Beiträge von Erik

    War vielleicht das LG am Anfang nicht gut? Aber langsam enstehen schon Braune Flecken auf dem TG und dem Bodengrund. Algen hab ich nur sehr transparente, fadige auf den LG.

    Irgendwie hab ich da auch so den Eindruck. Das TG ist teilweise noch so weiss wie am Anfang nach H2O2 Behandlung. Wasser ist noch leicht trüb, ist nicht die Cam.


    Was soll ich tun?

    Kieselalgen sind keine mehr da. Nur noch vereinzelt braune Punkte auf dem Bodengrund und das TG wird langsam braun. Ansonsten sind auf dem eingesetzten LG (das was ich vor 4 Wochen eingesetzt habe) so Fadenalgen? relativ farblos-ganz leicht bräunlich. Von Grünalgen ist nichts zu sehen.


    Grüße
    Erik

    Hallo Dirk,


    vielen Dank für die guten Nachrichten :D
    Meinte bei der Referenz im speziellen die NO2 und NO3 Werte. Habe sonst noch die von Mrutzek (glaube Tropic Marin?) für die anderen Werte.
    Geduld ist ja wieder mehr da, weil ja schon durch die ersten Korallen ordentlich was zu beobachten ist :phat:


    Aber ich habe ja soweit keine Cleaning Crew bis jetzt und man liest ja hier immer, dass viel erst die Eini´s und Co. einsetzen und später dann erste Korallen? Aber dafür müsste der Ammoniak Wert weiter runter oder? Sonst sterben die, oder?


    Sonst werde ich wieder nächsten Montag wieder WW posten und die Woche noch einmal die KRuste fotografieren (ist heute wieder geöffnet) damit ich mit eurer Hilfe weiß, welche es ist.


    Grüße
    erik

    Hallo,


    heute wieder aktuelle WW, habe aber Ca,Mg, K heut noch nicht neu gemessen:


    Temp.=25
    Dichte=34
    PO4=0,01
    Ammon=0,5
    NO2=n.n.
    NO3=n.n.
    PH=8.2
    Alk.=9


    hab mit Gilbers Referenz nachgemessen.


    Wie bekomme ich denn den NO3 Wert höher? Soll ich mit Special Blend und NiteOut beginnen? Den Korallen geht es soweit gut. Kann das auch was mit den Drahtalgen zu tun haben, die ich drin habe?


    Grüße
    Erik

    So habe heute mal die neuen Mitbewohner versucht zu fotografieren. Ist gar nicht so einfach, habt ihr noch Tips bezüglich den Einstellungen?
    Könnt ihr mir sagen um welche Tiere es sich handelt? Habe sie momentan im oberern Drittel plaziert aber noch nicht festgeklebt. Brauchen die viel Licht oder eher weiter unten plazieren? Eine Kruste ist auch dabei, nach den Arbeiten heut am Becken war sie aber geschlossen, sonst gestern aber offen. Werd ich morgen ein Foto posten.


    Grüße und einen schönen Sonntag
    Erik

    Vielen Dank für die Tips. Habe die Steine eingesetzt und drücke jetzt die Daumen. Morgen Nachmittag gehts in die Praxis und dann werd ich berichten, dann wieder unter dem Scubacube Thema. Bin sehr gespannt...


    Grüße
    Erik

    Hallo,


    ist eigentlich kein richtiger Notfall aber trotzdem dringend... eigentlich bin ich ja noch mitten in der Einfahrphase, aber heute hat ein Freund mir 3 kleine Lebendgesteine aus seinem BEcken zum Geburtstag vorbeigebracht. Da sind kleine Ablegen von 2-3 Scheiben und Krusten drauf und eine ganz kleine Pilzlederkoralle und jede Menge Kleingetier (Würmer, Miniseestern etc.) er hat es gut gemeint, jedoch hab ich Sorge, dass alles eingeht und durchs Absterben die Wasserwerte zusätzlich schlechter werden und die Biologie nicht in Schwung kommt... Soll ich sie im lieber zurückgeben?


    Kieselalgen sind kaum noch welche da, auch die braunen Punkte auf dem Bodengrund gehen zurück, Grünalgen sind aber nicht in Sicht :EVERYD~415:
    Becken läuft jetzt heute 4 Wochen.
    WW heute:


    PO4:0,05
    NO2:0
    NO3:1
    Si:0
    Ammon:0,2
    PH:8,0
    KH:9
    Dichte:33
    Temp.:25
    Mg:1320
    K:480
    Ca:425



    Für dringenden Rat wäre ich sehr dankbar, ich erreiche ihn nur noch bis heute Mittag


    Grüße
    Erik

    Hallo,


    das tut mir auch Leid, dein Becken sieht immer so toll aus und ist natürlich Vorbild für einen Neueinsteiger wie mich. Welchen Abschäumer benutzt du jetzt? Wollte ja vielleicht viel viel später wenn Einfahrphase und alles vorbei ist und die Korallen gut stehen auch ein Paar Kauderni´s halten. Würdest du davon eher abraten, a viel Fütterung etc.?


    Grüße
    Erik

    Hallo,


    da ich ja gerade vor ein paar Wochen die Erfahrung als Neueinsteiger im Meerwasserbereich mit einem Stromausfall machen musste, wollte ich einmal erfragen ob man nicht solche Zustände mit einer USV abdecken könnte. Daduruch das die Sicherung rausflog war das Aquarium 2 Tage ohne Strom. Das schafft die USV sicherlich nicht, aber vielleicht 5-6 Stunden und ein SMS Warnsystem, so dass man dann reagieren kann. Das BEcken steht bei mir nämlich nicht zu Hause sondern auf Arbeit, so dass an Feiertagen oder auch am Wochenende keiner da ist und man aufs laufende System vertrauen muss.
    Wenn man zum Beispiel nur Strömmungspumpen, Förderpumpe und Abschäumer anschließen würde an eine 1500VA USV, müsste das nicht gehen? Oder eventuell nur ein LED Modul noch dazu?


    Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es SMS-Warnmodule?


    Grüße
    Erik

    Na dann lass ich den Tümpel erst einmal diese Woche in Ruhe und werde Montag wieder Wasserwerte posten. Morgen ist ja eh Feiertag, da wird nicht gebohrt und man rennt nicht ständig am Becken vorbei... :2_small9:

    Wie ist es eigentlich, könnte man eventuell am Freitag (da hab ich ja Geburtstag...) schon ein paar kleine Einsiedler einsetzen? Oder weiter Finger raus? Ein paar Kieselalgen habe ich, sind aber auf dem Rückzug und waren auch eher wenig, nur auf dem Lebendgestein. Grüne Algen sind bis jetzt gar nicht in Sicht :11B95E~110: . Hab aber auch Drahtalgen im Refugium seit Anfang an und die wachsen...


    Oder lieber noch weiter warten oder wie Marc geschrieben hat erst einmal eine kleine Pilzlederkoralle?


    Grüße
    Erik

    So heute wieder Wasserwerte gemessen:


    PH=8,2
    Dichte=34
    Temp.:25
    Si=0
    Ammon=0,5
    NO2=0
    NO3=1
    PO4=0,1
    Alk.=9
    Kalium=480



    So was meint ihr, alles im Lot soweit? Sollte ich eigentlich auch SpezialBlend und NiteOut zugeben?


    Grüße
    Erik