Beiträge von shy

    Hallo Leute,


    ich würde statt dem User des Monats das Gespamme gerne abschaffen. Ich find es schade, dass das Forum mit so lockerer Hand der Mods geführt wird und viele Threads dadurch unnötig aufgebauscht wird.


    MfG Norman

    Wenn dieses Verkleben auf Gehrung das optimale wäre, würde man es doch sicher viel öfter sehen oder vom Aquabauer angeboten kriegen.

    Hallo CeiBaer,


    vielleicht siehst du es auch nicht öfter, weil es viel zu teuer für den Otto-Normal Verbraucher ist? Vielleicht sind die Geräte, welche solche Gehrungen herstellen auch nicht so kostengünstig für den Hersteller solcher Becken? Jedoch nur weil man es nicht so oft sieht sofort darauf zu schließen, dass es nicht sicher ist halte ich für zu gewagt.


    MfG Norman

    An den innenecken wird bestimmt auch noch eine silikonnaht gezogen.. hab sowas noch nie gesehen. Hast du einen link oder foto?


    Hallo miteinander,


    oder einfach ins Portfolio der oben genannten Firma schauen. Da sind Links zu anderen Forenbeiträgen, wo auch ein paar Aquarien diese Gehrungen besitzen.


    MfG Norman

    Hallo Eikju (richtiger Name?),


    dir ist aber bekannt, dass ein Silikonschlauch und der von dir beworbene Schlauch unterschiedliche Eigenschaften besitzen?



    MfG Norman

    Hey Sandy, also meine Menüführung ist jawohl mehr als einfach und intuitiv bedienbar oder erwa nicht. Hört sich jetzt ein bißchen so an als ob ich was kompliziertes zu bedienendes gebaut habe.


    Hi Volker,


    bitte jetzt nicht missverstehen, dein Projekt und Support in diesem Forum ist richtig klasse und sucht seinesgleichen! Jedoch muss man sich schon mit Arduino beschäftigen um deine Platine bedienen zu können, was mich am Ende doch ein bisschen abgeschreckt hat.



    MfG Norman


    Hallo nochmals,


    da stimme ich Sandy 100 % zu, wobei ich dann noch auf den Preis schauen würde!


    MfG Norman

    Hi Dirk,


    ich glaube auch, dass die Resonanz riesig sein wird, wenn die Platine fertig ist und Du die hier anbieten würdest. Ich würde aber auch versuchen die Funktionen so simpel wie Möglich auch den Nichtelektronikern per Youtube-Video beispielsweise zu erklären, wenn sie fertig ist.



    MfG Norman

    Hallo Dirk,


    das ist nach wie vor ein klasse Projekt, welches ich gespannt weiter verfolge! Sehr interessant für diejenigen, die sich nicht mit Arduino auseinander setzen wollen oder trauen. Die Meisten wollen meiner Meinung nach so einfach wie möglich ihre LEDs und das Netzteil an etwas anschließen und einstellen können. Man sieht es ja bei der Bluetwiled Platine, wie viele sich scheuen trotz sehr guten Funktionen diese zu verweden, weil man dort selbst löten muss.


    MfG Norman

    Hallo Reinhard,

    Borstenwürmer ergeht es da schon schlechter,die sind meißtens tot. Aber die großen erholen sich auch wieder,aber das dauert schon zwei Tage.

    Wieso empfiehlst du eine Produkt, welches deiner Meinung überhaupt nicht funktioniert?

    Auch im guten Lebendgestein kannst du Pech haben und diesen Mitbewohner wieder einschleppen, also auch keine 100 % Lösung.
    Ein Nano ohne LS funzt eben doch:
    Mein Hohlkreuzgarnelen-Zuhause



    MfG Norman

    Warum soll sie die Steine behandeln :EVC471~119: Gruß Akki

    Hallo Akki,


    damit alles was drauf und drin ist 100 % getötet wird.

    Da brauchst Du kein Mittelchen...


    Nimmst Du einfach die Steine raus, und nach einem Tag hast Du totes Gestein. Klar, dann ist natürlich alles abgestorben...

    Hallo Ratze,
    Nach einem Tag an der Luft würde ich nicht davon ausgehen, dass alle Kieferborstenwürmer tot sind. Sonst würden wir ja garkeine mehr in unseren Becken beherbergen, da das Lebendgestein ja auch leicht feucht, aber nicht nass, zu uns importiert wird.



    Das wirft jetzt wieder einige Fragen bei mir auf. Wie läuft diese Behandlung ab, wie lange einlegen und danach? mit was abspülen? Die ganzen Kalkrotalgen und höheren Algen die sich gebildet haben sind dann ja kaputt? Wie sieht es mit dieser Toten Biomasse auf den Steinen dann mit Phosphat/Wasserwerten aus? Ab wann könnten die Tiere dann wieder in das Becken 1 mit neuemm Sand, Wasser und Totgestein? Braucht man bei so einem kleinen Becken ohne Abschäumer nicht dringend Lebendgestein damit die Biologie funktioniert? Jetzt bin ich endgültig ratlos^^ Ich wollte durch die Wurmbehandlung eben versuchen das alles erstmal nicht abzutöten:((

    Hallo Nicole,


    Kann mir mal jemand die Totgestein Reinigungsprozedur erklären?



    oder


    http://www.youtube.com/watch?v…=UUdaic1CvIxMJVGL5TMeHdmQ



    MfG Norman

    das mit dem kompletten neustart muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen....das sind hald dann gleich mal wieder min. 120 Euro für neue Steine...und mir geht es hald eigentlich darum meine jetzigen zu erhalten, weil ich die sooo schön finde. deshalb wollt ichs versuchen...


    Hallo nochmals,


    nach deinen ganzen Schilderungen von den Baby Kieferwürmern würde ich nun auch einen Neustart an deiner Stelle vornehmen. Meiner Meinung nach werden hier auch immer weitere Vorschläge gemacht, die Nicola eher verwirren und noch mehr verunsichern. Daher mache jetzt einen klaren Cut und behandel deine vorhandenen Steine in Wasserstoffperoxid, was ca. 20 € kostet. Also 120 € für neue Steine brauchst du sicherlich nicht ausgeben!


    MfG Norman

    Hallo Nicola,


    da ich auch schon mit Kieferborstenwürmer bekanntschaft gemacht habe, würde ich an deine Stelle erst einmal die Variante mit dem Mineralwasser versuchen.


    Dazu müsstest du die Höhlen der Kieferborstenwürmer erst einmal finden, was ja schon einmal sehr schwierig ist da die sehr scheu sind...


    Anschließend nimmst du die Steine mit den Höhlen aus dem Becken und schüttest in einem extra Behältnis ordentlich Mineralwasser in die Höhlen und hoffst, dass die Würmer heraus kommen.


    Falls dies nicht von Erfolg gekrönt ist, musst du leider mit Hammer und Meißel die Höhlen aufkloppen und die Würmer dann entfernen.


    Meiner Meinung aber immer noch besser als die ganzen Steine komplett zu entsorgen oder Antibiotika im Becken zu verwenden.



    MfG Norman