Posts by wilro

    Von dem Glas wird kein Silikat abgegeben, aus der Osmoseanlage schon, wenn kein Harz nachgeschaltet wird. Sollte sich in einem normalen Becken aber in Grenzen halten, Nahrung für Schnecken ist das nicht und Dinos, die das verbrauchen, will ich auch nicht haben, Daher ja das Harz hinter der Osmose.


    Die Dosierung am Anfang ist "kein Blödsinn" sondern notwendig, um ein Gleichgewicht für die Korallen zu schaffen.


    Rolf

    Na ja, Schaden werden die Prodibio Kulturen nicht, aber erwarte mal nicht zu viel davon. Hinzu kommt, dass die Bacs auch Nährstoffe brauchen. Eigentlich bekommt man durch die Korallen ausreichend Bacs ins Becken, sodass man keine zusätzlichen einbringen muss. Der Kaliumverbrauch wird dadurch mit Sicherheit nicht reduziert, spielt bei deinem Becken auch nicht die Rolle.


    Den letzten Satz kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Cyanos und bestimmte Algen sind immer ein Problem, dass das NCP-Verhältnis nicht stimmt, Daher mein Vorschlag, das Verhältnis in Ordnung zu bringen.


    Rolf

    Da kann ich Saithron nur zustimmen. Auch bei DSR muss mann Wasserwechsel machen und dann rechnet sich das hinten und vorn nicht.


    Rolf

    Die Metalle sind nicht das Problem. Ich glaube, dass einfach zu wenig Nährstoffe vorhanden sind. Versuch mal das Becken bei PO4<>0,05-0,08 und NO3 bei 5-10 zu Fahren, NH3/4 sollte bei 0,2 sein. Zumindest sieht das bei dem N-Doc so aus, dass die Korallen wahrscheinlich von dem "gemessenen" Werte gar nichts mehr abbekommen, weil die Bacs schon alles verbraucht haben.


    Rolf

    Also, wenn ich mich da mal einklinken darf.


    Deine Tiere sind an einer Nährstofflimmitierung (spez. P) gestorben. Bei einem KH von über 10 muss der PO4-Wert mindestens 0,1 sein und der No3 Wert mindestens 10 !!!!
    Hoher KH in Kombi mit niedrigem PO4 ist tödlich. Du solltest Kh bei 7,5 und PO4 bei 0,05-0,08 und den N-Wert x100 nehmen, also 5-10 NO3.


    Wie oben schon erwähnt ist Salifert, mit einer Fehlerrate von manchmal 20% nicht aussagekräftig. PO4 mit Hanna oder ATI, NO3 mit Hanna oder RedSea messen, besser zwischendurch mal eine ICP machen. Mehr füttern bringt nur sehr eingeschrängt Nährstoffe für Korallen, da die weder PO4 noch NO3 brauchen, sondern Nh3/4 und P.


    Dein Eden Filter ist das zweite Problem, sowas gehört nicht ins Meerwasser rein. Egal, was da drin ist ist, der Dreck wird da drin nicht abgebaut. Die rostende Schraube bei der UVC ist völlig irrelevant, der Flugrost kommt von dem Salz, was sich inder Raumlust befindet, wenn man ein Meerwasserbecken hat (deswegen Rosten Schaniere im Unterschrank).


    Des weiteren sag uns mal, was für ein Versorgungssystem du betreibst, oder hatte ich das überlesen? RedSea Energy allein reicht nicht zur Versorgung von Korallen.


    Rolf

    ich kann da Micha nur beipflichten. KH unter 6 ist tötlich. Schnell auf 7,5 anheben! auch deine Nährstoffe sind sehr an der Grenze. Auch hier langsamanheben. Jod ist zwar hoch, aber noch nicht schlimm.
    Was für ein Versorgungssystem nutzt du?


    Rolf

    Cyanos ist immer ein Problem, wenn das NCP Verhältnis nicht stimmt. Meistens fehlt C. Da würde dir ein N_Doc Test helfen. Cyanos bilden Beläge, wenn im Substrat mehr P als im umgebenden Wasser ist. Den Zucker bilden sie selber (rote oder grüne Farbe) und den N holen sie aus dem Wasser. Rote Beleuchtung (und dazu zählt auch gelb und grün) fördern das Wachstum. Hinzu kommt, dass Cyanos Erstbesiedler sind und damit im direkter Konkurrenz zu den anderen Bacs stehen, die kein C bilden können. Wenn du ein vernünftiges NCP Verhältnis hast, hast du auch keine sichtbaren Cyanos.


    Lass die ganzen Mittel weg, die da angeboten werden. Sie halfen nur dem Geldbeutel der Hersteller.


    Rolf

    ja, der ist wirklich so. Nur darf man nicht vergessen, jeden Tag Grünzeug zu verfüttern, und zwar vor allem anderen. Wie schon gesagt, tierische Kost wird nicht richtig verdaut, weil der Darmtrakt nicht dafür vorgesehen ist. Wirklich wichtig, viel abwechslungsreiches Grün.


    Rolf

    Das sind Einblutungen. Du musst verstärkt diverse pflanzliche Kost geben. die fressen auch tierische Koste, weil sie hunger haben, aber das wird nicht richtig verdaut. Der muss einfach mehr Pflanzen, wie Löwenzahn, Salat, Gurke Nori,etc bekommen.


    Rolf

    Wo hast du den denn messen lassen? Wenn bei ATI, dann ignorier das. die haben immer zu hohe Zinkwerte. bei anderen ICP ist er normal, zumindest bei mir.


    Rolf

    Das dürfte schwierig sein. Triton anschreiben. Bei den anderen Herstellern, wie Bartelt, steht drauf, wie eine Dosierung aussieht. Leider kann man das nicht vergleichen, da jeder Hersteller eine andere Konzentration hat. Triton misst leider auch kein Flour in der Analyse, weil es da nur eine ICP gibt. Und damit kann man kein Flour bestimmen.


    Rolf