Körnchens´s 2x45l Nano´s... es geht los- es geht los...

  • Ganz bestimmt gehen die auch von alleine weg. Werden erst "bräunlicher" (wirkte bei mir so unter Blaulastigem Licht, wenn ich blau ausschalt dann eher dunkel grün) und lösen sich dann auf.

    Grüße


    Michl

  • Salve zusammen...


    Michl... ok...werde mal abwarten, ich glaube dunkler werden sie schon, wie du es beschreibst...



    Heute sind in die Becken je zwei neue Schnecken eingezogen...





    Sollen Tectus sein... die hier ?! - http://www.meerwasser-lexikon.…2458_Tectus_niloticus.htm -
    Könnten aber auch Trochus sein.


    Jedenfalls machen sie das, was sie sollen, nämlich die Scheiben putzen. Das machen sie echt super! Und sehen noch schick aus..
    Zudem haben zwei von ihnen Drahtalge auf ihrem Gehäuse und sind somit doppelt nützlich... höhö :vain:



    Des Weiteren sind je eine Bäumchenweichkoralle eingezogen...



    (Küche)



    (WZ)



    Uuund daaann...
    habe ich noch was neues entdeckt.
    Ich dachte schon, ich hab hallus und der Stein beginnt zu wandern...




    ("Es" begann dann mit der Nerita zu kuscheln....)




    (Schaut aus, als hätte die Nerita nen Sonnenhut auf... :10_small20: )



    Das einzige was ich gefunden habe, was verblüffende Ähnlichkeit hat, is diese hier..
    - http://www.meerwasser-lexikon.…atella_ulyssiponensis.htm -
    Aber der Verbreitungsraum kommt nicht hin....


    Was meint ihr ??? :search:



    Beste Grüße


    Sven

  • Hey,


    finde dein Dokumentation des Beckens echt super!
    Macht richtig Spaß hier mitzulesen.
    Als Kenny-Fan muss ich natürlich direkt fragen, was treibt der kleine so? :D


    Viele Grüße und weiter so
    Jan

  • Hallo zusammen...


    Solares... Kenny geht es gut. Ich sehe ihn zwar nur wenn es Futter an der Pinzette gibt,
    aber gestern hörte ich ihn dafür den ganzen Tag und in jedem Raum unserer Wohnung. :pardon:


    Sonntag habe ich etwas "gegärtnert" und die Scheiben von den Algen befreit.
    Dann wurde gleich noch der Bodengrund etwas abgesaugt.


    Heute dann die MEGA AKTION...


    siehe hier : Hilfe! Eunice???


    Die mich heute echt geschafft hat.


    Aber dann noch was erfreuliches.


    Eine Ricordea Florida ist ins Küchen-Becken eingezogen.
    Bzw. sind es zwei zum Preis von einer... goil :thumbup:





    Und zum Abschluss dieses aufregenden und anstrengenden Tages, noch ein "Kuschelbild"...



    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,


    saddevil... Könntest du mir bitte die genaue Art sagen?



    Ich habe gestern die kleine Krabbe im WZ-Becken wiederentdeckt und versucht sie zu fotografieren.
    Sie ist einen Steinaufbau weiter nach links umgezogen, da die Einis den anderen voll in Beschlag genommen haben.


    Leider ist die Stelle etwas weit weg für gute Aufnahmen.
    (unterhalb der Kruste...)




    Auf den Bildern ist sie ziemlich "blass".


    Liegt wohl daran, dass sie sich gehäutet hat.
    Habe ihren alten Panzer am Bodengrund entdeckt und rausgefischt.


    Die Bilder sind von heute morgen, der gesamte Panzer ist rot geworden.
    Gestern Abend war er noch eher grau/beige/grünlich...




    Könnte es dieser hier sein???
    - http://www.meerwasser-lexikon.…_Pachygrapsus_minutus.htm -


    Bitte um Bestimmungshilfe... :search:


    Beste Grüße
    Sven

  • Habe vorhin einen zweiten Krabbenpanzer aus dem WZ-Becken fischen.
    Doch von besagtem Eini-Felsen...






    Des weiteren wurde noch eine Tubelarie (oder ist das ein Plattwurm?) abgesaugt...





    In das Küchen-Becken ist vor kurzem noch ein dritter clibanarius eingezogen, somit sind jetzt in beiden Becken 3 Einis..



    Der ist aber ein ganz schöner "Stenkerfritze" und ging gleich auf den hellblauen los, drehte ihn auf den Rücken und begann in die Öffnung zu "hauen".
    Dabei ließ er sein Gehäuse gegen das des anderen knallen.



