Beiträge von Drahtalge

    Hallo!
    das Thema wurde vermutlich schon öfter behandelt, aber ich bin überhaupt nicht Technik versiert und tu mich recht schwer.
    Ich möchte mein Sera Marin Cube 130 mit LED umbauen. Mir schwebte genau das hier vor:


    http://www.aquarium-mondlicht.…lle-aquarium-typen/t.html


    Übrigens habe ich nicht vor das selbst zu machen, sondern ich kenne einen Techniker. Der bräuchte nur ein paar Daten zu den LEDs von mir. Und zwar welches Farbspektrum, Kelvin und Lux.
    Dann müsste ich noch wissen in welchem Anteil sie sein sollen (also wieviele blau, wieviele weiß)?


    Das klingt zwar jetzt alles recht verwirrt, aber ich habe von LEDs wirklich gar keine Ahnung, also wärs nett wenn ihr mir sagt, welche Infos mein Onkel benötigt, um mir so etwas zusammen basteln zu können :) Der hat nämlich wiederrum keine Ahnung von Meerwasser :)


    Vielen, vielen Dank!
    lg
    Katharina


    N.S: Habe diese Daten aus dem Link von oben gezogen: die verwenden hier weiss 6500K und bei blau 8500K ich schätze das dürfte das richtige für Meerwasser sein.




    Der Stromverbrauch (effektiv gemessen) beträgt 25 Watt. Lichtstrom ca. 900 L / Meter entspricht 1890 Lumen


    Ist es das was ich benötige? Stimmen die Zahlen?

    Hallo,
    habe gerade dasselbe Problem. An heut Vormittag stand sie noch super da und war schön offen, grad schaue ich ins Aquarium und ihr Gewebe liegt in der Anemone (war aber trotzdem noch aufgepumpt). Wasserwerte scheinen ok zu sein, alles andere ist schön offen.
    Wie füttert man denn diese Koralle am Besten, habe jetzt mal von Microbe Lift Essential Minerals/Trace Elements reingegeben.
    Kann sie diese Unglück überleben?


    Danke
    lg
    Katharina

    so ich bins nochmal:
    Also der Verdacht hat sich jetzt erhärtet, dass es sich um einen Knallkrebs handelt, da die Geräusche fast immer nur Nachts ertönen oder kurz nach dem Lichtausschalten und es sind mehrere Klicks zu hören. Die letzten Tage wieder deutlicher und auch mehrfach pro Nacht. Deutet doch eher auf Knallkrebs hin oder?


    Zunächst dachte ich, ich muss einfach nur wieder stärker Füttern und habe Futtergarnelen unters Riff "gereicht"...
    Naja, denkste, heut wieder ein Todesopfer, der 2. Kardinalbarsch, äußerst agil und mein größter Fisch ;( Viel schwimmt jetzt nicht mehr, nach 3 Opfern...Die A. ocellaris würde ich schon gerne behalten.
    Ich habe jetzt in Foren gelesen, dass diese Tiere regelrechte "Gemetzel" anrichten können und das auch, wenn sie nicht hungrig sind.


    Was kann ich tun? Das Aquarium auslassen und alle Steine mit Süßwasser behandeln kanns doch nicht sein oder? Kann man den Krebs irgendwie befriedigen? Viele halten sie ja absichtlich im Aquarium, fühlt er sich vielleicht mit einer Grundel weniger mordlustig? Um welche Art könnte es sich hierbei handeln?


    Hat jemand eine Idee warum dies auch so plötzlich geschieht? Habe die Steine ja schon seit ca. 10 Monaten.


    Wäre nett, wenn jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilt, ich bin wirklich ziemlich unglücklich über die Entwicklungen in meinem Aquarium (=tödliche Falle)..


    lg


    N.S: Fieser Weise kann ich gerade das Bankett am Barsch beobachten, aber der Täter versteckt sich so tief in einem Winkel, dass ich nur den Barsch sehe, nicht den Übeltäter

    haha, ok, ne ich glaub das wäre eher ein 6er im Lotto den zu finden. Ich habe leider recht viele Höhlen mit eingebaut, die man nicht einsehen kann.
    Welchen Grund könnte es haben, dass es erst jetzt zu den ersten Attacken kam? Gestern ja der Kardinalbarsch und Vorgestern der Lippfisch?
    Vielleicht ist der Übeltäter jetzt endlich groß genug, nachdem er von Artemia etc. mitgespeist hat?


