DIY Arduino Dosierpumpe

  • Hallo
    habe es nun so eingestellt 00 an und 23 aus es geht. :6_small28:
    Noch eine Frage zum Display im Sketch steht unter LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,16,2) das ist doch der Aufruf für ein 16x2 Display, aber es ist doch ein 20x4 verbaut, ich habe auch noch nicht gesehen das die beiden unterern Reihen benutzt werden.
    MfG Torsten

  • Hallo Torsten,


    Ich habe in der Tat den Code noch nicht so geschrieben, dass er dauerhaft an bleibt. Werde ich aber ändern.
    Ja richtig, ich habe es so realisiert, dass man nur fie Stunden angibt, wann das Display leuchten soll und wann nicht.


    Nun, es ist richtig, dass mit der Einstellung 16,2 ind 20,04 das Didplay von klein auf groß umgestellt wird. Man kann aber auch mit der Einstellung für kleine Displays die großen bedienen.


    Deshalb habe ich es erstmal auch so belassen, damit man mit jedem meiner Codes auch mit dem kleinen Display zurecht kommt.
    Man ist aber jetzt flexibel wenn man das große Display hat, sodass man sich im Code seine Daten zurechtlegen kann wie man sie angezeigt haben möchte.


    Hier könnt ihr im Code mal ein wenig rumspielen.


    Zum Thema Anzeige. Was ich noch machen muss ist die jeweils nächste Dosierzeit im Display anzeigen lassen, jetzt wird erstmal nur eine fixe Dodierzeit angezeigt. Die anderen Zeiten, die man eingestellt hat, werden natürlich trotzdem dosiert.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Guten Morgen


    Funktioniert das alles auch ohne Busser und Thermofühler?
    Oder muss alles aufs Board?


    Gruß Denis

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ein schönes Update.


    Jetzt wird jeweils die nächst höhere Dosierzeit der jeweiligen Pumpe im Display angezeigt die man eingestellt hat. Somit weiß man immer, wann die nächste Dosierung der jeweiligen Pumpe stattfinden wird.

  • Die Pumpe läuft soweit ganz gut und relativ genau. Ich mache mir nur Sorgen um die Schläuche. Als ich gestern die Pumpenköpfe inspiziert habe, habe ich gesehen, dass die Rollen/Walzen schwarze Ablagerungen auf Höhe der Schläuche haben. Einer der Schläuche sieht auch so aus als wäre er etwas abgenutzt. Nach zwei Wochen Betrieb mache ich mir nun etwas Sorgen über die Haltbarkeit der Schläuche.

  • Mach Dir mal keine Sorgen. Die halten schon eine Zeit aus. Ja richitg, dunkle Ablagerungen auf den Walzen habe ich auch bemerkt. Das ist aber normal. Aber Du hast recht, die Schläuche sind recht dünnwandig. Wenn die mal undicht werden sollten, hast du ja erstmal Ersatz. Im Gehäuse waren ja mehrere Schläuche drinnen. Ich hoffe die hast du behalten. Ansonsten würde ich mir mal einen Norprene Schlauch herausssuchen, der ähnliche oder gleiche Abmaße hat. Die sollten auf jeden Fall länger halten.


    Hier nur als Beipiel aus der Bucht (hab mir nicht genau die Dimensionen angeschaut):


    http://www.ebay.de/itm/6-99-EU…hlung&hash=item41789c6fe2



    oder hier:


    http://shop.buddeberg.de/info1092_lang_DE.htm

  • Moin, Moin,


    bei dieser Art Pumpe wäre es absolut falsch die Schläuche zu fetten da das Fett dann auch auf die Druckwalzen und anschliessend auf die Antriebswelle gerät. Dort kann das Fett dazu führen, dass die Welle "durchrutscht" und die Dosierung dadurch ungenau wird.
    Bei Youtube gibt es zur Pflege der Pumpen eine Video- Anleitung von Grotech, und deren Pumpenköpfe sind ja genauso aufgebaut.


    LG Toddi :EVERYD~16:

  • Danke Toddi,


    in dem Fall mit 2-Propanol oder Ethanol reinigen/entfetten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ähm, keine Ahnung ob man das hier so zeigen darf, deswegen habe ich den Link mal so angegeben.

  • Hi,


    da ich ja dank Volker endlich funktionierende Pumpen habe und meine DIY Pumpe auch endlich im Einsatz ist, hier mal ganz kurz das Ergebnis.
    Optisch kann sie mit VOlkers Ergebnis nicht mithalten, aber da sie bei mir eh im Unterschrank verstaut ist, kein Problem für mich ;)


    Bild 1 ist das Innenleben. sieht etwas konfus aus ist aber alles passend verlegt so dass keine ungewünschten Kontakte passieren können. Wer genau hinschaut: Oben rechts in der Ecke ist ein XBEE Shield. Daneben unter der Pumpe die RTC. Rechts hochkant das Motorshield. Darunter mein Atmega328 in einer einfachen Breadboardvariante mit Arduino Bootloader.
    zu den 4 Anschlüssen: 1* Stromversorgung 12V (darum auuch der Kühlkörper auf dem Spannungsregler, wird doch recht warm), die anderen drei Schalter/Buchsen sind für den Upload. Da ich kein FTDI Board habe muss ich selbst vorm Upload einen Reset durchführen. Zudem muss ich beim Upload das Xbee shield abschalten, da es sonst zu Fehlern am RX Eingang kommt.


