60 Liter Riffpfeiler

  • Hallo Sven


    So langsam wird das Becken immer voller.


    Damit haben WIR kein Problem ... und ich seh bei deinem tollen 3D Aufbau noch 'ne Menge Balkonplätze :thumbup:


    Gruß :grin:
    Reinhold
    ...und Danke für den Art Tec Tipp

  • Hoi


    Danke für eure Posts, sind aufbauend und machen einen Stolz.


    Hab heute wieder einen kleinen Fang gemacht.


    Eine pinke Paly, eine capnella aus Bali mit einer schönen Farbvariante ( Nachzucht )


    und meine erste SPS in diesem Becken, zwei kleine acropora nasuta Schnippsel.


    Wenns gut läuft mit der SPS wird auch da zugelegt.


    Fotos folgen, sobald die Tiere nicht mehr beleidigt sind.


    Grüße Sven

  • Finde deinen Aufbau total stark ... gewagt und einfach genial schön anzusehen :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Genau Gerd, toller blauer Hintergrund :smilie:


    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Morgen


    So meine Einkäufe vom Wochenende.


    Meine rosa Paly, ich hoffe sie gibt genau so Gas wie die Rote




    Dann mein Bali Tree, leider kommen die Farben auf dem Foto nicht so rüber




    Und meine erste SPS, auch hier ist es schwer die blauen Spitzen auf dem Foto zu sehen, sie hat nen schönen Platz an der Sonne, mal sehen was draus wird.




    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    was ist denn dieser Bali Tree ? Gelbes Bäumchen mit Lila Polypen ? Haste da mal einen Lateinischen Namen zu ?


    Gruß Mark
    grin

  • Hoi Mark


    Müßte ich nochmal genau fragen, hab nur Capnella sp. bali


    Die Farben sind grünlich/mint irisierend mit bräunlich bis dunkelrosa wirkenden Polypen.


    So hab ich noch kein Bäumchen gesehen.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    habe ich so noch nie gesehen, sehr Interessant ! Wenn Du da nochmal rann kommst, bitte eines Mitbringen !


    Hoffe nur das es kein Azoo Bäumchen ist also nicht aus der Kategorie ...nephthya , denn dann müsste man die Füttern.
    Denn nur dort kenne ich so Bunte Bäumchen her !


    Gruß Mark
    grin

  • Hoi Mark


    Ich halte die Augen für dich offen.


    Dort wo ich das Bäumchen gekauft habe stand es schon 3 Wochen und es wurde nicht zusätzlich gefüttert, daher denke ich das es kein Azoo ist.


    Wegen der Farbgestaltung habe ich auch dann sofort zugeschlagen.


    Wenn es Ableger meinerseits gibt, gebe ich die bescheid.


    Grüße Sven

  • Hallo Sven


    Eine Capnella ist das nicht, dazu passt die Wuchsform auf keinen Fall. Die Weichkoralle sieht mir nach einer Cladiella sp. die hatte ich auch schon in rot, und braucht nicht gefüttert werden. Allerdings empfindlich gegen zu hohe Nährstoffe.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Danke Harald


    Hab mal nen bisserl gegoogelt und hab ein Bild gefunden was der Cladiella sp. ähnelt, war aber auch nur eins unter vielen.


    Schauen wir mal wie sie sich macht, sieht so ganz gut aus, nur das sie mit der Strömung kippt.


    Werde die Tage mal versuchen ein besseres Foto zu machen.


    Grüße Sven

  • Morgen


    Auf Nachfrage habe ich versucht etwas bessere Fotos hinzubekommen, leider erkennt man das grün irisierend am Stamm sehr schlecht, der Blickwinkel haut nicht hin.






    Also für eine nephthya haut das Polypenbild nicht hin.


    Finde sie macht ich auch sehr gut, hat sich schon gehäutet und pumpt sich ganz gut auf, ohne sie zu füttern.


    Grüße Sven

  • Hallo Nanoriffler


    Mal was neues ohne visueller Begleitung.


    Meine rosa Paly hat nun 2 Polypen mehr, sprich es sind nun 5.


    Habe eine Royal Blue LED nun zusätzlich in Reihe geschaltet, habe mir erhofft das das Licht ein wenig bläulicher wird, Fehlanzeige.
    Nächster Schritt wird also sein eine weisse LED raus und eine UV dafür rein.


    Mein "Unbekanntes Bäumchen" ist nun im Meerwasserlexikon geführt unter Capnella Sp. 02


    http://www.meerwasser-lexikon.…156_Capnella_sp.%2003.htm



    Eins kann ich sagen das Bäumchen wächst sehr sehr gut, die Äste sind enorm gewachsen und ich hoffe auf baldige Ableger.


    Auch die anderen Tiere machen einen guten Eindruck und gewinnen an Polypen.


    Meine erste SPS, eine Acropora nasuta ist noch ein wenig farblos, nur die Spitzen sind sehr schön Himmelbalu, hat nen direkten Platz unter der künstlichen Sonne.


    Bin eigentlich sehr zufrieden.


    Habe gestern nochmal ein kleines Steinchen Lebendgestein in Becken gebracht, ich erhoffe mir dadurch ein wenig mehr Lebewesen im Becken.
    Leider sind die rar, selbst einen Schlangenseestern mußte ich ins Becken bringen.
    Fast nur Totgestein hat halt auch Nachteile.


    Ein kleines Übel plagt mich doch, seit einigen Wochen nun schon ärgern mich einige Cyanofelder, aber das ist halt Meerwasseraquaristik.


    Grüße Sven

  • Hallo


    Seit heute komme ich meiner künstlichen Sonne näher, heute ist der UV-Ermitter mit reingekommen.


    Das Licht schimmert nun leicht violett, ich finde es sehr angenehm und meine Tiere haben bis jetzt keine negativen Eindrücke gemacht.
    Einige Tiere scheinen exponierter zu stehen und Polypen sind weit offen. Farbtechnisch kann ich keine Änderung vernehmen.
    Langsam werde ich ein freund von nicht zu hellen Lampen, habe das Gefühl mehr blaues Licht tut den Tieren gut.


    Bei Ocean konnte ich heute etwas schönes einfangen, ich hoffe sie bleibt an der Stelle.






    Auch vielen Dank an LArs für seinen Seriatopora, schöne SPS die direkt ihre Polypen rausschickte.




    Wer heute noch nicht bei Ocean war, sollte dort mal vorbeischauen.
    Schöner Laden, super Becken, tolle Tiere und sehr nette Besitzer.


    Auch wenn ich leider heute nicht beim Stammtisch bin, war es ein schöner Nachmittag.


    Grüße Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!