    Kann man den Krebs durch vermehrte Frost-Fütterung im Aquarium vielleicht davon abhalten Hunger zu entwickeln?
    Ich kann ja meinen Kardinalbarsch jetzt nicht alleine lassen? Anderseits kann ich den Krebs auch nicht mit mehr Barschen füttern...:(


    Wenn es der Seestern gewesen wäre, wäre es einfacher gewesen, den hab ich grade mit einer Garnele gefüttert, welche er mit großem Appetit genommen hat, von daher wirkte es nicht so, als hätte er sich vorher 2 Fische einverleibt :(

    Hallo,
    nein, das kann echt nicht sein? Ich höre tatsächlich regelmäßig ein Klacken im Aquarium. Klingt wie ein Glasthermometer, das gegen die Scheibe schlägt (ist auch echt laut, man hört es durch das ganze Wohnzimmer gut). Habe immer gedacht, dass dieses Geräusch das unlängst verschollene Thermometer im Becken ist, ist aber eher eine lausige Erklärung dafür gewesen....
    Klingt das so?


    Aber warum verschwinden jetzt das erste Mal zwei Fische in so kurzer Zeit? Das Teil muss ja riesig sein, die Fische waren gesund und zumindest der Lippfisch wirkte sehr kräftig und gewandt (und nicht allzu klein, ich muss auf 5 cm KL nach oben korrigieren).
    Größere Fische als diese kann ich in das Aquarium ja auch gar nicht einsetzen, dazu ist es zu klein.


    Die Schnecken halten sich eigentlich wacker, sind aber nur 4 drin.


    Müssten im Fall Fangschreckenkrebs nicht zuerst die Putzergarnelen dran glauben? Die sitzen ja ständig im Riffgestein und wirken auch nicht so wehrhaft.


    Was würdet ihr mir jetzt raten? Ich mag wirklich nicht noch ein Tier verlieren, hatte schon ziemlich viel Pech mit dem Becken und langsam bekomme ich eine mittelschwere Krise :(


    Gruß,
    Katharina

    Ja, abgedeckt ist es, also die könnten nur ins Filterbecken geraten und da hab ich schon alles durchsucht :(
    Könnte das wirklich sein? Ich habe das Becken schon 10 Monate und habe nichts neues eingesetzt an Steinen. Könnte der wirklich derart im Untergrund agieren und so große Fische schnappen und das so plötzlich? :(
    Wie finde ich das raus?

    Hallo!
    vielleicht fällt euch ja was ein. Gestern Abend ist mir schon aufgefallen, das mein Lippfisch (P. hexataenia) nicht mehr da ist. Aber dachte mir, da er sich zum Schlafen immer ins Riff verzieht, dass er dies vielleicht schon früher getan hat.
    Heut morgen fehlte auch noch einer der Beiden Bangai - Kardinalbarsche, der ist bislang eigentlich noch nie ins Riff gegangen (v.A. nicht allein) :(
    Der Lippfisch ist etwa 4 cm lang und der Kardinalbarsch auch so um den Dreh. Also beide noch junge Fische, aber keine Winzlinge.
    Ansonsten befinden sich noch 2 A. ocellaris (3 cm), ein geliehener Feilenfisch (den ich gestern wegen Glasrosen eingsetzt habe), 2 Weißband-Putzergarnelen, 1 Scherengarnele (Übeltäter?? die habe ich jedoch schon länger und hat nie Anzeichen gemacht...), 1 Kupferanemone, 1 Schlangenseestern (Art bin ich mir nicht sicher, vielleicht ein O. pumilia).
    Die Fische waren gestern noch putzmunter! Kann es mit dem neuen Feilenfisch zusammenhängen? War es der Schlangenseestern? Die Garnele? Eine plötzliche Erkrankung?


    Ach, und die Wasserwerte habe ich gestern noch testen lassen:
    Dischte 36%, KH 6, NO2 0, NO3 25, PO4 0,08, Ca 440, Mg 1240.
    Leider nicht ganz optimal, aber für die Fische ja kein Problem oder?


    Das ganze ist ein Sera Marin Cube.


