Aufbau eines Ableger Becken mit 100cmx50cm !!!!!

  • Alles klar Dirk,


    Werde dann die 3 Basic etwas zurücknehmen von der Menge ja ?
    Wasserwerke sind bei mir auch Top n.n. Nitrat und phos.
    Lg


    Denis

  • Hi !


    Tja es ist so manches möglich wenn die Regierung es zuläßt, man muss ihr es nur gut erklären.
    Naja es gibt nicht mehr viele Räume wo keine Becken steht :D ... nun es sind "erst 2" und hier kommt das 3te.


    Da mein Flurbecken gut läuft, wird halt hier und da mal was am gebrauchten 100x60x25 Ablegerbecken gebastelt.
    Das ganze bekommt ein Technikbecken und nur Korallenbruch. Eine große Lichtrasterplatte wird etwas höher als der Bodengrund stehen.
    Technik ist auch schon einiges vorhanden.


    ... was ein schreckliches Hobby, fehlt demnächst nur noch ein Ticketverkaufsstand für die Besucher :EV8CD6~126:


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,



    echt schön das Becken besonders die Höhe ist echt GUT.



    Bin gespannt wie es wird !!!!!


    Und du willst kein LG reinmachen?????????



    LG


    Denis

  • Hi Denis


    habe dies bezüglich schon Jörg Kokott befragt, er meint :


    Zum Ablegerbecken: läuft das denn im gleiche Kreislauf wie das Hauptbecken? Du wirst hier sonst das Problem bekommen, dass Du zu wenig Nährstoffe hast, d.h. Du musst (wie ich das mit meinen Experimentieranlagen auch mache) mit nutri-complete arbeiten, und ich nutze noch eine eigenständige Phosphatlösung, um den Nährstoffbedarf für die Korallen zu decken. Die meisten Ablegerbecken laufen im Gesamtsystem mit, das ist meistens von Vorteil.


    Lebendgestein brauchst DU nicht, und Bakterien auch nicht, Du bringst mit den Korallen genug Bakterien ein. Was für Bakterien brauchst Du denn??? Nitrifizierer werden sich nicht entwickeln, weil Du im Ablegerbecken gar kein Ammonium erzeugst bzw. die Korallen das brauchen. Denitrifizierer können sich nur dann entwickeln, wenn Nitrat da ist, und woher soll denn Nitrat kommen, in einem Becken, dass keine Fische hat und dafür aber jede Menge Korallen, die eben Ammonium/Nitrat aufnehmen.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    kurzes Update



    Heute sind 8 kg Lebendgestein eingezogen und 2 kg Totes Riffgestein .


    Morgen werde ich den Rest Wasser einfüllen, hab noch schnell die Rohre verklebt für den Rücklauf ins Becken .


    Markus finde ich echt gut ist auch verständlich was du geschrieben hast aber ich möchte auch einen kleinen Schwarm Chromis mit einsetzen ist besser denke ich so kommt ein bisschen was ins Becken an Belastung. Werde es aber erstmal bei dem Gesteinbestand belassen denke das reicht.


    Bin schon gespannt ob ich morgen alles zeitlich schaffe.



    Nochmal zu meinem scubacube 165 und Sangokai, wozu ist das Nürti complete nochmal ? Habe Wasserwerte von po4 und Nitrate sind n.n.


    Meine Montiplatte ist auch recht hell ? Mache morgen mal Fotos soll ich die dann in meinem Scubacube Thread einpflegen ist besser denke ich um diesen Thread nicht so sehr abzulenken oder?



    Lg


    Denis

  • Hallo,



    Heute habe ich die Verrohung fertig gemacht und die Rückförderpumpe angeschlossen bin jetzt noch bei die Dichte anzupassen.


    Das Lebendgestein liegt oben erstmal im Becken drin.


    Abschäumer habe ich heute auch zusammengebaut NAC 3,5 muss sich jetzt erstmal alles einlaufen .



    Lg Daniel wie stehen deine Korallen ?



    Am Wochenende gibt es neue Fotos muss erst aufräumen sieht aus wie sau da oben grins :EVA1E6~134:




    Lg




    Denis

  • Also wenn es ein Ablegerbecken werden soll gehören garkeine Steine rein sondern nur regelmäßige großzügige Ww dazu ...


    Damit die Korallen wachsen können ... es soll ja kein laufendes Biotop werden sondern nur zum Auslagern dienen.


    Je mehr Pröll drin ist umso pflegeintensiver wird es ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nunja wenn es ein reines Ablegerbecken werden soll, dann würde ich es mit dem kleinsten Aufwand betreiben wollen.
    Das heißt gutes Licht und regelmäßige großzügige Ww ...


    So würde ich es machen ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars ,


    Ich habe jetzt 85€ für die Steine bezahlt, könnte mich in den Ars.. treten . :EVA1E6~134:



    Ich lasse Sie erstmal drin wie sieht das mit einfahren aus denke 4 Wochen schaden nicht oder?


    Lg



    Denis

    Einmal editiert, zuletzt von GamboSBK ()

  • Dann lass sie drin wenn du für teures Geld Steine gekauft hast ...


    Will auch keinem irgendetwas aufdrücken will nur Tips geben wie man es sich einfach machen kann :)


    Tante Edit sagt ein Ablegerbecken fährt für gewöhnlich nicht ein, weil es keine eigene Biologie hat sondern ausschließlich mit Ww longiert wird.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Ist echt gut ich deine Tips, bin Dir sehr dankbar.


    Bin froh das ich nicht mehr gekauft habe :7_small27: .




    Weil am Anfang des Threads war die Rede von ca 15 bis 20 kg gut das Du mir was positives gesagt hast grins.




    Soll ich dann im Ablegerbecken keine Sangokai Produkte nehmen ?


    Lg


    DenisDenis

  • Weder noch ich würde garkein System machen sondern nur Wasserwechsel mit einem Salz deiner Wahl.


    Steine setzt man ein wenn es ein eigenständiges System werden soll mit porösen Steinen zur Oberflächenvergrößerung damit die Bakterien mehr Besiedlungsfläche haben.
    Ebenso wählt man dann ein System was einem zusagt um damit ein Becken zu führen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ok Lars ,


    Geht klar nur Wasserwechsel und gut ist muss mir das mal ausprobieren.


    Muss morgen noch Lichtrasterplatten bestellen die fehlen noch!



    Was meinst du zur Beleuchtung habe ne 6 x 39 Watt t5 Ocean light drauf oder doch lieber die HQI von Giesemann die hat 150 Watt und nen 18000 Brenner der neu ist. Die Lampe habe ich hier im Markplatz erstanden Supi.



    Lg


    Denis

  • Also ich pers. würde die T5 Beleuchtung nehmen ...


    Was soll denn in dem Ablegerbecken wachsen LPS oder SPS ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Denke SPS wird der große Teil sein.


    Erstmal klein anfangen mal sehen wie es schnell es wächst, es sollen aber nur Steinkorallen rein keine Weichen.



    Lg


    Denis

  • Nunja beides Korallen die nicht wirklich schnell wachen ...


    Viel Glück beim Start und bei Fragen Fragen ... bzw. melden wenn es schöne Ableger gibt :phat: :phat: :phat:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!