Beiträge von NRGizzer

    Es ist halt aktuell schwierig, das Becken lief die letzten Wochen leider nicht so toll und einige Korallen standen daher sowieso schon nicht gut. Bisher ging ich halt davon aus, dass auch die Milka einfach aufgrund der Beckenprobleme langsam abstirbt. Komplett ausschließen kann ich das auch jetzt noch nicht, nur was ich da gestern Abend gesehen habe, war ziemlich eindeutig und so zerfleddert, wie die Milka die letzten Tage aussah, würde das auch passen.


    Hab auch bisschen im Internet recherchiert und tatsächlich die ein, oder anderen Beiträge gefunden, mit ähnlichen Erfahrungen. Interessanterweise auch meistens in Verbindung mit einer Milka.


    Ich werde dem kleinen Kerlchen noch ne Chance geben und sobald die nächste SPS einzieht, genauestens beobachten was passiert. Das Becken stabilisiert sich gerade, sodass ich dann ziemlich sicher sein kann, dass, sollte die SPS wieder so zerpflückt sein, wer der Verantwortliche ist.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo zusammen,


    gestern Abend konnte ich beobachten, wie eine meiner Weißbandputzergarnelen fleißig einen Polyp nach dem anderen einer Milka rausgezupft hat. Jemand hier, der schon mal ähnliches beobachtet hat und muss ich jetzt Angst haben, weitere SPS einzusetzen? Was könnte man in so einem Fall tun?


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo zusammen,


    mein neuer NO2/NO3 Pro Test von Tropic Marin ist schon jetzt nicht mehr zu gebrauchen, weil das Testreagenz A angefangen hat zu flocken. Jetzt muss ich dazu sagen, habe ich es zwar dunkel, aber nicht kühl gelagert, vllt. lag es daran.


    Jetzt wollte ich euch mal fragen, welche NO2/NO3 Test ihr so empfehlen könnt und sind die echt alle immer mit dieser Lila-Abstufung aufgebaut?


    Viele Grüße,


    Michael

    Ja, ich versuche mich auch in Geduld zu üben, da man das ja auch immer wieder liest. Nicht desto trotz, möchte ich natürlich auch nix falsch machen. Die Erfahrung fehlt mir hier einfach noch um ein Gefühl für das Becken anhand dem Zustand der Korallen zu bekommen. Ich werde mir heute mal das ATI Nutrition P holen und davon bisschen dosieren, so wie ATB vorgeschlagen hat... denke das kann ja nicht schaden. Ebenso werde ich demnächst mal schauen, ob ich nicht noch die ein, oder andere große Weichkorallen finde, die schnell wächst und auch was bewegen kann was die Biologie betrifft. Als nächstes wird dann wahrscheinlich die Cleaning Crew einziehen müssen und da ich blöderweise sehr feinen Sand gewählt habe, muss auch was für die Pflege des Bodengrundes her. Dachte da an grabende Seesterne, bin mir nur noch nicht sicher was die Anzahl betrifft. Soll jetzt keiner verhungern, weil zu viele drin sind, aber einer allein wird den kompletten Sand wohl auch nicht zur Genüge durchwühlen können.

    Hallo Leute, hab mal ne Frage an euch.


    Heute war der erste Tag, an dem ein paar Korallen schlechter da standen, als sonst. Das Affenhaar ging gar nicht auf, die beiden Röhrenkorallen haben sich fast den ganzen Tag über komplett eingezogen und auch der Rest expandierte nicht so, wie bisher.
    Gemessen habe ich heute Nitrat was mir nach wie vor mit mindestens 15mg/l angezeigt wird und Phosphat, welches diesmal nicht mehr nachweisbar ist. Seit ein paar Tagen haben wir auch immer mehr Kieselalgen Wachstum, allerdings seit heute kann man ein leichtes Grün durch den braunen Belag durchschimmern sehen.


    Ich dosiere täglich ne Kappe Special Blend, die NiteOut Flasche ist leer und NOPOX von ReaSea habe ich auch noch da, aber bisher noch nicht benutzt.


    Meine Frage nun: Muss ich irgendwie tätig werden, oder einfach abwarten, da das ein normaler Zustand in der Einfahrphase ist?


    Viele Grüße,


    Michael

    Mal ein Update zum Stand der Dinge, diesmal in bewegten Bildern :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=kEYlE1gnCx8


    Korallen stehen soweit alle gut, bis auf eine, die sich noch vom Fragmentieren erholen muss.


    Seit 3 Tagen entwickelt sich außerdem brauner Belag auf dem Boden und den Steinen. Könnten Kieselalgen sein, könnten Dinos sein. Werde einfach abwarten und weiterhin ab und an Special Blend zugeben.


    Grüße, Michael

    Am Wochenende bekommen die Fische weitere Gesellschaft ;). Ich wollte jetzt net direkt soviel auf einmal reinschmeißen und erstmal schauen, ob die Fische munter bleiben, bevor nachher doch irgendwas mit dem Becken falsch läuft und dann hab ich da zisch Fische auf´m Gewissen.


    Eigentlich wären auch schon dieses WE Fische dazu gekommen, aber das Becken vom Kumpel muss erst geleert werden, keine Chance sonst die Fische zu fangen. Und dann bekommt auch der Lippfisch noch nen Kumpel seinesgleichen.


    Hier mal ein Link zu nem besserem Bild der Koralle.

    Hallo zusammen,


    mal wieder ein Update und natürlich auch eine Frage, wie sich das gehört :-P.Das Wasser wurde schon recht schnell nach meinem letzten Post hier kristallklar. Denke das lag an der regelmäßigen NiteOut Dosierung.


    Mittlerweile sind auch schon einige Korallen, zwei Weißband-Garnelen, zwei Kardinalbarsche und ein Putzerlippfisch eingezogen.


    Ebenso auch ein Seestern, bei dem wir leider nach dem Kauf herausgefunden haben, dass dieser noch gar nicht in unser Becken gedurft hätte, hier wurden wir blöderweise falsch beraten.


    Einige Korallen konnte ich günstig von einem Freund ergattern, der sein Becken auflöst. Sein Becken war voll mit Manjanos, von diesen konnte ich nun auch schon einige bei uns im Becken finden :(. Versuche hier früh schon mit Aiptasia-X gegenzusteuern.


    Zu meiner Frage: Könnt ihr mir sagen, was das auf dem Bild unten für eine Koralle ist und wo man die am besten im Becken platziert (Strömung / Licht). Diese macht als einzige keinen guten Eindruck und ich hab das Gefühl, die muss woanders hin.


    Die 2 Steinkorallen-Ableger sind beim Entfernen der Korallen meines Freundes abgebrochen und habe Sie daher mitgenommen. Normalerweise würde ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine SPS einbringen.


    Viele Grüße,


    Michael

    Hallo liebe Leute,


    ich poste euch mal meine Wasserwerte nach einer Woche Laufzeit:


    KH: >10 (gemessen mit dem ATI Pro Test - geht leider nicht über 10KH)
    Ca: 460mg (gemessen mit ATI Pro Test)
    NO2: 0,05mg (gemessen mit Tropic Marin Pro Test - NICHT bei Tageslicht abgelesen)
    NO3: 15mg (gemessen mit Tropic Marin Pro Test - NICHT bei Tageslicht abgelesen)
    PO4: 0mg (gemessen mit Hanna Checker HI774)




    Kann mich mit diesen Werten schon anfangen, Fische und weniger empfindliche Korallen einzusetzen um der Beckenbiologie Schwung zu geben?



    Viele Grüße,



    Michael