    Danke für eure Hilfe,
    lg
    Katharina

    Hallo!
    entdecke in meinem Becken seit kurzem immer mehr Glasrosen. Über Bekämpfungsmethoden hab ich mich genaustens informiert und jetzt so ein Mittel zum wegspritzen gekauft (Aipex von Grotech).
    Was ich nur von euch wissen mag: Wachsen ausschließlich auf zwei Steinen, ich vor etwa einem Monat von einem Bekannten erworben hab. Dieser meint, dass es quasi kein Riffaquarium ohne Glasrosen gibt und dass das ganz normal sei, sind ja leicht wegzuspritzen.
    Stimmt das? Glasrosen werden im Netz ja schon immer als mittlere Katastrophe beschrieben. Hat er Recht? Kein Grund sauer zu sein, dass er mir das "verheimlicht" hat? (dachte an Geld zurück oder so...)
    Meint ihr ich soll die betroffenen Steine rausnehmen? Wachsen halt Weichkorallen drauf und wollt das eher vermeiden, außerdem hats ja auch was gekostet. (sind jetzt so ca. 25-30 Stück, ganz klein bis Daumennagelgroß)
    Danke,
    lg

    Scheiße!!! Also dann raus mit dem Ding? Sie lebt ja noch, aber Erholung unwahrscheinlich?
    Stinken tut sie absolut noch nicht.
    Benutzt habe ich Phosphat Remover Microbe-Lift.
    Die anderen sehen alle super aus.
    Somit, besser jetzt entsorgen als morgen? Möchte das System nicht gefährden, aber das Tier auch nicht unnötig wegwerfen, ist ja ein Lebewesen.
    Danke!

    hätte ich in der ganzen Aufregung fast vergessen:
    Habe ein 130 Liter Sera Marin Cube, 2x Sera Abschäumer, T5 Röhren, Tunze 6015.
    Paar Weichkorallen (Sinularia, Sarcophyton, Capnella), Pocillopora, Goniopora, Zooanthus, Zylinderrose, Sechstreifenlippfisch, Schnecken, Garnelen....

    Hallo!
    als ich heute nach Hause gekommen bin, hat mich fast der Schlag getroffen. Meine Macrodactyla doreensis, die ich seit etwa 2 Monaten habe und die sich bislang ganz prächtig gemacht hat, ist eingefallen, der Mund nach aussen gestülpt und auf ein Bruchteil zusammengeschrumpft :( Sie zeigt auch am Fuß so weißlich-pilzige Beläge. Schaut wirklich übel aus! (das Foto ist sogar noch beschönigend)
    Das ganze Problem hat damit begonnen, dass ich vor einer Woche die Strömung verstellt habe, da ich Probleme mit der Kahmhaut hatte. Sie ist dann auch prompt umgezogen und hatte noch kein so richtiges Plätzchen gefunden, sah aber noch lebendig und gut aus.
    Habe sie dann heute sofort rausgenommen um zu sehen ob sie sich zersetzt, sie schleimt zwar etwas ab und um den Mundkranz befinden sich "Brocken" aber stinken tut sie noch nicht.
    Sie lebt auch noch, weil sich ihr Fuß jetzt wieder gaanz schwach am Stein festgemacht hat.
    Bin sofort in den Zoohandel gerast, hab Wassertest gemacht:
    Dichte 37% (leider zu hoch....Weiß auch nicht warum, verdunstet ist nix...Muss aber schon länger so sein und kann nicht die Ursache sein)
    Nitrit: 0 mg
    Nitrat: 10 mg
    Phosphat: 0,34 g/l
    mg: 1400
    Ca: 450 mg


    Damit ist der Phosphatwert natürlich viel zu hoch! Habe jetzt gerade einen Phosphatremover (Microbe-Lift) hineingegeben, was die Anemone mit noch mehr schrumpfen quittiert. Außerdem halten sich die Putzergarnelen jetzt auf ihr auf und zupfen an ihr herum!!
    Kann der Phosphatwert von der Zersetzung der Anemone kommen? Sonst kann ichs mir nicht vorstellen, warum der innerhalb von 2 Wochen so hochgegangen ist (da war er noch bei Null).
    Gefüttert wird auch nicht übermäßig bei 3 Fischen und 4 Weichkorallen.


    Meine Theorie zum Anemonensterben:
    - Phosphatwert aus anderen Gründen zu hoch - gefällt ihr nicht (wobei ich dachte Anemonen haben nix gegen Phosphat)
    - Anemone ist verhungert, da sie auf der Suche nach einem besseren Platz manchmal etwas dunkler stand (...aber können die innerhalb von 7 Tagen verhungern?)
    - Zoohändler meint: Anemone könnte sich reinigen, machen die ab und an?!
    - Futter in Anemone verdorben (hat vor etwa 8 Tagen ein winziges Stück Futtergarnele, aber mit Schale bekommen...würd mich aber SO wundern)


    Morgen wird auf jedenfall ein Wasserwechsel gemacht (dachte an 10%) und der Phosphatremover nochmal reingekippt.