    Ich trennte sie dann und packte ihn in die andere Ecke des Beckens... so nüsch meen Freund! :nono:


    Dann spazierte der andere (dunkle) Eini an dem Neuen vorbei und wurde auch erst mal "verhauen" (aber nicht so krass wie der erste).



    Dieser ist aber etwas größer und ließ sich davon nicht beeindrucken...Danach wurde es "harmonischer".
    Auf Grund seines "Auftretens" und dem sehr dunklen Gehäuse, habe ich ihn "Darth Maul" getauft... :spiteful:


    Vor dem Einzug des "Neuen", wurde noch fleißig gekuschelt.
    Jeder wollte mal...





    Über Bestimmungshinweise zu den Krabben etc. wäre ich, wie immer, sehr dankbar.. :search: (Beate? ;))


    Beste Grüße
    Sven

  • Hi,
    die erste Krabbenexuvie paßt nicht zu P. minutus, da stimmt die scherenform überhaupt nicht. Wenn dann könnte die Art eher zur zwiten (hellen) Exuvie passen.
    Aber Krabbenbestimmung ist immer so'ne Sache.


    Du kannst die Krabbenfotos (und die der Exuvien) auch ins Meerwasserlexikon einstellen, dort gibt's echt Leute, die gerne helfen.
    Gerade die dunklere Exuvie müßte über die Scherenform ganz gut bestimmbar sein, im Mewa-Lex habe ich aber nichts gefunden.

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    habe heute im WZ-Becken die Wasserwerte gemessen.


    Dichte :1022,9
    KH :7,0
    NO2 :0
    NO3 :0
    NH4 : < 0,25
    PO4 :0
    Si : defekt
    CA :445
    MG :1290
    PH: 7,95 (3h nach Beleuchtungsstart)


    Morgen folgt das Küchen-Becken.


    Zwischenfazit


    Eine Woche ist rum, seit dem ich in beiden Becken etwas die Algen vom Boden abgesaugt habe.
    Am Donnerstag wurde in jedes Becken ein knäul Drahtalge eingesetzt, um noch etwas mehr Konkurrenz zu schaffen.


    Das Küchen-Becken ist "fast" algenfrei.



    Hier leisten die clibanarius virescens mittlerweile geniale Arbeit.
    Sie haben endlich den Boden für sich entdeckt und fressen wie die Radehacken.
    Hier macht es auch echt spaß vor dem Becken zu sitzen.
    Die kleinen Kerle sind unentwegt auf Achse und ständig dabei ihre Gehäuse zu wechseln.
    Sie sind immer tagaktiv und kuscheln sich in der Nacht zusammen.



    Ganz anders im WZ-Becken.
    Hier haben die Algen wieder deutlich Fuß gefasst.



    Von den calcinus leavimanus bin ich voll enttäuscht.
    Zum einen sind sie NUR in der Nacht aktiv. Am tage hängen sie fast bewegungslos in dunklen Spalten ab.
    Nicht mal in 1 1/2 Stunden Blauphase, werden sie aktiv...
    LAAANGWEILIG! :thumbdown:
    Zu anderen leisten sie bei WEITEM nicht solche tolle Arbeit bei den Grünalgen, wie die clibanarius.
    Da also am Tage "nicht so viel" zu beobachten ist wie bei den clibanarius im Küchen-Becken, sitze ich lieber dort.



    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo zusammen,


    heute mal ein kleines Update.
    Das Becken läuft jetzt gut einen Monat.


    Das Küchenbecken ist so gut wie algenfrei. Die clibanarius haben geniale Arbeit geleistet!



    (das Bild ist vom 15.1., jetzt ist nirgends mehr ein Zipfel Grünalge zu sehen...)



    Das WZ-Becken "hinkt" noch etwas hinterher.
    Dort wurden zwei der drei calcinus gegen zwei clibanarius umgetauscht.
    Dementsprechend geht es jetzt rasant voran, was die Algenvernichtung angeht.



    In der Küche kam am letzten Montag eine Euphyllia hinzu.



    Gestern folgten zwei Krusten und eine Favia.









    Im WZ-Becken ebenfalls gestern, zwei Krusten und eine Favia.










    Im Wohnzimmer hab ich die Tage eine Käferschnecke ablichten können.
    Unter Blaulicht fluoresziert sie pink.


    :thumbup:


    Zum Abschluss des Updates wieder zwei neue "Kuschelbilder"...



