Beiträge von NRGizzer

    So ein Sch*** :-D, weiß echt nicht ob ich mich da ran traue. Allerdings, wenn die sich so weiter ausbreiten, dann hab ich bald ne Monokultur im Becken. Womit kann ich die denn abziehen, mit ner Zange?

    Die Dinger machen echt 1,2,3 ganz viele.

    Jepp, nichts im Becken hat sich bisher so schnell vermehrt, wie diese Dinger.
    Hab auch mal geschaut, das ist definitiv die "Alien Explosion". Eines der Bilder dort entspricht exakt dem, wie die bei uns ausschauen.

    Hi BluePearl,


    dort, wo die wachsen, kann ich die unmöglich mit dem Gestein entfernen. Mir war das damals gar nicht bewusst, dass diese Art von Zoanthus sich dermaßen schnell vermehren können.


    Was hab ich denn jetzt da noch für Möglichkeiten? Könnte ich die gefahrlos wegspritzen, ähnlich wie Glasrosen?


    Viele Grüße,


    Michael



    Hallo liebe Leute,


    könnte ihr auf den Fotos erkennen, ob es sich hier um Palythoas handelt? Vor ca. 6 Monaten habe ich 2 auf einem Ablegerstein mit ins Becken bekommen, seitdem haben die sich üüüübelst vermehrt und optisch sehen die schon etwas anders aus, als die restlichen Zoanthus im Becken, z.B. längere und dünnere Tentakel.


    Wie kann ich denn hier die Ausbreitung stoppen? Wenn es sich um die hochgiftigen Palythoas handelt, will ich da auch ungern denen physisch an den Leib gehen.


    Viele Grüße,


    Michael


    Mal ein Video von unserem neuem Beckenbewohner. Meine Freundin hasst sie. Meine Söhne lieben sie :thumbup: .


    https://www.youtube.com/watch?v=C0NHaHZNQQ0

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Besteht bei sowas nicht auch die Möglichkeit einer Verunreinigung der Wasserprobe, oder einer Fehlmessung? Ich mein, du hast gesagt die Korallen stehen auch nicht gut, das spricht ja dafür, dass da was dran ist. Allerdings bei so krassen Abweichungen würde ich glaube ich eine 2. ICP durchführen lassen, bevor ich jetzt massiv ins System eingreife.

    Glaskorrosion 8| ? Das klingt gefährlich. Also ich hab schon voll viele Becken gesehen, wo die Korallen (meistens Montipora) direkt auf den Scheiben wachsen. Meistens halt am Überlaufschacht, oder bei barebottom Becken auf dem Glasboden. Ist das wirklich eine realistische Gefahr? Und wie kann man dann aufpassen, oder halt erst gar nicht die Scheiben zuwachsen lassen?

    Also ich hab für mich jetzt entschieden, demnächst von den Essentials auf das Versorgungssystem von Bartelt zu wechseln. Nicht, weil ich massive Probleme mit den Essentials habe, sondern um mal zu schauen, wie es sich auf die Nährstoffsituation in meinem Becken auswirkt, denn da muss ich andauernd gegensteuern (zu wenig Nährstoffe vorhanden),wegen dem akuten Jodmangel und mal gucken, wie sich das auf das Vorhandensein der Bryopsis auswirkt. Außerdem will ich einfach Erfahrungen sammeln um besser einschätzen zu können, was für mich am besten funktioniert.

    Hi Chris,


    ja, da ist mit Sicherheit auch was dran. Schlussendlich werde ich hier auch wahrscheinlich nur dann wirklich schlauer, wenn ich selbst mal ausprobiere ;). Und der Zeitpunkt wenn ich grundsätzlich mal keine Probleme mit dem Becken habe ist sicherlich besser, als wenn ich aktuell mit irgendwelchen Probleme am kämpfen bin.


    Ich schau mal was ich mache. Denke aber ich werde bei Gelegenheit mal einem anderen Versorgungssystem eine Chance geben. Ich entwickele ja auch immer mehr ein Gefühl für´s Becken und kann immer besser abschätzen, wie sich das was ich gerade tue aufs Becken auswirkt. Der Einsatz eines anderen Systems wird mir hier bestimmt auch wieder neue Erkenntnisse einbringen. Ich poste später auch mal 2 Bilder einer Koralle, damit ihr einen Eindruck davon bekommt,wie das Wachstum bei mir ausschaut (Ist allerdings auch sehr unterschiedlich von Koralle zu Koralle).


    Danke euch auch für die vielen Infos :).

    Hi Joe, ja, das stimmt... das Drumrum (also der ganze Technikkram) schätze ich bei mir aber als ausreichend dimensioniert und kalibiriert.


    Chris: Auch wenn ich erst seit März mein Erfahrungen sammele, so deckt sich einiges schon tatsächlich mit dem, was du geschrieben hast. Starke Schwankungen im Nährstoffbereich (ich messe sehr viel um hier immer reagieren zu können, da ich auch schon mal RTN aufgrund einer PO4 Limitierung hatte) und eben das allmonatliche Nachjustieren von bestimmten Spurenelementen nach der ICP (Jod, Fluor und Mangan sind eigentlich immer dabei).


    Warum ich den Threat hier geöffnet habe ist einfach das Gefühl, dass kaum jemand die Essentials von ATI nutzt, daher wollte ich da mal nachfragen und irgendwie scheint es ja auch so zu sein, dass sich die meisten auf andere System eingeschossen haben. Das wird ja einen Grund haben, also warum hier nicht die Vorteile der Reichweite eines Forums nutzen und sich danach orientieren, was wohl für die meisten auch funktioniert. Ich kann nunmal, ohne eigene persönliche Erfahrungen gemacht zu haben, schlecht einschätzen wann ein System gut funktioniert und wann nicht. Klar läuft mein Becken nicht katastrophal und ich bin an sich zufrieden, aber ich glaube gerade in der MeWa Aquaristik streben wir doch alle ein wenig nach Perfektion, oder ;).

    Die Kombination Balling Light mit Sangokai scheint auf jeden Fall sehr beliebt zu sein. Was meinst du denn mit einer "organischen" Versorgung? Und mag vllt. hier jemand mal 2 Bilder einer Koralle (vllt. eine gängige Steinkoralle) posten, bei welcher er gutes Wachstum behaupten würde? Würde mich wirklich mal interessieren.

    Vielen Dank für deinen Bericht WolliE. Hab gerade gesehen, dass sich dein Becken ja auch noch im ersten Jahr befindet. Konntest du den Mehrverbrauch der Elemente definitiv auf die Umstellung auf Balling Light und Sangokai zurückführen? Hast du hier ein paar Zahlen und vllt. sogar das ein, oder andere Bild einer Koralle, wo man dein aktuelles Wachstum gut erkennen kann?

    Naja, was ich sagen kann ist, dass die Korallen nicht sterben und ich bei den meisten halt beobachten kann, dass sie größer werden. Das ist alles :-D. Aber ob es jetzt wirklich gut läuft oder nicht, kann ich kaum beurteilen. Mir ist halt eben nur aufgefallen, dass ich hier sehr wenige finde, die über ATI ihr Becken versorgen, daher wollte ich mal nachfragen.