DIY Arduino Dosierpumpe

  • Das ja nur der mc340xx ^^


    Der hat den Nachteil extrem ineffizient (~75%)zu sein...
    Und einen relativ hohen drop hat
    ebenso nicht laststabil...
    Der strom ändert sich mit dem drop....


    Der schaltplan ist knüllealt und sicher die appnote Aus dem datenblatt


    Die 12V sind sicher durch den elko begrenzt.
    Normal können die bis 32V oder so...



    Wie oft baut man dnn eine Lampe...
    Da können es auch meanwell sein denk ich..

    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • Das scheint der PTxxx zu sein... SOT23/5 kann hinkommen.
    Das mt dem MC34063 funzt auch .. ist aber grenzwertig!
    http://www.mikrocontroller.net…omquelle_mit_Schaltregler


    Ich hab auch viel rumgespielt .. und irgendwie keine Lust mehr darauf.
    Zudem habe die CREE LEDs über einen Distri günstig bekommen den Rest dazugekauft.


    Jetzt noch mal ein paar REBEL mit anderen Farbwerten... und die Meanwell KSQ, das wars dann!
    Ich habe extra ein 48V Netzteil organisiert um eben viele LEDs in reihe nutzen zu können.


    Mal so nebenbei:
    Wie oft baut man eine Lampe?
    Meist 1x und dann wird nur etwas ergänzt.
    Auch die Einstellungen macht man meist 1x richtig und dann nie wieder!
    Deshalb sehe ich es nicht so schlimm wenn das Ding kein LCD/Tasten Menüführungendingen hat.
    Ich klemm fix den PC ran und kann das gleiche sehr komfortabel tun.


    Wenn ich das WEB Interface mal weitermachen würde würde es darüber auch gehen.
    Es fehlt mir eben nur der Antrieb das umzusetzen weil man es nicht wirklich braucht!
    Im moment liegt das etwas brach.

    Dirk

  • Dirk, wir "kapern" gerade den Thread von Volker. (Sorry, Volker, wolltest Du nicht einen neuen aufmachen?)

    Es fehlt mir eben nur der Antrieb das umzusetzen weil man es nicht wirklich braucht!

    Aber trotzdem denkst Du weiter darüber nach? Für mich wäre das Web-Interface ein Kandidat für ein erklärtes "Nicht-Ziel".


    Hast Du auch die Crees über Falk K. bestellt? :D

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenC ()

  • Zitat


    Auch die Einstellungen macht man meist 1x richtig und dann nie wieder!
    Deshalb sehe ich es nicht so schlimm wenn das Ding kein LCD/Tasten Menüführungendingen hat.
    Ich klemm fix den PC ran und kann das gleiche sehr komfortabel tun.


    Das muss man aber erstmsl herausfinden. Ich habe jetzt auch schon einen Eigenbau Controller seit 2 Jahren im Einsatz und optimiere meine Intensitäten je nach Korallenbesatz sodass man auch bestimmte Parzellen anders ausleuchten kann und ich bin oftmals zu Faul meinen PC auszupacken um eine schnelle Änderung vorzunehmen.
    Von daher würde ich in der 2. Iteration mir für meinen Controler eher eine App fürs IPad/Iphone oder Android erstellen. Und dann via Bluetooth und Ethernet steuern.
    Aber das kommt erst viel später, wrnn überhaupt. Mal sehen wieviel Bock ich dann noch darauf habe.
    Nun jetzt aber bitte mal Schluss mit diesem Thema in diesem Fred. Es soll ja schließlich ein Dosierpumpen-Thema bleiben.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sent from my iPhone

    Ja, Volker, "App fürs IPad/Iphone oder Android" ist klar. :P


    Ich habe mir mit "RFO BASIC!" 'ne App gebaut. Der µC hat ja i.d.R. nur einen UART, und umschalten zwischen USB-VCOM und BT-SPP per 4053 o.ä. war mir bisher zu kompliziert. Daher habe ich bei mir zwei Jumper eingeplant: Entweder am UART hängt ein "PL2303 Cable" oder ein HC-05.