    (Ich glaube, meine Sinularia ist kitzlig...Bin immer wieder erstaunt, wie beweglich sie sein kann...)



    Soooo... jetzt noch auf Dienstag warten, dann kommen die online bestellten Tierchen,
    denke Mittwoch gibt's dann wieder ein Update... Drückt mir die Daumen das alles heile ankommt. :7_small27:


    Bis dahin,
    beste Grüße
    Sven


    P.S. über genaue Bestimmungsversuche würde ich mich wie immer freuen... :search:

  • Hallöchen,


    die bestellten Tiere sind gestern eingetroffen.
    Ich war schon angst und bange, da es in Berlin am Montag zu einem Temperatursturz mit Eisregen etc. kam.
    Natürlich hatte ich nur ein Heatpack mitbestellt, da es die Tage davor immer um 12 Grad war. :dash:


    Dann der Schock, die Tiere kamen in einem einfachen Pappkarton und in ein wenig Packpapier verpackt.
    Das Transportwassser hatte noch 16 Grad. :fie:
    Ich rechnete schon mit dem schlimmsten...


    Nach einem Temperaturausgleich kamen die Tiere dann in die Becken.
    Und so schaute es aus...






    (Seriatopora caliendrum - mein absoluter Liebling sieht Hammer aus!)





    (Montipora Samarensis- das Orange ist ein Knaller!)
    Diese beiden sind in das Küchenbecken eingezogen. Die "Tageslichtfotos" wurden direkt nach dem Einsetzen gemacht.


    Im WZ-Becken kamen diese hinzu...



    (histrix)



    (Zoanthus Fire&Ice)



    (Eunicea Sp.)



    (Miniableger Sympodium blau (Metalcyonium verseveldti)


    Ich hatte bei der Sympodium schon gelesen, dass es bei ihr nicht einfach ist, den richtigen Standort zu finden.
    ( Sympodium sp. - Blaue Weichkoralle)


    Gestern wagte sie sich kurz mal heraus, bis ein Eini über sie rüber latschte.
    Seit dem macht sie wenn überhaupt, nur zaghafte Anstalten sich zu öffnen.
    Frage :
    Sie steht bei mir z.Z. bei wenig Licht und wenig Strömung.
    Sollte ich sie umsetzen? Wenn ja wohin am besten :?:


    Der Rest der Bande sieht heute noch genialer aus, alle Polypen sind geöffnet.
    Morgen gibt's noch gleich ein weiteres Update, war vorhin nochmal shoppen. :whistling:


    Bis dahin,
    beste Grüße
    Sven

  • Hi,


    Michl... Danke, dass du treue Seele hier immer einen Kommentar postest...


    Hier die letzten Neuzugänge.


    Küche:





    (Enzmann)






    (Wurde im Laden als Anthelia Sp. angeboten. Ich tendiere auf Grund der Fluoriszens eher zu einer Clavularia
    - http://www.meerwasser-lexikon.…59_Clavularia_viridis.htm - Bild Nr.3 passt perfekt...)
    Frage:
    Was meint ihr? Welche ist es
    :?: :search:




    Im WZ kam noch eine...



    ..Milka hinzu.



    So, nun mal schauen wie es sich entwickelt.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die beiden Fragen beantworten könnte.


    Bis die Tage..
    Sven

  • Hi Sven!


    Die Anthelia ist eindeutig eine Clavularia! :thumbup:
    Schöne Tiere hast du da gekauft. Viel Spass noch mit deinem Getier! :D


    LG Günter

    Grüße!
    Günter

  • Hallo Sven.
    die Sympodium (heißt jetzt Metalcyonium verseveldti) ist eine Koralle, die echt zickig sein kann. Mein allererstes Exemplar hat sich innerhalb kurzer Zeit aufgelöst. ;(
    Dann habe ich es wenige Monate später noch mal versucht, sie gedieh gar nicht mal so schlecht. Jetzt im neuen Becken ist das aber ganz anders, ich habe 2 kleine Ableger davon gehabt und die wachsen echt beeindruckend. Keine Ahnung woran es liegt. Ein Ableger ist voll in der Sonne und wird ganz schön durchgepustet von der Pumpe, der andere Ableger steht weniger hell und bekommt auch nicht so viel Strömung. Beide Ableger wachsen gleich gut.
    Sind wahrscheinlich wie Xenien. Da weiß ja auch keiner, woran es liegt, dass die bei dem Einen wie Unkraut wachsen und beim Anderen regelmäßig eingehen.


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!