    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann und mir auch sagen kann, wie genau ich jetzt vorzugehen habe, wäre so schade um die Anemone und um den Rest des Beckens, um den ich mich gerade sehr fürchte.


    Danke!
    lg
    Katharina

    Tja, wenn ich wüsste mit was der testet. Dachte nicht mal dran, dass ich so was nachfragen soll. Hab aber in 2 verschieden Läden testen lassen und es kam dasselbe raus, von daher schien es mir glaubwürdig.
    Ok, dass sie nicht so schnell sterben beruhigt mich. Das mit der Strömung ist blöd, ist bei mittlerer Strömung und die Pumpe will ich nimmer ändern, sonst macht die Anemone wieder eine Wanderung. Hab grad mal manuell an der rumgefummelt und es ging ne Menge Schleim ab, habe gehört, man kann sie evtl auch so dazu bringen sich zu öffnen.
    Habe sie im Gestein verkeilt, hatte so nen klitzekleinen Stein am Fuß, wirkt aber relativ fest.
    Hoff es geht der Heteractis gut trotz des frühen Einsetzens, sie ist nämlich echt unglaublich. Kann ich da irgendwas für sie tun? Sollte ich sie am Ende wieder zurückbringen, will auf keinen Fall dass sie eingeht?

    hey,
    meinst du der Thread wäre in der Sera Marin-Ecke besser augehoben? Wollte da absichtlich nicht reinschreiben, weil hier sicher mehr reingucken und es ja nicht direkt ums Sera geht. Untergehen will ich aber nicht, hab voll lang rumgetippt ;) Darfst mich ruhig auch verschieben, wos geeignet ist, bin ja neu hier. (ich glaub ich denke den ganzen Tag an nix anderes als an dieses Aquarium, aber es gäbe auch noch soo viel nachzulesen und jeder schreibt was anderes)
    Ja, diese Test-Threads hab ich schon überflogen und rausgefunden, dass es bessere gibt, aber der JBL Koffer auch nicht von schlechten Eltern ist. Ist auch eine finanzielle Sache bei mir.
    lg


    - Oh, habs grad erst gelesen! Danke - :( oh manno, das mit dem Besetzen hab ich mir fast gedacht - der Händler hat mir gesagt es geht auf JEDENFALL und er macht das immer so und alle seine Kunden, etc. Naja, zu viel Vertrauen ist nicht gut -> Lektion 1

    Achso, leider weiß ich nicht wie man diesen Beitrag editieren kann: Aber noch eine Frage: habe günstig einen Aquatest Koffer (JBL Marin) für 30 Euro gefunden, der jedoch im September abläuft. Würd ich mir jetzt nix denken, da kann man man doch sicher noch ein Jahr oder so mit arbeiten? (Wie mit den abgelaufen Konserven, die man auch ein paar Jahre nachm Ablaufdatum noch isst...;))

    Hallo liebe Nanoriff-Gemeinde!


    Seit fast 10 Wochen bin ich auch im Besitz eines kleinen Sera Marin
    Cubes 130 L. War immer schon von der Meerwasseraquaristik begeistert,
    bin habe seit vielen Jahren Terrarien (davon viele )
    und ein Süßwasserbecken. Naja, gleich zu Beginn: ich habe mich
    verlocken lassen durch einen "Hammerpreis" von einem gebrauchten Cube
    für 90 Euro. Hat sich herausgestellt, war nicht so der Hammer und bin
    jetzt allein durch Abschäumer aufrüsten, neue Lampen, etc. pp doch
    wieder sehr viel Geld los. Was der Rest alles kostet wisst ihr ja
    selbst. Jedenfalls kein geeignetes Hobby für Studenten :D
    Da ich jetzt schon einige 100 Euro in das Becken gesteckt hab, meine
    "Zuneigung" täglich wächst und ich ständig Horrorgeschichten lese, bin
    ich dementsprechend "panisch" dass irgendwas passiert. Und da ich schon
    so ein paar Patzer reingehauen hab, hoffe ich, dass ihr mir etwas helfen
    könnt


    Damit möchte ich mal mein Becken vorstellen:


    Wasserwerte:


    Dichte: 34%


    KH: 8


    Nitrit: 0


    Nitrat: 0


    Phosphat: 0


    Calzium: 420 Mg: 1200


    Selbst besitze ich noch keine Wassertests, weil ich mir das Geld erstmal
    sparen wollte und will 1x monatlich ins Zoogeschäft fahren und testen
    lassen.