    Bild 2 & 3 Die Dosierpumpe von außen. Über jeder Pumpe habe ich eine LED die leuchtet wenn die Pumpe läuft. Nur ein kleiner optischer Gimmick, hilft aber auch ein wenig der Kontrolle, insbesondere beim Testing.


    Bild 4 ein Screenshot von meiner iPhone Steuerung. Da ich hier keine eigene GUI gebastelt habe sondert TOUCH OSC nutze, sieht es auch nicht unbedingt typisch iOSisch aus aber absolut ausreichend. Ich habe aktuell 4 Modi:
    - AUto = vorgegebene Dosierzeiten und Mengen. ARbeite gerade noch an der EEPROM Nutzung für die Änderung der Menge. Dafür auch der unterste Fader. Das NExtDosing zeigt mir an, wann die nächste Dosierung mit welcher Pumpe startet. Das ist wichtig, wenn man mal manuell etwas nachdosieren will.
    - Manu = manuelles starten und stoppen der einzelnen Pumpen. der Encodeder darüber steuert die PWM. Ein Backward hatte ich auch mal drin, da ich aber an den Kanistern diese Dinger habe, die die Flüssigkeit nur in einer Richtung durchlassen, kann ich das eh nicht nutzen. Daher geht nur FORWARD.
    - ReFIll: Hier kann ich manuell eine gewünschte Milliliter Dosis nachdosieren,wenn ich merke, dass die kH sinkt. Über den Slider stell ich die Menge ein und per Start laufen die Pumpen nacheinnder ab. Muss mal Ehsan von Triton fragen, ob eine direkte Dosierung nacheinander zu Ausfällungen führen kann, dann wird da noch ne Pause zwischengeschaltet.
    - Calibrate: Funktioniert genau wir Refill, nur dass hier nicht die Pumpen eine genaue Menge dosieren sondern eine genaue Zeit laufen (30 Sekunden). Die Menge fülle ich in 4 Becher und messe dann die genaue dosies und passe den COde an. Ich hoffe, dass die Pumpen einigermaßén genau laufen und es reicht, dass alle paar Monate mal zu machen.


    Mehr Funktionen fallen mir momentan nicht ein. Einstellen der Dosierzeiten und Mengen machen direkt im Code. Da ich das nur alle paar Wochen/Monate machen muss finde ich ein Menü dafür persönlich überflüssig. Wichtig ist nur, dass man einfach die Dosiermenge einstellen kann, da ich schon merke, dass ihc mit jedem Monat mehr Triton dosieren muss.


    Noch mal ne Frage:
    Wie weichen denn bei euch so die Pumpengeschwindigkeiten voneinander ab?
    Ich denke es ist zufall, aber bei mir ist jede Pumpe von 1-4 aufsteigend etwas langsamer. Das hört man auch am Geräusch der Pumpe.
    Ist das bei euch ähnlich oder laufen die alle relativ gleichmäßig?


    Abschließend noch mal Super vielen Dank an Volker für diesen tollen Thread. Habe einige Probleme bei meiner DIY Pumpe dadurch lösen können, wenn ich auch sonst alles etwas anders mache. :EV012E~133:


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Sehr geil. :EV3584~124: Das ist noch ein Nummer extremer auf das Arduinoboard zu verzichten und sein eigenes zu bauen. Du hast mich auf eine Idee gebracht das Xbee Shield für ein anderes Projekt zu nutzen. Ich habe damit schon immer geliebäugelt aber bin noch nicht so richtig dazu gekommen es mal zu nutzen.
    Vor allem wieder was dazu gelernt: TOUCH OSC, bisher noch nicht gehört aber das wär ja auch was zur Lampensteuerung... Vor allem scheint es das ja auch für Android zu geben. Interessant! Hast Du Lust mal die TOUCH ...-Datei zu posten und den Arduino Sketch dafür? Würd mich sehr interessieren wie das funktioniert auch wegen der Kommunikation: IPhone-Arduino.


    Ansonsten mach doch den Firlefanz von Rückchlagventilen raus. Wozu die noch? Je nachdem welche Du hast nehmen die viel zu viel Saugkraft von der Pumpe weg. Und tropfen/auslaufen wird bei dem in der Schlauchpumpe geklemmten Schlauch auch nichts mehr.


