserbewegung zu kennen.


    Ein Foto von dem Becken wäre sinnvoll. Wie lange steht das Becken? Und was für eine Versorgung nutzt du? Die Wasserwerte sind nur eine Momentaufnahme, die nichts aussagt.


    Rolf

    Du hast definitiv Cyanos und auch Dinos im Becken. Ursache dürfte dein Ungleichgewicht zwischen NC und P sein. Versuch mal p auf 0,08-0,1 und N auf 5 anzuheben. Um C zu kontrollieren, dürfte dir ein N-Doc Test helfen, der sagt dir auch, ob dein gemessener Kh-Wert stimmt. Den ggfs. anpassen. Licht ist nicht unbedingt ein Problem, es sein denn, du hast zu viel Rot und Grün drin. Wasserwechsel ist kontraproduktiv, da du damit die eigentlich recht guten Werte total durcheinanderbringst. Sinnvoller ist es, nach einer ICP, die Werte angleichen und dann warten. Wichtig ist noch einen Harzfilter hinter die Osmoseanlage zu klemmen, Damit das Silikat rauskommt.


    Rolf

    Das problem mit dem Fluor habe ich auch, komischer weise. Ich dosiere ähnlich wie Jod immer zu, komme aber nicht auf den notwendigen Wert. Muss jedenfalls nach jeder ICP wieder nachhelfen. Da würde mich ein Test auch interessieren.


    Rolf

    Bei Hanna muss man, wie bei allen Titrationröhrchen, die Menge so einfüllen, dass der unteren Rand der sich bildenden Linse mit dem Strich übereinstimmt. Nur dann sind es 10ml. Das war schon immer so und ist auch heute noch so. Einwegspritzen sind auch nicht immer 10ml!


    Rolf

    Hi,
    natürliche Meerwasser von ATI ist auch nur aufgesalzenes Wasser. Wenn du richtiges Meerwasser haben willst, Schau mal bei Jörg Bartelt rein. Da gibt es Wasser aus den Meer, inclusive aller nötigen natürlichen Bacs.


    Rolf

    Wenn das so ist, vergiss mal die ganze Messerei und ignoriere den NO2 Wert. Lass das Becken laufen und warte mal ab. Die Bacs auf den Korallen müssen sich erst einmal vermehren damit du was merkst. Wie gesagt NO2 ignorieren, ist im Meerwasser völlig uninteressant. Eigentlich auch NO3, weil das nicht von den Korallen verstoffwechselt werden kann, da wäre NH3/4 viel wichtiger.


    Wichtig ist den Kh-Wert bei 7,5 zu halten. Wenn dann vier Wochen um sind, eine ICP machen und sich um ein Versorgungssystem kümmern.


    Rolf

    Werte von null sind sehr schlecht. PO4 sollte zwischen 0,05 und 0,08 und NO3 so um die 5-10 sein. No2 spielt keine Rolle. Ist nur ein Zeichen, dass NH3/4 nicht zum Endprodukt NO3 wird.


    Wie lange sind denn die Korallen im Becken. Ich hoffe ja nicht, dass das Becken eine Zeit lang ohne Korallen stand, weil du von Einfahrphase sprichst. Sowas macht man heute nicht mehr, weil dadurch werden alle Nährstoffe von Bacs verbraten werden und wenn nix mehr da ist, auch diese sterben.


    Wenn da nix drin ist, muss du zwingend P und N dosieren, Damit da überhaupt was in Gang kommt.


    Rolf

    Hallo Elias,
    es wäre sinnvoll ein Foto deines Beckens zu sehen. Wenn du Cyanos hast, stimmen deine Wasserwerte nicht. Cyanos sind Erstbesiedler, sie nutzen P aus den Substraten, den N aus dem freien Wasser und C können sie selbst durch den roten Farbstoff produzieren. NO2 ist im Meerwasser eigentlich zu vernachlässigen, weil hier nicht so wie im Frischwasser eher ungiftig, Zumindest in den Konzentrationen, die du angibst.


    Erzähl mal bitte was über deine gemessenen und gegengecheckten Messergebnisse deines Beckens.


    Rolf

    Wenn man die Analyse sieht, würde ich lediglich P auf 0,08 senken und kh auf 7,5 anheben. Jod wird durch deine Kohle verbraucht und kann man, wenn du Kohle brauchst zudosieren. Alle anderen Werte sind nicht wert, etwas zu verändern. Du musst nicht an die vorgegebenen Werte kommen. Barium entsteht durch Fe-Absorber, nutze mal welchen auf Al.


    Rolf