Beiträge von shy

    Hallo Henning,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort. Beim X-Aqua X-Inout Ablaufsystem werden 2 Löcher in die Seitenwand des Aquariums gebohrt und dieses dann installiert. Dadurch wird kein Ablaufschacht mehr benötigt, welcher bei meine Beckengröße ja vielleicht stören könnte. Ob sie genauso vorteilhaft ist wie eine Ablaufschacht weiß ich nicht. Ich glaube das System wird aufjedenfall lauter sein. Das ganze kann man sich auf Youtube auch anschauen, wie es aussieht und funktioniert.


    zB. hier eins wo 2 in Gebrauch sind: http://www.youtube.com/watch?v=ICnRD_8JhE0



    Die Pumpe müsste ja einen Weg von insgesamt 1,55 Meter überwinden, da mein Becken auf einem 1 Meter hohem Schrank steht. Laut Diagramm würde die AquaForte EcoMax ja dann noch 3000 Liter hochpumpen, was ja eindeutig zuviel für so ein System ist. Daher würde ich diese dann mit einen Kugelhanhn mit Schlauchtülle (beim X-Aqua werden Silikonschläuche für den Ab- und Zulauf verwendet) ja drosseln müssen. Wieso würde die keinen Sinn machen? Dadurch, dass ich die Pumpe drosseln würde, würde sie ja noch weniger Strom verbrauchen. Leider sind die schwächeren Pumpen anderer Hersteller ja wahre Stromfresser gegen meine oben vorgeschlagenen.


    MfG Norman

    Hallo Leute,


    ich wollte demnächst mich auch ein bisschen vergrößern und von einem 60 Liter Becken auf ein 55ger Würfel umsteigen. Der Unterschrank wurde von mir schon gebaut. Dabei wollte ich das X-Aqua X-Inout Ablaufsystem benutzen, welches ja schon öfters im Ausland von Anderen genutzt wird. Jedoch habe ich noch Niemanden aus Deutschland damit gefunden, der es nutzt. Vielleicht zu Recht?


    Zur Rückförderung wollte ich entweder die Aquaforte EcoMax-3500 oder die AquaLight ECO 4000l/h verwenden, da der Stromverbrauch eine wichtige Rolle spielt. Ich habe aber Bedenken, dass diese für dieses Projekt einfach zu stark sind. Könnte man diese denn mit einem Kugelhahn mit Schlauchtülle drosseln oder würde das den Pumpen schaden? Über reichliche Antworten und Ratschläge würde ich mich sehr freuen und werde demnächst dann auch das neue Becken mal vorstellen, wenn Interesse besteht.


    MfG Norman

    Hi Dirk,


    vielen Dank für deine Erläuterung. Hört sich alles wirklich klasse an und ist vielleicht auch eine Alternative zur Bluetwiled. Mit wieviel Watt läuft deine Lampe im Moment?


    MfG Norman

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für deine Antwort. In deinem anderen Thread hast du ja pro Kanal nur eine LED angeschlossen. Ist das hier genauso oder wieviel LEDs hast du nun verbaut?


    MfG Norman

    Hallo Leute,


    das sieht wirklich klasse aus und habt ihr super hinbekommen. Ich hab den Beitrag aber nun nicht komplett durchgelesen, deswegen könnte meine Frage auch belanglos sein. Kann man die Kabel für die LEDs durch das Rohr führen, damit man später das Kabel nicht sieht?


    Das ganze erinnert mich an ein Kickstarter Projekt: http://www.kickstarter.com/pro…the-ocean-to-your-desktop


    Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen bei euren Projekt. Auf jedefall sieht es schon super aus. Respekt


    MfG Norman

    Hi Dirk,


    freut mich für dich, dass dein Becken diese Katastrophe überlebt hat. Könntest du mal zeigen, wie du deine eigenen Module nun im Betrieb hast. Deinen anderen Thread dazu verfolge ich interessiert. Wieviel würde denn so ein Modul von dir kosten, wenn es komplett fertig ist?


    MfG Norman

    Hallo Stef,


    vielen Dank für deine Nachricht und deine Erfahrungen. Meine Tricolors sind dagegen scheinbar richtig brav, da meine Stomatellas auch noch leben. Hoffentlich bleibt das auch bei mir so :)


    MfG Norman

    Hallo Stef,


    könntest du das ein bisschen mehr erklären, warum C. tricolor und Nadelschnecken nicht zusammen leben? Bisher sind meine Tricolors sehr friedlich gewesen und haben noch keinem was getan. Ich hab beispielsweise Cerithium Caeruleum in meinem Becken und kann bis jetzt nichts Negatives feststellen. Wollte aber noch weitere Nadelschnecken hinzusetzen und habe jetzt nach deiner Aussage ein bisschen Sorgen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    MfG Norman

    Hallo David,


    also wenn es Bryopsis Algen sind und du keinen Neustart willst, empfehle ich dir die Elysia crispata (Blumenkohlschnecke). Durch sie habe ich diese Plage erfolgreich in den Griff bekommen. Bei diesem Teppich (falls es die Alge ist) brauchst du aber schon ein bisschen Geduld. Viel Erfolg dabei!


    MfG Norman