    Wobei Dirk sicher Recht hat, dass man irgendwann seine Einstellungen gefunden hat. Aber:


    Ich sehe solche µC-Steuerungen auch als "Experimentierplatform", um Zusammenhänge zwischen Licht (Spektrum, Helligleit, Dauer), Wasser-Werten und dem Gedeihen von Flora und Fauna zu opimieren. Bei Süßwasser kommen noch CO2 und Algen dazu. Das passt dann auch wieder zum Thema Dosierpumpen. Und dann ist es praktisch, wenn alle Einstellungen und Messwerte atomatisch in einem Logbuch protokolliert sind und man die Werte auf dem Handy sieht und von dort aus auch die Einstellungen verändern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenC () aus folgendem Grund: CO2 und Algen

  • genrell würde ich zum IP hin ein REST Interface machen


    es ist dann egalob eine app oder webseite zugreift
    das geht sogar ohne weiteres mit HTML 5

    Dirk

  • Ich musste erstmal googeln, was das ist. Aha, auf "stackoverflow.com" steht's:

    Zitat

    A 'REST API' is almost always just an 'HTTP API' given a different (wrong) name to make it sound better.

    :D


    Ja, bei IP wäre ich auch noch hin- und hergerissen. Wozu braucht der Mensch z.B. eine Ebay-App, wenn ebay doch schon ein Web-Interface hat?


    Volker schrieb: "Und dann via Bluetooth und Ethernet steuern." Ich hab' das "Ethernet" übersehen. Die "RFO BASIC!" App ist für Bluetooth.


    Ich habe noch zu wenig Argumente, die dafür sprechen, den Aufwand für "Ethernet/IP" zu betreiben. Unter 10€ gibt's m.E. auch kein WLAN. Kabel ist natürlich billiger, aber der Aufwand ist immer noch da. Und wofür?

  • naja ...
    täglicher email bericht über messwerte usw ...


    REST API bzw HTTP Request ist ein super einfaches Interface ohne das man die webseite mit irgendwelchen SSI oder CGI wörtern vollpflastern muss
    bei den bisherigen µC IP Stacklösungen wird immer ein schlüsselwort durchgepased..


    mit REST kann die webseite auch lokal auf dem client liegen
    oder es ist eine APP ( auch in html 5) die einen http request an den server macht

    Dirk

  • Hallo


    Kann mann eigentlich Motoren ausschalten? Da ich erstmal nur 3 Motoren brauche würde ich ihn gerne abschalten oder muß ich die Kabel ziehen?



    Gruß Denis

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ja genau das habe ich gesucht.Danke


    Es ging ja nur um ein Pumpenmotor die anderen 3 benutze ich ja.


    Gruß Denis

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Kreative Mittagspause




    Habe heute für die Dosieranlage eine Halterung für die Schläuche zur
    Einbringung der Spuris ins Becken Cnc gefräst. Nur leider zu groß für
    den Abstand bei mir zur Wasseroberfläche. Also wer Interesse daran hat,
    sollte vom Becken Oberkante bis Wasserspiegel ca. 6cm haben.




    Hier mal bebilderte Eindrücke... Eins vorweg, das ist alles akkurat! Die iphone Kamera hat es nur bissl verzehrt....

  • Zitat

    Nee noch nicht. Bin grad schon am nächsten Projekt dran und vergesse da die ganze Zeit drauf. Ich versuche nachher mal dran zu denken wenn ich im Bastelzimmer bin. ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk


    Hallo gibts schon was neues, wegen dem zweiten Temperaturfühler?


    Mfg Torsten

  • Nee noch nicht,
    Hab zu wenig Zeit gehabt.


    Kleine Frage, hat die Schaltung bei Dir auf Anhieb funktioniert, oder hast Du etwas anders gelötet?


    Konnte im Code auf Anhieb erstmal keinen Fehler sehen. Vielleicht habe ich etwas übersehen.



    Viele Grüße,


    Volker

  • Nein nicht das ich wüsste, bis auf die Uhr die erst nicht so wollte geht alles. Habe aber nur die Pumpen, zwei mal Temperaturfühler verbaut. Also kein piper, und kein Füllstandsensor.
    Vom Anschluss sollte alles richtig sein, weil wenn ich nur einen anstecke, egal in welchen Anschluss, habe ich auf beiden anzeigen den selben Wert.



    Mfg Torsten

  • Ok, ich werds mir anschauen sobald ich ein wenig Zeit dafür finde. Hauptsache die Temperatur lässt sich bei Dir erstmal messen. Den Rest bekommen wir schon hin.


    Momentan muss ich erstmal etwas anderes weiter machen. Dann komm ich darauf zurück. Versprochen!



    Viele Grüße,


    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!