    Beleuchtung sind 2x T5 Doppelröhren (blau/weiß) von Sera, zwei
    Abschäumer von Sera (wobei derzeit nur einer abschäumt, vielleicht ist
    einfach nicht genug Substrat da), Wassertemperatur schwankt leider
    zwischen 25-27 Grad.


    Strömungspumpe ist neben der Standartpumpe noch die Tunze 6015 im
    Becken. Hierbei schon die erste Frage: Wie richte ich die Pumpe optimal
    aus? Habe jetzt die Tunze rechts, leicht an die Wasseroberfläche
    gerichtet. Sie strömt der anderen Pumpe entgegen. Ist das richtig? Oder
    sollte ich die Tunze eher hinter das Riff richten?




    Wasserwechsel gab es noch keinen. Wollte dem ganzen
    noch 2 Monate Zeit geben und dann alle 10 Tage ungefähr 8 Liter
    rausnehmen. Habe bereits Tipps bekommen, dass es evtl. sinnvoller wäre, jetzt schon damit zu beginnen?




    Besatz befindet sich seit 8 Tage im Becken:


    17 kg Lebengestein (eh schon von Anfang an.)


    1 Sinularia


    1 S. glaucum


    1 Stein Zooanthus


    1 Heteractis malu (eigene Vermutung)


    ein paar Discosoma


    1 Pocillopora damicornis


    1 M. globulus (Kugel-Seeigel)


    1 Schlangenseestern


    1 Stenopus hispidus


    2 A. ocellaris




    Borstenwürmer


    Miniseestern


    Seescheide


    Röhrenwürmer


    Flohkrebse??




    Nun zu den Fragen:


    Die Pocillopora soll die einzige Steinkoralle bleiben, ist noch recht
    klein, befindet sich ganz oben im Becken und in eher recht starker
    Strömung. Die Polypen sind im oberen Bereich alle draussen, jedoch habe
    ich schon einen kleinen Ast entdeckt, der weiß ist und nur der obere-mittlere Bereich zeigt seine Polypen. Ob er das vorher
    shcon war weiß ich nicht sicher, aber mir fehlt noch das Gefühl dafür,
    ob das alles passt?




    Dann mein 2. Sorgenkind: die Lederkoralle ist seit Beginn (seit 8 Tagen)
    total eingefaltet, lila und der Strunk ist gelblich. Sie schaut tot
    aus, reckt aber noch manchmal ihre Polypen hervor, wie ein 3 Tagebart.
    Ich dachte zunächst sie reinigt sich, aber da müsste ich ja so
    Schleimabsonderungen sehen? Woran erkenne ich ob sie stirbt? Habe ihren
    Standort shcon verändert, gefällt ihr aber auch nicht besser.




    Die Heteractis ist wunderschön und hat sich nach wenigen Stunden
    festgemacht und scheint dort bleiben zu wollen. Ich weiß schon, Anemonen
    werden für das Becken viel zu groß, aber das war einer der anfänglichen
    Patzer die ich gemacht habe. Wobei sie mir so gut gefällt, dass ich
    auch bereit bin, dafür auf einige Korallen zu verzichten und wenn sie
    viel zu groß wird, werde ich sie abgeben. Die A. ocellaris haben sich
    noch nicht eingefunden, aber das soll bei Nachzuchten ja einige Zeit
    dauern. Gibt es einen Weg, ihnen das schmackhaft zu machen?




    Dann noch eine Frage bzgl. Fütterung: Ich füttere die Fische täglich mit ganz wenig Granulat, an das sie auch gut gehen.


    Habe auch noch Frostfutter in Form von Artemis (davon habe ich shcon
    eine Packung lebendig ins Aquarium gegeben, in der Hoffnung, dass sie
    sich vermehren), Mysis, gefrorene Garnelen (für die Scherengarnele, die
    das aber nicht von der Pinzette nimmt).


    Wie oft und womit füttere ich denn meine restlichen Tiere und Korallen?
    Die Fische nehmen ja nicht so viel und mir fehlt noch absolut das Gefühl
    für Menge. Außerdem habe ich noch Reef Energy von Red Sea. Ist das gut zur Ernährung der Korallen? Gibt es einen Indikator für "gut genährte" Korallen?
    Wie könnte ich die Stenopus am Besten füttern?


    Habe hier noch Fotos hochgeladen, schaut alles noch nicht so toll aus, kann aber noch werden: https://www.dropbox.com/sh/1gg16fk3lk3w6cv/R3rkWyVbPl




    Danke, für alle die sich die Zeit nehmen, das alles zu lesen und mir konstruktive Antworten geben!






    lg


    Katharina