Beiträge von Erik

    Vielen Dank, dann werd ich Wochenende oder nächste Woche mal zum Zooladen. Komisch ist halt nach wie vor, dass ich bis jetzt keine Grünalgenphase hatte. Hab halt nur so paar farblose Fadenalgen vorrangig am LG... Hast du noch eine Idee zu der blauen Bäumchenkoralle? Ist das ein Xenia-Bäumchen?



    Grüße
    Erik

    Ein kleines Update und ein paar aktuelle Bilder von mir heute. Und natürlich Wasserwerte. Soweit geht es den Korallen und dem einen Einsiedler gut, soweit ich das beurteilen kann. Frage ist ob ich jetzt schon mehr Einsiedler und Schnecken einsetzen könnte? Oder erst noch die ein oder andere weiche? Oder weiter Geduld?
    Wenn Cleaning Crew, habt ihr da Empfehlungen? Habe hier auch schon einmal eine schöne Zusammenfassung gelesen, finde sie aber nicht :S


    Hätte sonst folgende so mal rausgesucht:
    Turboschnecken. aber welche?
    Cilbanarius tricolor, rutilus
    Paguristes cadenati
    Boxerkrabbe?
    Ciliopagurus strigatus
    oder andere Vorschläge?


    Meine aktuellen WW:


    Temp.:26,5 (Kühler ist heute angekommen)
    Dichte:35
    Si:0
    Kh:8
    Ph:8,4
    Ammonium:0,5
    Nitrit:0
    Nitrat:0
    PO4:0,05
    Ca:410
    Mg:1290
    K:420


    Mit Referenz Gilbers und FaunaMarin gegengetestet


    Wie bekomme ich denn den Nitrat Wert höher???
    Und könnt ihr mir immernoch bei der BEstimmung der Kruste und dieses blauen Bäumchens weiterhelfen?


    Grüße
    Erik




    -

    Habe heute morgen vereinzelt an Rückwand und Scheibe ganz,ganz kleine weisse Tierchen entdeckt??? Was könnte das sein. Ich denke nicht dass man auf einem Foto mehr als einen Punkt sehen würde. Sind echt mini. Sind das irgenwelche Flöhe, Parasiten o.ä.


    GRüße
    Erik

    Hallo Dirk,


    finde den Artikel auch sehr gut geschrieben und wichtig. Ich habe selbst auch dieses Theam anfänglich unterschätzt, da geht es immer viel um TEchnik und Co. Und zum Beispiel beim Refraktometer hatte ich anfänglich mit der beiliegen Eichlös. (dest. Wasser) geeicht, bis ich mit den Referenzlösungen von Gilbers und Mrutzek feststellen musste, dass ich wochenlang ca. 3 Promille zu hoch lag.
    Und wenn dann Probleme da sind, müssen die Tests erst bestellt werden. Fände auch eine Tabelle der richtigen Wasserbereiche und deren Grenzen noch gut. Vielleicht auch noch den Link zum AquaCalculator. Da kann man auch viel entnehmen.


    Grüße
    Erik

    Hallo,


    so nachdem ich ja ausführlich beraten worden bin zum Thema milchiges Wasser in einem anderen Thread hier wolltt ich trotzdem mal paar Bilder von heute einstellen. Wie gesagt bis auf´s milchige Wasser und keiner grünen Algenphase ist eigentlich alles normal...


    Aber nächste Woche gehts der "Milch" an den Kragen. Montag Schnellfilter und JBL-Flies, wenn das nicht hilft ab Mittwoch UV-Anlage. Und nach langem Ringen und großer Entäuschung hab ich jetzt noch ein Mischbettharzfilter bestellt, also zur Not dann nächstes WE TWW. Mal schauen...werde berichten, was dann funktioniert hat. Wenn alles nicht hilft, wird dann der Holzhammer ausgepackt im Sinne von Ozon. Hab aber noch keine Anlage und scheue mich davor...aus aus gesundheitlichen Gründen, da ja schon Patienten und Kinder dort vorbeigehen und im schlechtesten Fall ja auch mal jemand was im Unterschrank sabotieren ;( könnte...


    Vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal bei der Bestimmung des blinden Einsiedlerpassagiers helfen. Auf Foto 4 das roto Gehäuse, das Tier hat blaue Beine.
    Und die Koralle auf Foto 3 rechts mittig/ also rechts weiter unten neben der Pilzlederkoralle. Hatte mir ja mein Kumpel mal so mitgebracht zusammen mit den Scheiben und der Kruste ganz oben.


    Ich weiß...die Fotos sind immernoch schlecht, bin aber fleissig am üben.
    Morgen werden dann wieder WW gemessen.



