Beiträge von Tropic_Reef

    Würde auch keine starterbakterien ins System einbringen. Wie oben schon gesagt bringst du genug mit den Korallen ein. Es dauert eben länger als wenn man mit Ls starten würde.


    Und auch zum Abschäumer gib ihn etwas Zeit. Das ein neuer Abschäumer Bläschen auswirft ist zu Beginn ganz normal :D

    Na bitte.


    Dann versuche weiterhin ihr etwas Nahrung zu verabreichen dann wird das wieder. Hatte auch mal ziemlich wenig Phosphat im Becken und da hat meine Hammerkoralle gleich herumgezickt. Seitdem ich sie zwei mal die Woche gezielt mit Artemien füttere ist sie wieder voll geöffnet und wächst wie verrückt :thumbup:

    Danke Cei für deine aufschlussreiche Erläuterung. Klingt auf jeden fall logisch was du da schreibst.
    Da es ja Unmengen an Bakterienpopulatoinen gibt ist mir natürlich auch klar was du meinst da sich diese Bakterien von anderen Stoffen ernähren und dementsprechend vermehren wenn ein Überangebot des Stoffes vorhanden ist die wir in der Meerwasseraquaristik gar nicht auf den Schirm haben.


    Wirklich sehr interessant danke nochmal für die schnelle Rückmeldung(ist nicht selbstvertändlich)
    Bin echt froh diesem Forum beigetreten zu sein. Finde es echt Top wie an verschiedene Themen herangegangen wird. :6_small28: :6_small28:


    War ja schon in anderen Foren da hat jedoch jeder Thread zu streit bis hin zu wüsten beschipfungen geführt. :8_small14:


    Liebe Grüße


    Wünsche allen ein schönes Wochenende :12_small35: :EV012E~133:

    ja das habe ich eh als Refugium genommen. Jedoch musste ich das ganze ja Unterteilen da der Abschäumer etc. auch wo hin müssen.
    Da Stell ich heute noch ein Foto rein wie ich das ganze gemacht habe :EVERYD~313:

    Nun mein Hintergrund war der das ich mein Nano aufgelöst habe und die Korallen von jetzt auf sofort vom einen System ins andere mussten. Viele andere die auch ihre Becken gegen neue "getauscht" haben mussten es ja auch so machen. Wer hat schon unbedingt soviel Platz das er 3 oder 4 Becken stellen kann ? Und von einem Nano mit 30 Liter in ein Becken mit 1000 L ist nicht wirklich viel was vom eingefahrenen Becken mit genommen werden kann. Aber selbst wenn- ich würde trotzdem nicht 4 Wochen mit dem Besetzen warten (allerdings erst mal einfache Korallen) um den Algen einfach nicht die Chance zu geben im System Fuss zu fassen... Ist halt meine Meinung und zu der stehe ich.


    Es führen eben mehrere Wege zum Erfolg oder Misserfolg. Deshalb ist ja auch ein Forum dazu da seine persönlichen Erfahrungen mit den anderen zu teilen.
    Im Endeffekt muss ja sowieso jeder für sich selbst Entscheiden was er für richtig hält ^^ :thumbup:

    Hey MonaLisa32551


    Dann hat es geklappt und das ist natürlich toll. Was jedoch wenn es nicht klappt und es z.B. zu einem Nitritpeak kommt das hält keine Koralle oder Fisch auf langer Zeit aus. Ich bin hald eher noch auf der klassischen Schiene mit dem Einlaufen.
    Aber jeder muss sich natürlich selbst dazu entscheiden welchen weg er gehen will. Ich gehe eben lieber auf Nummer sicher und warte lieber ab.


    Ich finde es hald schade wenn man zu schnell startet und dann sterben eventuell Tiere nur weil ich zu ungeduldig war. Das schmerzt mich in der Geldbörse und nagt an meinem Gewissen da es sich um Lebewesen handelt.


    Liebe Grüße aus Österreich! :EVERYD~16:
    Thomas

    Hey Thomas!


