DIY LED für 250l solls werden

  • Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch mal mein DIY-LED-Projekt vorstellen.


    Als Rohstoff habe ich eine Alu-Platte mit den Maßen 100x50x10 geordert. Am Ende kam zufällig eine 100x50x12 Platte an, somit dürfte einem Passivem betrieb nix im Wege stehen (nach ca. 5h 100% = 35°C).


    Während die Platte in der Firma bestellt wurde, konnte sich mein Vater dem Programmieren widmen.


    Zeitgleich habe ich täglich bei LED-Tech vorbei geschaut um die benötigten LEDs günstig zu schießen.
    Danke an Sandy (Flipper) und Horst (Aerie) für die Hilfe der Zusammenstellung und Beantwortung der Fragen diesbezüglich.


    Der Alu-Körper war da und es konnte losgehen:



    Die ersten Lüftungslöcher wurden gefräst:



    Danach kamen die Führungsbahnen und Löcher für die Kabel. Und auf der anderen Seite die Löcher + Gewinde um die LEDs zu verschrauben. Da die Platte zu lang für die Maschine war, mussten wir öfters wenden, was die Arbeit erheblich erhöht hat:



    Zuerst wollten wir es so lassen, doch dann kam die Idee mit den Kühlrippen, also kamen diese noch hinzu, sowie eine Aussparung für die Bluetwiled-Platine:



    Nach einem langen Wochenende war es dann soweit:



    Nun begann die Planung/Bestückung der LEDs:



    ..dann die Verkabelung:



    Soo, der erste Test stand an… leider mussten wir feststellen das 2 Kanäle nix von sich gaben, da die Lötstellen alle gut aussahen habe ich es wieder eingeschickt und um Reparatur gebeten. Und siehe da, es waren 2 LED-Treiber defekt – warum? Keine Ahnung, eigentlich bin ich mit dem Teil seeehr vorsichtig umgegangen.
    Naja nach einer Woche hatte ich die Platine wieder. Es hat alles super funktioniert, aber nach einiger Zeit begann ein Kanal an zu flackern, mal ist es da, mal nicht… sehr komisch und blöd. Später zeigte sich dann noch ein weiterer Kanal mürrisch, der wollte ab und zu nicht ausgehen… Ich weiß nicht ob ich damit dauerhaft leben kann, denn wenn erst mal der Besatz im Becken ist, möchte ich mich auf die Lampe verlassen können, also eventuell nochmal einschicken?? 0o
    Irgendwie mag mich die Platine nicht, bin da schon etwas geknickt…


    Naja weiter geht’s: Der Deckel ist auch ein selbstbau, sowie der Unterschrank, dazu gibt es eventuell auch noch einen Bericht.



    ..auf der rechten Seite haben wie Aussparungen gelassen, um den Deckel auf dem Aquarium
    Verschieben zu können z.B. für die Fütterung. Auch das Plexiglas kann herausgezogen werden und ggf. gesäubert werden:


    Das Licht ist echt super und schön klar geworden. Zum Schluss nochmal eine Gesamtansicht:

    Der Unterschrank hat später Schiebetüren, die sind wegen der Arbeit am Technikbecken noch ausgebaut.



    So das war´s dann erstmal, hoffe es ist alles drin :thumbup:
    An der Stelle nochmal vielen Dank an meinen Vater, ohne dem das niemals möglich gewesen wäre, Danke!



    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Morx ()

  • Hallo Florian,


    das sieht wirklich klasse aus! Ich bin im Augenblick richtig grün im Gesicht vor lauter Neid. So eine CNC-Fräse ist für solche Arbeiten wirklich Gold wert. Das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!


    Gruß
    Sandy

  • danke für den Link :6_small28:
    sah auf den pics aus wie "stopfen", darum auch die Frage.........
    unter die Cree hast du dann einfach nur wärmeleitpaste gemacht?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!