Beiträge von Morx

    Hallo zusammen,


    Ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist :)


    Ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe mir ja mal eine DIY-Led gebaut (die habe ich hier vorgestellt)
    Nur ist das Problem bei der Lampe, dass mir andauernd die Kanäle der Platine sowie 2x das Netzteil kaputt ging. Ich habe da schon viel Geld in Reparaturen investiert.


    Schließlich habe ich dann die maxspect 180w gekauft weil ich keine Lust auf immer wiederkehrende Ausfälle der Lampe hatte.
    Nur muss ich sagen, dass mir meine selbstgebaute Lampe viel besser gefiehl, vom Licht sowie der Ausleuchtung.


    Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich meine alte Lampe wieder zum Leben erwecke, nur diesmal mit anderem Netzteil und die Platine werde ich auch irgendwie separat unterbringen (vllt wird die ja zu warm auf meinem Alukörper der Lampe)
    Oder ich greife zu der ATI-Hybrid, die habe ich letztes Wochenende mal live gesehen und gefiel mir echt gut. Fakt ist, das ich von der Maxspect weg will.


    Ich bin mir halt unsicher, da die Hybrid so teuer aber wohl auch etwas vernünftiges ist.
    In meine diy-Lampe müsste ich ca 100€ stecken, damit diese wieder läuft (nur keine Ahnung wie lange sie dann läuft..)


    Ich setze mein Becken wegen einem Umzug demnächst neu auf und es sollen hauptsächlich sps und lps rein.


    Könnt ihr mir einen Rat geben?
    Ich zerbreche mir gerade den Kopf darüber.


    Grüße
    Florian

    No2 und Po4 nicht nachweisbar. Die Lampe ist eine DIY Led (im Forum vorgestellt).
    An Fischen habe ich 2x Ocellaris und eine Grundel, gefüttert wird Flocken- und Frostfutter.


    Die Wasseraufbereitung wird per Mischbettharz-Filter gemacht.

    Hallo,


    Seit einigen Wochen habe ich braune Algen im Becken und sie wollen einfach nicht weg.
    Das Becken steht ca 3Monate und hatte eine relativ kurze und schwache Einfahrphase mit den verschiedenen Algen.
    Doch seit ca 1,5Monaten kamen diese Braunen Algen die alles überzogen, inzwischen ist es minimal zurück gegangen, aber wollte dennoch mal nachfragen ob das normal ist?
    Das Wasser riecht auch etwas komisch, aber die Korallen stehen eigentlich gut da.


    Die Wasserwerte sind auch im grünen Bereich.
    Dichte: 1,223
    Temp.: 25
    PH: 8,0
    Kh: 7,6
    No3: 1
    Mg: 1250
    Ca: 415
    Po4: -/-


    Nach ca 1,5Monaten:


    Und heutiger Stand:




    Ist das ok, und einfach abwarten oder was soll ich machen? Sieht schon etwas erschreckend aus.


    Grüße
    Florian

    Hallo,


    habe seit einigen Tagen solche Bräunlich/orange Klümpchen auf dem Sand und teils auf dem Gestein. Unter einer starken Lupe konnte ich eine Ansammlung von kleinen Kügelchen sehen, wenn man es mit der Pinzette ein wenig eindrückt, geht es danach wieder in die Ursprungsform.


    Das Bild bekomme ich leider nicht besser hin.


    Was ist das? Sind das die gefürchteten Dinos?


    Grüße
    Florian

    Oh nein, die schlimmste Vermutung ist wahr geworden :fie: so ähnliche habe ich an noch einigen stellen, somit dürfte dann nahezu das ganze Becken voll sein (min. 30+) ;(
    So ein Mist ey, geht ja echt gut los..

    Hallo zusammen,


    Mein Becken läuft nun knapp 5Tage und jeden Tag zeigt sich etwas neues, total spannend!
    Irgendwie bin ich noch zu Blind für die Identifizierung im MW-Lexikon, ich sehe grade den Wald vor lauter Bäumen nicht..


