Engellion`s 60-er Mini-Riff

  • ?( hmm ... die hatte ich auch damals ... sehr schick und wirklich einfach zu pflegen ... aber auch sehr schnell gross ...


    andere ideen ... ?( :4_small16:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Sooo schnell wächst die Pinnigorgia auch nicht, ich habe meine jetzt ein Jahr, sie ist schon gut gewachsen, aber riesig ist was anderes.
    Du kannst davon ja auch gut Ableger schneiden und weitergeben :D


    Ansonsten wüßte ich jetzt wenig, was in die Höhe wächst (außer SPS, die sind aber nicht meins, da kann ich nix raten).

    Grüße,
    Stef

  • hier die bilder dazu ....


    ich habe diesen grossen korallenkleberfleck angesetzt weil da unkraut ( http://www.meerwasser-lexikon.…/821_Hydractinia_sp01.htm ) drunter war ... hoffentlich ist es damit nun vorbei ...
    und schicke detailaufnahme meiner schnegge ...

  • so in gut 14 tagen soll der knalli und die yasha grundel einziehen ...
    gestern abend erst habe ich sie wieder gesehen ... die krabbe ... sie hat sich ein tunnesystem unter dem riff angelegt . also direkt in dem bereich wo die beiden dann leben sollen / werden ... die krabbe ist so gross wie mein daumennagel ... kann das ein problem geben ??? ich will nicht meinen erstbesatz gleich himmeln ... die krabbe ist sone bruane runzelkrabbe mit roten augen ...
    was mein ihr ?

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • die krabbe ist sone bruane runzelkrabbe mit roten augen ...

    :fie:


    hört sich nicht so gut an...aber Ferndiagnose ohne Bild...wer kann das...?


    spitze Krabszangen oder eher flach, platt...?



    LG THomas :thumbup:

  • Hi Tom,
    guck im Mewa-Lex mal unter Actaeodes tomentosus. Wenn's die ist, ist sie bis auf die Bauarbeiten harmlos. Aber sie werden schon recht groß, 3cm Panzerbreite hatte meine eine, bevor sie starb. Da muß jeder Ableger sehr gut befestigt werden, die kleinen haben sehr viel Kraft.

    Grüße,
    Stef

  • Bestimmt ne Rundkrabbe...



    ...ich kann die Viecher ned mehr sehen!




    Artenbecken - Weitergeben - Technikbecken... aber nie wieder im Hauptbecken!!! Die vermehren sich sogar....

    Gruß Marco

  • Hai ,


    genau die Actaeodes tomentosus ist es ... !


    So eine hatte ich auch in meinem grossen Becken ... hat niemals Probleme gemacht ! Zudem hatte ich einen 6cm grossen , grünen Fangi drin ... auch der war harmlos ... habe ihn aber irgendwann rausgefangen !


    Egal : Wenn ich dann wohl kein Problem im Bodenbereich kriege werde ich wie angekündigt besetzen ! Dann is endlich mal Leben inner Bude ( so Orginaltext von meinem Sohnemann ! )


    Danke für die Infos ... eine Garantie gibts nicht ... is mir auch klar !

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • hallo ,
    ich war ein wenig urlaub machen ...
    jetzt bin ich wieder da und habe tiere reingepackt ...
    2 schicke Acropora`s ; 1 Pavona ; Piniengorgonie ; Rosa-Scheibe ; 2 Arten Krustenanemonen ...
    und
    3 Sexy Shrimps
    1 Okinawa Grundel ...
    UND ... ??? Die Grundel geht an meine Acroporas ... :cursing: daher versuch ich Sie wieder rauszufangen ... :golly: was nicht wirklich einfach ist :dash:


    is die draussen wirds ne : http://www.meerwasser-lexikon.…2_Ecsenius_stigmatura.htm

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • moin ,
    die korallen gehen aber auch nicht richtig auf ... und ? kannst Du das garanatieren ... das Sie das nicht bis zum absterben weitermacht ...
    Die Enzman hat einen weissen Fuss und eine weisse Spitze ... die Blaue ( Name ??? ) 3 weisse mittlere Stellen und eine weisse Spitze !


    @ Stef : Ich bin hier im Forum auf dem Stigmatura gestossen ... sogar Namen hat er bekommen ... auch auf 60 Liter ... :EV9A87~129:

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Wenn du ne Garantie brauchst, wäre das beste gewesen diesen Fisch garnicht zu kaufen. Das er an SPS gehen wird hättest du dir erlesen können - und in einem kleinen Becken mit warscheinlich kleinen SPS Ablegern/Stöcken kann der schon gut Schaden anrichten. Aber immer schön versuchen...

    Gruß Marco

  • tja ... da geb ich Dir 100% Recht !
    Ein Bekannter hat diese Grundel aber ebenfalls ... und bei Ihm macht Sie null Schaden ! Daher wollte ich es versuchen ... zum Leid des Tieres das jetzt leider erneut Stress bekommen wird und ausziehen darf ... Die Berichte im MWL habe ich gelesen ja ... aber jeder Fisch ist eben anders :S

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Je kleiner das Becken und die Ableger, desto größeren Schaden kann ein einzelnes Tier oder die Gruppe anrichten. In 30 Litern können 3 Sexy Shrimps eine SPS-Ableger komplett ruinieren, in einem 300 Liter-Becken mit größeren SPS-Stöcken fällt der gleiche Schaden nicht auf.

    Grüße,
    Stef

  • OK
    Du schreibst immer "schreddern" .... wie genau muß man sich das vorstellen ?
    wie schnell passiert das ? bilder , videos ???
    meine Truppe hat Ihren Platz auf / an einer Bartkoralle gefunden ... Schaden ? nicht ersichtlich ...

    Gruß TOM


    "Engel begleiten den Weg ins Paradies" ... lol

  • Die zerpflücken alles, reißen es in Stücke, zwicken Löcher rein.
    Die haben ordentliche Scheren! Videos habe ich nicht.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!