    Freut mich das es bei dir weitergeht :EVERYD~313:


    Ich würde dir jedoch dringend davon Abraten in den ersten 3-4 Wochen die ersten Korallen einzusetzen.
    Wenn du das ganze vernünftig einfährst wirst du im weiteren Verlauf viel weniger Probleme haben und die viel mehr an dem Hobby erfreuen.
    Warte die Algenphasen ab und dann leg langsam los mit dem besetzten.


    Verwende auch das Tropic Marin Salz jedoch das Pro und bin voll zufrieden damit :EVERYD~313:

    im freiwasser lebende bakterien im übermass sind nicht natürlich und haben nur nachteile. sie vermindern die lichtmenge und verbrauchen auch unmengen an sauerstoff. von daher sollten sie bekämpft werden. dies ist meistens ein einmaliger prozess.


    Hallo CeiBaer


    UV und Ozon wird ja als Wassersterilisator verwendet um eventuelle Bakterien(Krankheitserreger) abzutöten. das passiert wie du ja auch schreibst dann leider auch mit dem nützlichn Plankton. Bin ich absolut deiner Meinung ^^


    Jedoch wo ich einhaken will.
    Warum Bildet sich eine Bakterienblüte? Meiner Meinung nach aus dem Grund das es ein unverhältnismäßiges Übermaß an einem Nährstoff gibt. Entweder Nitrit oder Nitrat zum Beispiel. Deshalb wird unser Becken Milchig da sich diese eine Bakterienpopulation übermäßig schnell vermehren um den Schadstoff/Nährstoff biologisch abzubauen.(Natürlich muss auf einen ausreichende Sauerstoffzufuhr geachtet werden)


    Warum dann die Arbeit der Bakterien zunichte machen indem man sie mit UV oder Ozon abtötet.


    So bekommt man zwar die Milchige Trübung weg jedoch nicht den Wert der aus dem Ruder gelaufen ist?


    Habe ich da einen Knopf in meinem Gedankengang oder wie seht ihr das? :lol:


    Liebe Grüße
    Thomas ^^ ^^

    Hey Ben!


    habe die Bilder leider erst jetzt hochladen können.
    Am Bild siehst du das das Wasser vom Becken in eine extra Kammer kommt und dann über die eigentliche Vorrichtung für die Filtersocken ins Algenrefugium von oben hineinläuft.
    Das Problem ist ,wie man am anderen Bild sieht, die Glastrennscheibe da dort so gut wie keine Strömung ankommt. Das ganze habe ich jetzt gelöst indem ich eine kleine Tunze Nanostream ins Becken gegeben habe um auch dort eine vernünftige Umwälzung des Wassers zu gewährleisten.


    Jetzt werde ich mal beobachten wie sich das ganze so entwickelt.(Habe ich erst seit Mittwoch so laufen)
    Es sind auf jedenfall mal weniger Ablagerungen am Boden als vorher und der Abschäumer läuft auch effektiver als vorher.


    Macht das den Korallen nix? Ich denke die bekommen durch die Blüte ja viel weniger Licht ab.
    LG Frank


    Wenn die Wasserwerte in Ordnung und stabil sind macht es den meisten Korallen nichts aus. Natürlich würde ich jetzt keine SPS besetzten dafür ist dein Becken einfach noch zu instabil. Aber für Weichkorallen als Erstbesiedler sehe ich garkeine Probleme.


    UV oder Ozon würde ich wie ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben habe in der Einfahrphase absolut abraten.


    Lg Thomas :6_small28:

    Du hast mit RRR gestartet das darf man nicht mit Ls vergleichen den da bildet sich wesentlich früher eine stabile Beckenbiologie.
    Auch ich habe mit RRR gestartet und habe danach etwas LS eingebracht. Bis jedoch die Bakterienblüte zuende war und sich langsam eine Stabilität einbrachte vergingen bei mir über 8 wochen.
    Also abwarten und dich in Geduld üben dann wird alles bestens :EVERYD~313: