sangokai Nano Edition ?

  • Huhu,
    lohnt es sich auch bei einem 140-170 Liter Becken? Oder sind hier die "Standard-Produkte" besser geeignet?
    All-in-one finde ich klasse :)


    Ich starte bald ein Becken und finde die Produkte recht interessant!


    Grüße

  • Huhu,
    lohnt es sich auch bei einem 140-170 Liter Becken? Oder sind hier die "Standard-Produkte" besser geeignet?
    All-in-one finde ich klasse :)


    Hi,


    all-in-one ist eben immer eine Kompromisslösung, weil ich nicht mit allen Wirkstoffen in einer gemeinsamen Lösung gleich umgehen kann. Es kommt zu Redoxreaktionen, die durchaus de Wirksamkeit einzelner Bestandteile verändern können. Also musste ich die Rezepturen anpassen und auch in einigen Konzentrationsbereichen Änderungen vornehmen. Die drei sango nutri-basic Lösungen sind daher wirksamer als das All-in-One Produkt. Vor allem kann man eben die drei separaten Produkte je nach Einsatzgebiet unterschiedlich hoch dosieren. Gerade in Filtriererbecken oder in solchen mit vielen LPS kann man z.B. das nutri-element oder das nutri-amin basic höher dosieren, und mit den Spurenmetallen bleibt man bei der normalen Dosis. Diesen Vorteil kann die All-in-One Lösung nicht leisten.


    Mir geht es aber darum, dass Nanoriffe eben genauso funktionieren wie große Aquarien. Das Funktionsprinzip des sangokai Systems ist also das gleiche. Und um eine gute Aquarienstabilität zu erzeugen, in dem man die Organismenvielfalt erhöht, insbesondere in der Mikrobiologie, und dadurch die Nahrungskette komplexiert, das geht mit der All-in-One Lösung sehr gut. Gerade in den kleinen Behältnissen kann man eine sehr hohe Wachstumsrate v.a. von Korallen gar nicht gebrauchen, die Becken sind ja so schon oft nach einem Jahr zugewachsen. Daher braucht die All-in-One Lösung auch nicht die gleiche Leistungsfähigkeit haben, wie das normale System.


    Klar geht die All-in-One Lösung auch für ein 140 L Becken. Die Dosierung ist 1 Tropfen auf 20 L, also 7 Tropfen auf 140 L. Ein Tropfen hat ein Volumen von ca. 0,05 mL (das sind 50 µL). Die Nanoriffe Edition gibt es nur in 50 mL Falschen, da sind also 1000 Tropfen drin :) Bei 7 Tropfen reicht die Flasche entsprechend ca. 140 Tage, das sind pi mal Daumen etwas über 4 Monate. Ich würde also sagen, das sich das auch für ein 140 L Becken lohnt.


    Das normale System dosiert 0,5 mL/100 L, mit einer entsprechenden Spritze kannst Du also auch hier ohne Probleme ein 140 L Becken mit fahren. Die Entscheidung liegt also bei Dir .-)


    Grüße
    Jörg

  • Guten Abend Jörg


    ich persönlich würde eine 1 Tropfen 10 Liter Version schätzen, um einfach das 30 Liter, das 50 Liter zu bedienen. Zudem gibt es aktuell einen Pico Trend (1-10gallon) in Amerika. Du wist verwundert sein, wie oft ich dort in Foren von europäischen Produkten als Supermittel lese =)


    Es bleibt halt offen, was nano eigentlich meint.


    Gute Nacht
    Fabian

    Scaper's Tank Mod 50 Liter

  • Hi Fabian,


    ja, aber dann bekomme ich mit der Aufkonzentrierung der Wirkstoffe Schwierigkeiten. Für so kleine Becken mit nur 10 L Inhalt müsste ich auch 25 mL Falschen anbieten, und das wäre mir alle ehrlich gesagt zu viel...


    Danke aber für Deine Idee und den Hinweis!


