Beiträge von Tropic_Reef

    Sieht ja schon ganz toll aus :6_small28:


    Ich würde nur nicht zuviel an Steinen reingeben und das ganze etwas luftiger gestalten da ja die Korallen auch Platz zum wachsen brauchen :EVC471~119:


    Wegen der Strömung würde ich da ebenfalls aufpassen das das Riff gut hinterspült wird sodass es zu keinen Ablagerungen kommen kann sonst bekommt ihr da in Zukunft Probleme.


    Lg :EVERYD~313: Thomas

    Ich bin auch gespannt darauf wo die Sache hinführen wird ich gehe aber vom besten aus :6_small28:


    Wäre zu schade wenn man wegen solch einen Irrsinn Foren zum Erfahrungsaustausch schließen müsste...

    Dort wo ich mein Becken gekauft habe stand sowohl das refer als auch das Proxima und ich habe sie mir beide sehr genau angesehen da sie mir vom äußeren beide sehr gut gefielen. Jedoch waren sowohl das verrorungssystem als auch das Technikfilterabteil nach meinem emfinden beim proxima weder so wertig noch so funktional gut geeignet wie das vom Reefer. Und wie gesagt ich bin bis heute sehr Glück das ich mich fürs Reefer entschieden habe


    Lg Thomas

    Ich finde toll das du dir das alles so genau durchgelesen hast und dir deine Meinung zum Thema gemacht hast. :EVERYD~313:


    Ich wünsche dir für deinen weiteren Verlauf alles gute und Berichte uns einfach deinen weiteren Verlauf. Mich persönlich würde es sehr interessieren.


    Lg und toi toi toi es wird bestimmt alles bestens :6_small28:

    Also ich bin kein Freund von dem Meerwasserbecken von Eheim. Für den Süßwasserbereich Top aber im Meerwasser meiner Meinung nach nix...


    Also ich habe mir letzten Jahres das Reefer 250 zugelegt und habe es bis dato keinen Tag bereut. Top Qualität und alles aufeinander abgestimmt.


    Also wäre ich an deiner Stelle bei mir würde es das Reefer 250 werden.


    Grüße Thomas! :6_small28:

    Würde ich nicht da dir dann ja deine Macroelemente wie calzium magnesium und die kh in den keller schießen würde. Mann sollte einfach keine spurenelemente zusätzlich einbringen da dies die Cyanos bei wichs fördern kann was jedoch meines wissens nicht bestätigt ist.


    Werte wie oben genannt sowie Nirat und phosphat stabil und im richtigen verhältnis halten dann sollten sie nach einiger zeit wieder verschwinden :EVERYD~313:

    Also so etwas habe ich noch nie gesehen. Der rüttelt ja das ist unglaublich haha :10_small20:


    Natürlich ärgerlich kieine Frage...
    Also wenn er richtig zusammengebaut wurde würde ich mich einfach mal direkt mit dem Hersteller in Verbindung setzen. :huh:

    Hallo Ben


    Bekanntlich führen viele wege zum Erfolg und jedes Bescken unterscheidet sich vom anderen.


    Ich fahre wie vielleicht einige vielleicht wisssen mein Becken über Triton und hier wird ja von uv ozon oder bskterienzugabe abgeraten.
    Jedoch finde ich es immer interessant was die ursache einer Bakterienblüte ist. Meist ist es ein überangebot eines bestimmten Stoffes zb Nitrit oder Nitrat. Wenn das in übermaß vorhanden ist vermehren sich natürlich auch die bakterien übermäßig stark.


    Meine meinung dazu ist einfach mindestens das becken in der Einfahrphase über einem Mobat nicht anzurühren, wenn dann noch immer keine besserung in sicht ist kann man natürlich darüber nachdenken gegenmaßnahmen zu ergreifen.


    Aber wer weis ist es überhaubt einenbakterienblüte. Es kann ja auch vom eingebrachten Sand zu einer längeren Trübung kommen wen dieser sehr fein ist und nicht durchgespült wurde

    Das sehe ich nicht so ... ein Einsatz von UV zerschießt ja nicht die gesamte Beckenbiologie, sonder nur die im Freiwasser befindlichen Bakterien. Am Substrat selber werden genug vorhanden sein. Zusätzlich kommen weitere durch stetigen Besatz.



    Deshalb habe ich auch geschrieben das die Bakterien zum Teil zerstört werden. natürlich werden Bakterien die im Sand oder im inneren des LS zu finden sind nicht von der UV-Anlage erfasst.
    Jedoch ist es nicht sinnvoll Bakterien unnötig in der Einfahrphase abzutöten da sie sich ja aus einem guten Grund bilden denn die Mikrofauna ist in einem solch jungen Becken einfach noch nicht ausgebildet und stabil. (Nitritpeak etc.)
    Ein UVC Klärer bekämpft die Trübung die aus Algen oder Bakterien entstanden sind das ist absolut richtig jedoch nicht den Grund warum sie sich so explosionsartig vermehrt haben.
    Töte ich jetzt die vermehrt gebildeten Bakterien im Freiwasser was passiert?


    1.Die abgetöteten Baks werden bei Ausreichender Strömung und guter Abschäumung aus dem Becken entfernt. Ist das nicht der Fall beginnt der Abbauprozess erneut.


    2.Die sich aus gutem Grund gebildeten Bakterien, die ja eine wichtige Rolle in verschiedenen Abbauprozessen von Schadstoffen( Ammoniak ,Nitrit,Nitart ,etc. ) haben. werden somit zerstört und die Einfahrphase dauert noch länger.


    Und wiederum betone ich das Einfahrphase und eingefahrenes Becken zwei Paar Schuhe sind.


    Lg ^^

    habe das ganze jetzt überflogen und bin mir nicht sicher ob ich alles richtig interpretiert habe.


    Du hast ein gebrauchtes Becken gekauft dieses befindet sich jetzt in der Einfahrphase da du ja auch schon Sand und Lebendgestein eingebracht hast.


    Jetzt ist dein Problem das dein Becken seit einiger Zeit trüb ist oder?


    So jetzt der Punkt den ich hier nicht ganz verstehe. Da es sich offensichtlich um eine Bakterienblüte handelt empfehlen viele einen UVC-Klärer ins System einzubringen.
    Doch genau das ist meiner Meinung nach genau das schlechteste was man jetzt nur tun kann. Er befinden sich in der Einfahrphase , die Beckenbiologie beginnt sich zu entwickeln daher vermutlich auch die Bakterienblüte(die vermutlich deswegen heftiger ausfällt als gewöhnlich das wie oben geschrieben schläuche ,eventuelle übernommene Geräte nicht ordentlich gereinigt wurden oder belastetem LS)


    Und wenn ich jetzt in das System mit einem UVC-Klärer eingreife würde ich diese Biologie ZUM TEIL zerstören.
    Eine Bakterienblüte in der Einfahrphase ist meiner Meinung nach deutlich mit einer Bakterienblüte in einen eingefahrenen Becken zu differenzieren.


    Ich möchte jedoch bitte niemanden mit den vorherigen Aussagen schlecht machen!!


    Dies ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich selbst gemacht habe.
    Denn auch ich hatte zu beginn eine starke Bakterienblüte diese legte sich, jedoch dauerte das auch eine Weile(Und bei mir war alles neu )


    Ich wünsche allen einen schönen Tag :6_small28:

    Ok finde es echt Krass wie solche Werte Zustandekommen können. Besonders im Schwermetallbereich ?(
    Dein Calcium ist ja auch sehr weit weg vom Soll.


    Wenn man die Belastungen im frisch angesetzten Meerwasser ausschließen kann würde ich erst mal einen großzügigen Wasserwechsel vornehmen.
    Außerdem würde ich dir vorschlagen das du uns mal einige Bilder von deinem Becken schickst. (Becken und das Technikabteil. )
    Vielleicht finden wir ja dann irgendetwas was es sein könnte.


    :search: :search: :search:

    Hallo Benjo!


    Ja leider verdrecken bei mir ansonsten die Algen zu stark und es bilden sich im Refugium Cyanos.
    Könnte natürlich im Refugium noch eine Strömungspumpe einbringen dafür habe ich aber zu wenig Platz.


    Grüße :6_small28:

    Na das hört sich ja schon mal gut an.


    Ich fahre ebenfalls Triton bis auf die Spurenelemente Versorgung. Außerdem habe ich einen Powerfilter im Einsatz weil ich einfach keine Schwebestoffe im Becken wollte.


    Das mit den Büchern und Ratschlägen ist immer so eine Sache und muss dir da absolut zustimmen.
    Da wir ziemlich zum gleichen Zeitpunkt gestartet haben und eben sogut wie das gleiche System fahren habe ich mir eben gedacht das ich da vielleicht die ein oder andere Hilfe bzw. Stütze im weiteren verlauf sein kann insofern weitere fragen auftreten sollten. (Genau deshalb ist ja das Forum da ^^ )


    Jetzt einfach mal abwarten, Hände raus aus dem Wasser, und die Kernwerte regelmäßig kontrollieren.
    Im falle von Triton einfach die Karbonathärte auf 8 halten und die Nährstoffe im Blick behalten.


    :6_small28: