LEDmodul selbst bauen, welche nehm ich da?

  • Hallo!
    das Thema wurde vermutlich schon öfter behandelt, aber ich bin überhaupt nicht Technik versiert und tu mich recht schwer.
    Ich möchte mein Sera Marin Cube 130 mit LED umbauen. Mir schwebte genau das hier vor:


    http://www.aquarium-mondlicht.…lle-aquarium-typen/t.html


    Übrigens habe ich nicht vor das selbst zu machen, sondern ich kenne einen Techniker. Der bräuchte nur ein paar Daten zu den LEDs von mir. Und zwar welches Farbspektrum, Kelvin und Lux.
    Dann müsste ich noch wissen in welchem Anteil sie sein sollen (also wieviele blau, wieviele weiß)?


    Das klingt zwar jetzt alles recht verwirrt, aber ich habe von LEDs wirklich gar keine Ahnung, also wärs nett wenn ihr mir sagt, welche Infos mein Onkel benötigt, um mir so etwas zusammen basteln zu können :) Der hat nämlich wiederrum keine Ahnung von Meerwasser :)


    Vielen, vielen Dank!
    lg
    Katharina


    N.S: Habe diese Daten aus dem Link von oben gezogen: die verwenden hier weiss 6500K und bei blau 8500K ich schätze das dürfte das richtige für Meerwasser sein.




    Der Stromverbrauch (effektiv gemessen) beträgt 25 Watt. Lichtstrom ca. 900 L / Meter entspricht 1890 Lumen


    Ist es das was ich benötige? Stimmen die Zahlen?

  • Also 25Watt sind viel zu wenig für 130l... du brauchst etwa 50-65Watt je nach Besatz. Je nach Budget könntest du etwas regelbares bauen bzw. bauen lassen.


    Ich persönlich würde dir CREE LED empfehlen, die sind leistungsstark und von sehr guter Qualität. LED-Tech ist eine sehr zuverlässige und mit dem "Daytrade" auch eine sehr günstige Bezugsquelle.


    Du solltest du dir aber vorher Gedanken über die Kühlung machen weil diese Leuchte die du oben erwähnt hast besteht aus LED-Stripes und benötigt quasi überhaupt keine Kühlung. Wenn du Highpower LED's nimmst, brauchst du eine gescheite Kühlung damit die nicht gleich den Geist aufgeben und ohne Probleme über 10 Stunden am Tag laufen können.


    Kommt denn eine Fertiglampe nicht in Frage? :hmm:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!