    Grüße
    Erik

    Ich hab es auch früh abgewählt... :D ich weiß es nicht :11B95E~110:
    Es ist ein mit regerativem Harz befüllter 20l Container und arbeitet nach dem Ionenaustauscherverfahren (so steht es auf dere Website). Hab mich aber jetzt entschlossen mir noch eine Wasseraufbereitung zuzulegen. Weiß mir mittlerweile keinen anderen Rat. Hab ja alles so gemacht, wie hier beschrieben mit der Einrichtung, Rückwand, Materialien etc. Aber das eingefüllte Wasser war nie richtig klar, auch vor dem Aufsalzen nicht... hatte erst gedacht das hängt mit dem EInlegen des TG in H2O2 und dem Ausspülen zusammen...aber mittlerweile schieb ich den schwarzen Peter der Aufbereitung zu. Da zerbrech ich mir ja schon die ganzen 5,5 Wochen den Kopf drüber :115E17~112:


    Gibt es eine gute Aufbereitung die ihr empfehlen könnt?

    So eine Einstellmöglichkeit hat der nicht. Ist aber auch einer für die Wasseraufbereitung für medizinische Geräte zur Sterilisation und Thermodesinfektion. Da hängen mehrere Geräte dran, dementsprechend muss sie das leisten können und ist dafür ausgelegt. Dein eine Gerät ist quasi ein Geschirrspüler wo die Instrumente bei 130 Grad desinfiziert werden und anschließend gehts in den Vakuum-Dampf Steri bei 135 Grad. Die Geräte prüfen permanent das eingehende Wasser und schalten sofort ab, wenn da was nicht stimmt. Die meckern aber nicht.


    Kommt mri aber alles komisch vor, ich glaube ich werde mir fürs Aqua noch eine VE kaufen müssen.


    Hatte damals das aufbereitet Wasser getestet und das sah gut aus, aber mit dem hohen Sauerstoffgehalt kann natürlich ein Problem sein...
    Gibt es ein Sauerstoff-Test? Da könnt ich das ja vielleicht testen?

    Hallo Lars,


    die VE ist ja jeden Tag in Anwendung. Ja nicht nur für´s Aquarium. Hab jetzt mal den Zulauf fast zu gedreht. Mal schauen wie das so funktioniert. Die max. Durchflussmenge beträgt 800l/h bei Wasserdruck von 1,5-10bar und max. Ausbeute von ca.3000l. Also eigentlich reguliert die das selbst. War heut noch einmal da, ist nicht trüber geworden und man sieht die Partikel. Hab jetzt erst einmal einen alten Innenfilter reingehangen mit dem JBL Flies. Morgen kommt ja mein eigentlicher Schnellfilter per Post. Wenn bis Mittwoch keine Besserung, dann schalte ich den UV Filter ein.


    Ganz leer ist das Becken ja nicht...sind insg. 2x Scheibe 1x Kruste 1x Lederkoralle und 1x sonst. Weichkoralle drin. Alle stehen gut und sehen fit aus. UNd mit dem LG ist ein Einsiedler und diverse Schlangensterne mitgekommen, auch denen gehts gut? Also einfach neu befüllen wäre nur die absolute Notlösung...


    Ich hatte ja nach dem Stromausfall definitiv eine Bakterienblüte mit schmierigen Scheiben etc. Da war die Sichtweite max.5cm, Gestein war gar nicht mehr zu sehen, aber da war das komplett eine Suppe ohne das ich feine Partikel sah :115E17~112: Jetzt sieht das eher anders aus.


    Grüße
    Erik

    Moin,


    hast du dein milchiges Wasser in den Griff bekommen? Kämpfe damit auch seit Wochen in der Einfahrphase...


    Grüße
    Erik

    Also ich war heut noch einmal in der Praxis. Ist weiterhin milchig...hab den Eindruck sogar etwas mehr. Also EasyLife hat schon einmal nicht funktioniert...Wenn man genau ins Becken schaut, sieht man auch feine Partikel. Soll ich jetzt erst schnellfiltern? Oder doch gleich UV? Mein Powerhead Schnellfilter kommt erst am MOntag, könnte ich morgen auch erst einmal einen alten Dennerle Innenfilter vom 60er reinhängen mit feinster Filterwatte und Vlies?


    Weiß da jemand was?


    Grüße
    Erik

    Sollte ich dann doch noch einmal die UV-Anlage zwischenschalten auf Verdacht? Zerstöre ich damit nicht wieder die wachsende Biologie im Becken?
    Zusätze geb ich weiter nichts dazu. Hab jetzt nur einmal EasyLife reingegeben und werd morgen einmal schauen, ob das Wasser besser geworden ist.