    Gute Nacht!
    Jörg

  • quatsch, ist echt schon zu spät... mit der Aufkonzentrierung ist es genau umgekehrt, die wäre ja bei 1 Tropfen pro 10 L geringer.
    Es ging mir bei der Auswahl eher darum, dass ich auch Becken mit 100 - 200 L bedienen kann, und deshalb habe ich die höhere Aufkonzentrierung gewählt. Wenn ich auf 1 Tropfen auf 10 L dosiere, dann wäre das für etwas größere Becken wiederum nicht so ergiebig und ich hätte eine 100 mL Flasche anbieten müssen... wollte aber eben für die Nanoreihe nur 1 Gebindegröße haben.


    jörg

  • Ich habe sangokai auch für mein 10-Liter-Nachwuchsbecken genutzt.
    Und ich habe die großen Flaschen.
    Mit dem Pipettenfläschchen habe ich alle 2 Tage zudosiert, klappte auch.

    Grüße,
    Stef

  • Irgendwo hab ich gelesen das es nächste Woche nähere Infos geben soll, find den Fred leider nicht mehr. Gibt es schon ein Erscheinungsdatum und ich hab was verpasst?? 8o

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hi,
    Ja, die Produkte sind fertig, die neue Preisliste geht morgen raus, und der Handel wird in den nächsten Tagen beliefert.
    Ich kündige das aber erst morgen hier im
    Form offiziell an.


    Jörg

  • Ja, aber Latka hat die Einleitung rausgeklettert, die ich dir geschickt hatte... Schade, das war mir wichtig zu erläutern, warum es nanoriffe Edition heißt...

  • Hallo Jörg,


    ja das war sehr schade, hatte mich da sehr drauf gefreut.
    Aber wir haben Dich ja hier an Board, das ist mehr wert als ein Artikel, kommen ja bestimmt noch mehr Artikel.

  • rausgeklettert... das iphone macht manchmal Autokorrekturen... rausgeschnitten, sollte es heißen.
    Jedenfalls ist es schade, vielleicht war es ja auch zu sehr Werbung für das Forum, keine Ahnung, oder einfach nur Platzmangel.


    Aber hier im Forum denke ich weiß man, warum ich die Nanoriffe Edition so benannt habe... ;)


    Jörg

  • Hallo zusammen,


    so, es ist nun soweit, die sangokai NANOriffe edition ist fertig produziert und geht ab sofort in den Handel.
    Der Fachhandel hat seit gestern die neuste Preisliste erhalten und ich werde nun noch die einzelnen Produktseiten schreiben und die Produktvorstellungen machen, damit die Webshops die neuen Produkte auch anlegen können. In den Läden selbst werden die Produkte dann ebenfalls schnell stehen.


    Die Rezepturen haben ich alle, insbesondere auch bei den beiden kai Produkten: kai mineral NANO und kai geos NANO, komplett neu berechnet und auf die kleinen Becken neu abgestimmt. V.a., weil hier die Abschäumer i.d.R. nicht so leistungsstark sind, und die Partikeldichte daher nicht so hoch angeboten werden kann, bzw. soll. Das betrifft v.a. auch dsa kai geos NANO. Hier habe ich mich entschieden, eine tägliche Dosis vorzunehmen, und zwar mit 2 Tropfen pro 20 L. Die normale kai geos Version wird ja nur 1 oder 2x die Woche dosiert. Das ist nun hier anders. Bei der gleichen Partikelbeladung würden Nanobecken ohne Abschäumer vermutlich mit Partikeln überladen. Deshlab gibt es hier nun eine tägliche Dosis, die von Nanobecken viel besser verarbeitet werden kann, ohne dass die prinzipiellen Funktionsweisen des Produkts verloren gehen. Dazu folgt aber auch eine entsprechende Erläuterung in der Produktbeschreibung.


    Liebe Grüße
    Jörg


    Ach so: Empf. Verkaufsprreise inkl. 19% MwSt sind 19,95 € für das nutri-basic All-in-One NANO, kai mineral NANO und kai geos NANO sind beide mit je 13,95 € inkl. MwSt. gelistet.

  • Hi Tobias


    ich habe eine nach PLZ geführte Händlerliste auf meiner Webseite, und zwar hier. Kann Dir leider nicht sagen, wer in der Nähe von Herford die Produkte anbietet. Ist ja auch noch ganz "frisch", das ganze :)


    Liebe Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!