Beiträge von muwse

    Ich kann mich noch an damals erinnern, war glaube ich so um 2005 herum, da hieß es zu mir, man sollte einen kleinen Teil vom Aquarien Boden mindestens eine 2-5 cm hohen Sandschicht anhäufen, wo die untersten 1 cm am besten nicht ständig bewegt werden, um eine ausreichende Denitrifizierung zu schaffen. Auf einer Fläche von 150x60 cm habe ich nur 1 grabenden Seestern gehabt und keine Bodengrabenden Schnecken. Die Strömungspumpen haben in eine Ecke den Sand angehäuft und diese Anhäufung habe ich dann so gelassen. Es hat damals funktioniert.

    Hallo miteinander,
    ich habe schon 2005 Korallen mit "billig" Sekundenkleber geklebt. Ohne irgendwelche Probleme. Und mache es auch heute noch so. Konnte damals wie heute keine negativen Beeinflussungen von Korallen und Fischen feststellen.

    War vielleicht der "innere Filter" der Muschel gesättigt?


    Da Tridacnas soweit ich mich noch erinnern kann, nur eine Bestimmte Menge an "feine Partikel" vom Wasser aufnehmen können und nicht mehr richtig abbauen können und dann absterben.

    Nein bishher noch nicht.
    Ich füttere ihn aber auch sehr gut. Denk ich zumindest.


    Ich habe zudem noch gaaaaaanz viele kleinere leere Schneckenhäuser rein getan (ja ich weiß, meine Wasserwerte werden dadurch etwas erhöht werden) Aber mit diesen Schneckenhäuschen baut er fleisig seine Höhlen aus und ist somit sehr gut beschäftigt.

    Hallo,
    ich habe in meinem kleinen Aquarium einen Baby - Risenborstenwurm. Momentan hat er geschätzt 20cm und lebt sehr friedlich in seiner Höhle und kommt meist nie weiter als 7-10cm aus seiner Höhler heraus.
    Er nimmt alle Arten von totem Futter wie Artemien, Mysis oder aber auch gerne Futter von den Fischen an, welches in die Nähe seiner Höhle fallen.
    Er ist sehr intressant zu beobachten.


    Es handelt sich um diesen hier:
    https://www.meerwasser-lexikon…38_Eunice_aphroditois.htm

    Hallo,
    sollte man bei DSR die Dosiermenge des Carbon IMMER bei mindestens D3 beibehalten auch wenn der Nitratwert/Po4 Wert weiter sinkt und lieber No3 und Po4 extra dazu dosieren, da es heißt, dass das Carbon auch als Futter für Korallen und Bakterien dient?
    Und senkt das Carbon welches den Po4 Wert senkt auch das Silikat?


    Da es oft heißt das Silikatabsorber auch Phosphat rausholen, und das Carbon ist doch ein flüssiger Phosphatabsorber auf Eisenbasis?
    Hab durch die Riffkeramik leider zu viel Silikat drin und Kieselalgen wachsen, welche ich Wöchentlich mit der Pinzette zupfe.

    Ich habe gerade mal mit der Referenzlösung von DSR gegen getestet.
    Laut DSR soll ein P04 von 0,08 in der Referenzlösung enthalten sein.
    Hanna hat mir aber einen Wert von 0,03 angezeigt.
    Wenn ich aber mein Meerwasser messe wird immer 0,00 angezeigt.


    Habe ich jetzt kein PO4 im Aquarium oder habe ich nur weniger als 0,05 (da 0,8-0,3 = 0,5) drin? :EVC471~119: