UV-LED 405 oder 430nm?

  • Hallo zusammen,


    ich bin grade an der Zusammenstellung meiner LED's für die DIY-Lampe und habe mal in nem Forenbeitrag gelesen, dass UV-LED's nur unter 430 nm was bringen.
    Ich bin beim suchen jetzt auf die "exotic true violet led - 405nm" bei groupbuy gestoßen. Meint Ihr die sind besser als die 425-430nm?
    Wenn ich mir das Absorptionsspektrum der Korallen anschau (aus http://www.korallen-wiki.de/in…pektrum_Photosynthese.png) dann ist die Absorption bei 430 doch höher als bei 405.
    Wär super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!
    Ich wünsche euch alles schöne Feiertage.
    Liebe Grüße,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Aeolidiella ()

  • Unter 405 mm ist der optische Effekt grösser...
    Schwarzlichteffekt...
    Aber auch um so gefährlicher für die Tiere.


    420.430nm ist ehr violett und ist auch im Photosynthetischen Bereich

    Dirk

  • Hallo Dirk,



    vielen Dank für die Antwort!
    Was heißt das für mich? Ich mische 405 und 430nm? ?(
    Ich will den Korallen damit ja nicht schaden:S
    Sollte was für die Photosynthese bringen aber auch cool aussehen.


    lg

  • 4-6W von den 405 mm fallen kaum auf.
    Dann lieber ne ganze Ladung 430nm


    Triton lanis machen das ähnlich...
    Weiß , royalblau, violett


    Optisch macht es kaum nen Unterschied ob 405/430nm...

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!