    Bild 1

    Davon habe ich ein paar im Becken.


    Bild 2

    Oben auf dem Bogen, ein weiß/lila etwas. Sieht stachelig aus.


    Bild 3

    Genau in der Mitte des Bildes ist etwas Anemonenartiges? Mal ist es da, mal im "Fuß/Sockel"


    Bild 4

    In der Mitte des Bildes. Die Punkte auf der koralle?? Sehen aus wie viele kleine Polypen.


    Bild 5

    Röhrenkorallen oder ähnliches?



    Na wer kann die mehr oder weniger schweren Rätsel lösen? :search:
    Schon einmal vielen Dank im Voraus.



    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo,


    da es nun langsam ernst wird und ich ende der Woche mein Lebendgestein bekomme, habe ich mein Becken ca 3/4 mit Wasser gefüllt. Dann habe ich es auf 25Grad gebracht, dies habe ich mit einem Aquarien- und einem digitalen Thermometer gemessen, beides ca. 24,8Grad.
    Nun habe ich die Wassermenge geschätzt und demnach lieber etwas weniger Salz fürs erste genommen.
    Soo nun zum Problem, ich habe ein Salimeter von Aqua Medic gekauft, dieses hat ja ein Thermometer mit integriert und das weicht um 2-3Grad von meinen anderen beiden Thermometern ab.
    Welchem soll ich denn nun trauen?
    Der heizstab hatte über nach das Wasser auch auf 28 statt 25 Grad geheizt, aber das habe ich nun angeglichen und bin bei ca 24,5-25Grad, laut den 2 normalen Thermometern,...oh Gott soviel Thermometer hier xD


    Stand ist:


    Dichte: 1,0180 bei
    Aqua T.: 24,3Grad
    Digital T.: 24,8Grad
    Salimeter T.: 22Grad


    Eins ist klar, es muss mehr Salz rein, aber wem soll ich glauben? Zum Dichte messen lieber ein neues/anderes kaufen?



    Gruß
    Florian

    Hallo zusammen,


    heute möchte ich euch mal mein DIY-LED-Projekt vorstellen.


    Als Rohstoff habe ich eine Alu-Platte mit den Maßen 100x50x10 geordert. Am Ende kam zufällig eine 100x50x12 Platte an, somit dürfte einem Passivem betrieb nix im Wege stehen (nach ca. 5h 100% = 35°C).


    Während die Platte in der Firma bestellt wurde, konnte sich mein Vater dem Programmieren widmen.


    Zeitgleich habe ich täglich bei LED-Tech vorbei geschaut um die benötigten LEDs günstig zu schießen.
    Danke an Sandy (Flipper) und Horst (Aerie) für die Hilfe der Zusammenstellung und Beantwortung der Fragen diesbezüglich.


    Der Alu-Körper war da und es konnte losgehen:



    Die ersten Lüftungslöcher wurden gefräst:



    Danach kamen die Führungsbahnen und Löcher für die Kabel. Und auf der anderen Seite die Löcher + Gewinde um die LEDs zu verschrauben. Da die Platte zu lang für die Maschine war, mussten wir öfters wenden, was die Arbeit erheblich erhöht hat:



    Zuerst wollten wir es so lassen, doch dann kam die Idee mit den Kühlrippen, also kamen diese noch hinzu, sowie eine Aussparung für die Bluetwiled-Platine:



    Nach einem langen Wochenende war es dann soweit:



    Nun begann die Planung/Bestückung der LEDs:



    ..dann die Verkabelung:



    Soo, der erste Test stand an… leider mussten wir feststellen das 2 Kanäle nix von sich gaben, da die Lötstellen alle gut aussahen habe ich es wieder eingeschickt und um Reparatur gebeten. Und siehe da, es waren 2 LED-Treiber defekt – warum? Keine Ahnung, eigentlich bin ich mit dem Teil seeehr vorsichtig umgegangen.
    Naja nach einer Woche hatte ich die Platine wieder. Es hat alles super funktioniert, aber nach einiger Zeit begann ein Kanal an zu flackern, mal ist es da, mal nicht… sehr komisch und blöd. Später zeigte sich dann noch ein weiterer Kanal mürrisch, der wollte ab und zu nicht ausgehen… Ich weiß nicht ob ich damit dauerhaft leben kann, denn wenn erst mal der Besatz im Becken ist, möchte ich mich auf die Lampe verlassen können, also eventuell nochmal einschicken?? 0o
    Irgendwie mag mich die Platine nicht, bin da schon etwas geknickt…


    Naja weiter geht’s: Der Deckel ist auch ein selbstbau, sowie der Unterschrank, dazu gibt es eventuell auch noch einen Bericht.



    ..auf der rechten Seite haben wie Aussparungen gelassen, um den Deckel auf dem Aquarium
    Verschieben zu können z.B. für die Fütterung. Auch das Plexiglas kann herausgezogen werden und ggf. gesäubert werden:


    Das Licht ist echt super und schön klar geworden. Zum Schluss nochmal eine Gesamtansicht:

    Der Unterschrank hat später Schiebetüren, die sind wegen der Arbeit am Technikbecken noch ausgebaut.



    So das war´s dann erstmal, hoffe es ist alles drin :thumbup:
    An der Stelle nochmal vielen Dank an meinen Vater, ohne dem das niemals möglich gewesen wäre, Danke!



    Gruß
    Florian

    Okay danke erstmal, ich werde morgen mal nachlöten, aber im Moment funktioniert es auf einmal gut, mal sehen wie lange.


    Ja über der Lampe kommt nochmal etwas, evtl ein Lochblech oder ähnliches. Wie gesagt in den nächsten Tagen werde ich mal berichten :)
    Bin jetzt erstmal froh das es schonmal besser läuft wie vorhin, danke.

    So, habe die LED-Reihen einfach mal getauscht, und siehe da, es muss an dem Ausgang liegen, da nun die neu angeschlossenen LEDs Spinnen. Nicht die ganze zeit aber ab und zu..


    Habe es mal fotografiert, die Platine liegt auf den Schrauben auf, keine direkte Berührung zur Alu-Platte. Leicht angeschraubt war sie auch schon, aber ich finde das es da je nach Anzug minimalste Verzerrungen noch mehr flackern auslöste.



    Evtl hat die umsteckaktion schon etwas gebracht, zumindest läuft einer der beiden Kanäle (der, der manchmal nicht ausgeht) nicht mehr so häufig aus der Reihe.
    Der andere flackert aber weiter vor sich hin.

    Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich alles zusammen und aufgebaut. Sieht Super aus, aaaaber ich habe ein Riesen Problem.
    Ist es normal, dass die Bluetwiled-Platine so mega empfindlich ist? D.h. sobald ich diese berühre fangen einige Kanäle an zu flackern, auch manchmal wenn ich nix berühre.
    Das kann doch nicht sein. Es ist keinerleich mechanische Spannung/Verzerrung drauf. Soll heißen, dass es einfach nur auf der Alu-Platte liegt (keine Überbrückung möglich).
    Beim letzten Testlauf fing die Lampe ab und zu in der "Nacht" für 2-3sec an zu flackern.


    Ich hatte die Platine bereits schon einmal eingeschickt, weil 2 Kanäle tot waren. (Irgendwie habe ich echt Pech damit)


    Nun fangen die Kanäle B und G an zu Spinnen, obwohl ich die Platine wie ein rohes Ei behandele.


    Ist das bei euch auch so? Ich finde, dass es bei mir unzuverlässig läuft, ich mein, sobald meine Katze auf den Deckel des Aquariums geht, könnte es jederzeit wieder anfangen zu flackern.


    Einen Bericht über den Bau werde ich noch nachliefern, aber im Moment regt mich diese Lampe auf, da es einfach nicht 100%ig funktionieren will.




    Mit freundlichen Grüßen


    Florian