    Wie hast Du denn Motor1 und 2 frequentiert? 64kHz? Ich weiss gar nicht ob die defaultmäßig bei 64kHz laufen, wenn ja würde es zumindest schon mal einen Teil Deines Pumpenverhaltens erklären. Motoren 3 und 4 sind mit 1kHz ohnehin schon etwas schwächer auf der Brust. Dann habe ich aber auch bei mir noch festgestellt, dass je nachdem wie sehr stramm oder auch nicht der Schlauch in der Pumpenkassette eingelegt/eingespannt ist, unterschiedliche Kräfte an den 3 Walzen anliegt und die Welle mehr oder minder schnell diese zum Rollen bewegt.


    Musste mal ein bißchen rumspielen mit dem Schlauch und den beiden Stopperklemmen.


    Ich glaube zu erkennen, dass Du ohnehinn ganz links ohnehin den dickeren Schlauch eingespannt hast? Das macht u.U. wohl auch etwas aus.


    Wie auch immer.


    Aber cool, finde ich echt klasse das auch Du Deine etwas andere, aber trotzdem (-zumindest für mich-) sehr schöne Version einer Schlauchpumpe vorgestellt hast. Hat mich sehr inspiriert. :6_small28:

  • Puuuh langsam verstehe ich nur Bahnhof ;(
    Macht aber nichts werde dieses Thema weiter interessiert verfolgen :6_small28:

  • Hi VOlker,


    meine LED steuere ich auch damit. Aktuell habe ich 16 Kanäle (=1TLC5940) und jeder einzelne Kanal ist dimmbar. Hab noch 18 RoyalBLue nachgeordert die ich noch dazu bastle, dann werdens 19 :12_small35:
    Zudem steuer ich noch meine Tunze 6105 und meine Jebao MP25 damit. Funktioniert soweit echt gut. Ich stell dass die Tage hier im Forum noch mal vor mit meinem BEcken und dem Arduino krimskrams.


    Vom AUfbau funktioniert das wie folgend:
    - iPhone mit TouchOSC (ANdroid geht auch, noch besser ist nen Tablet da mehr Platz für Fader etc) und per WLAN mit meinem Router verbunden
    - Am Router hängt ein MEGA mit EthernetShield und XBEE S1. Mehr nicht. Demnächst bau ich mir da noch nen Webserver auf damit ich auch von Unterwegs steuern und ablesen kann
    - Über das Xbee steuere ich drei Arduinos mit je einem XBee: LED Lampe, Aquasteuerung, Dosierpumpe. Man kann natürlich auch alles an einem Arduino hängen. Wenn du sogar ein Ethernetshield auf dem Steuerungsarduino hast, brauchst du nicht mal Xbee. Das nutze ich nur, da ich am BEcken kein LAN Port habe. Oder man nimmt ein WLAN shield aber da ich unterschiedliche Arduinos ansteuere war Xbee die beste möglichkeit für mich.


    Es gibt zwei Libraries: Die StandardLibrary benötigt Processing, aber dafür benötigt man einen vernünftigen PC oder Linux rechner. Das war mir zu aufwendig und ein Arduino zieht weniger Strom. Daher kam ich dann irgendwann auf Z_OSC für den Arduino.


    Kann Dir gerne mal meinen Code bei Gelegenheit geben. Vielleicht kannst DU mir sogra bei einem Fehler helfen, den ich einfach nicht reproduziert und gefixed bekomme. Du bist glaub ich ein etwas besserer Programmierer als ich ;)


    Gruß

  • Hallo Thorsten,
    ja superl, bin mal gespannt wie das funktioniert.


    Dann ist wohl ein Ethernet-Shield generell überhaupt nicht notwendig oder? Das XBEE kommuniziert ja allein via WLAN mit dem Router. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Interessant.


    Aber glaub mir, ich bin kein besonders guter Programmierer, vor allem nicht C. Das habe ich mir seit Arduino alles mühsam selbst erarbeitet.


    Ja, mach das mal mit einem eigenen Fred. Vor allem die Details mit dem Aufbau der Kommunikation zwischen Tablet/Iphone und Router-XBEE würde mich brennend interessieren.


    Schön noch einen weiteren Vollblut-Bastler hier im Forum zu haben. :12_small35:


    edit: ach jetzt habe ich das mit dem XBEE shield verstanden. Man benötigt mehrere XBEE-Shields, die untereinander kommunizieren. Dafür auch das Ethernet-Shield mit dem XBEE zusammen auf einem separaten Arduino...

  • HI VOlker genau:


    die Xbees sind für die Kommunikation mehrerer Arduinos notwendig.
    Das Ethernet für die Kommunikation zwischen iPHone und Arduino. Sieht in etwa so aus:
    iPhone <> Router <> Arduino0 <> Arduino1-3


    Im Anhang noch mal ein Bild der LED steuerung. Ganz simpel: 16 Fader für die einzelnen Kanäle, on/off (manuell/automatisch), und Brightness für die GEsamthelligkeit. Mehr brauch ich da nicht, ist aber beliebig skalierbar. Wer dicke Finger hat, könnte auch einfach nur 1 Fader für jede Farbe machen, dann kann man halt nur nicht jeden Kanal einzeln dimmen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!