60 Liter Riffpfeiler

  • Morgen


    So eure Bastelei am Samstag hat mich angesteckt und ich bin dabei einen Deckel für meine Glaskiste zu bauen.


    Wollte schon immer das Aquarium als Säule haben und nun bin ich gestern in den Baumarkt gegangen und hab schon mal das Grundgerüst gebastelt.


    Das Ganze sollte so leicht wie möglich werden daher war meine Wahl halt dünnes Sperrholz mit ner dünnen Lackschicht überzogen.
    Plexiglasscheiben in Weiss sind auch schon bestellt, damit wird das ganze ein wenig schicker gemacht.






    Von daher, man muß immer was zu tun haben.


    Grüße Sven

  • Selbst in deiner Freizeit kannst du deine Finger nicht still halten :P


    Sieht sehr schick aus, aber schaust du bei deiner Körpergröße nicht vor eine weiße Wand?
    Türklinkenhöhe verursacht das bei dir nicht auf Dauer Rückenschmerzen?


    Denk doch mal über eine Erhöhung nach! "Poseidon" (Marina) hats vorgemacht! Wär das nix für dich?



    LG Nicole

  • Ja ich könnte mich sowas von in den ... Beißen das ich
    A das Becken mich höher gemacht , so wie bei euch das ist nämlich ne schicke Höhe und
    B das Podest nicht höher gemacht hab.


    Aber fang ich jetzt wieder an da was zu machen, gibt es Stress und das Becken läuft einfach zu gut.


    Sven

  • vielleicht kniet er ja gerne grin grin grin also los ausräumen vergrößern oder erhöhen und wieder einräumen :D ist ne sache von ner stunde :thumbup:

    MFG
    Tom



    Meine Heimat - mein Verein 0211 vs F 95

  • Hoi


    Die Becken sind doch zum niederknien, oder ?


    Wenn ich da jetzt wieder dran rumbastel, dann werd ich nen Kopf kürzer gemacht und dann kann ich da net mehr reinschauen :D


    So Deckel ist fertig, auch wenn meine Zeit im Moment sehr sehr begrenzt ist.






    Hmm, ich hab das Gefühl, das ich seit dem der Deckel drauf ist, noch mehr Wasser nachfüllen muß.


    Kann das sein ?


    Grüße Sven

  • Hallo Sven,


    ja das könnte sein, denn durch die Blende die ja quasi wie ein Kamin fungiert !
    Die LED wird ja warm und die Wärme geht ja nach oben, daher ensteht ein Sog, der mitunter auch mehr Verdunstung verursacht !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo


    Hab im Moment kleine Problemchen mit kleinen Cyanofeldern, leider auch auf dem Gestein.


    Macht es sinn wieder Microbe Lift Special Blend zu benutzen , oder habt ihr einen anderen Vorschlag ( Bakterienkulturen)


    Grüße Sven

  • Hi Sven,


    sieht gut aus.


    nur finde ich persöhnlich den deckel zu hoch.


    aber echt gut gemacht.

  • Hallo Sven,


    erst mal würde ich abwarten, auch wenns schwer fällt!
    Cyanos können kommen und gehen!
    Beim nächsten WW versuchen sie abzusaugen!


    Gruß Nicole

  • Auf dem Bodengrund sind se mir ja wurscht, aber auf den Gestein hab ich sie nicht gern.


    Einmal nicht aufgepasst und schon nähern sie sich im schlimmsten Fall Korallen.


    Hab sie gestern erstmal abgesaugt, scheint sich in Grenzen zu halten.


    Grüße Sven

  • Hallo


    So hab heute nochmal mein Favorit geknippst, hat in der Zeit schon ganz schön zugelegt.


    Mir ist aufgefallen das sie wirklich kaum Strömung abkriegen darf, sonst zieht sie sich an der Stelle zusammen.




    Grüße Sven

  • Plexiglasscheiben in Weiss sind auch schon bestellt, damit wird das ganze ein wenig schicker gemacht.


    Und? ... gibbet davon ein schickes Bildchen? 8)
    Was kostet denn das "Schicke Weisse" (was man unten schon sieht - richtig?)
    Wo hast du es denn käuflich erworben ?


    Gruß :grin:
    Reinhold

  • Hallo Sven,


    bin ja schwer beeindruckt!


    Wenn du gerade mal wieder Bilder machst, dann denk doch auch an den Fotowettbewerb !!


    Die Blasenkoralle fühlt sich wohl richtig wohl bei Dir! Wirklich ein schönes Tier!


    Mach dir erst mal keine großen Gadanken mit dem Belag!
    Sind es denn wirklich Cyanos?


    Gruß Nicole


    P.S. Deine Bohrer liegen übrigens noch hier?

  • Morgen


    @ Rheinhold Für eine Platte weiß Opak mit der Größe 40*130 mit 0,5er Stärke habe ich ca. 15 Euro netto bezahlt.
    Das Ganze bekommste bei http://www.art-tec.de die können dir auch super Sachen machen.


    @ Nicole


    Ja sind die kleinen Cyanobiester hab den Alktest gemacht, aber mysteriösen Gesellen kommen und gehen wie es ihnen gefällt.
    Leider mußte ich die Strömung Unterhalb ein wenig zurückfahren, wegen der Blasenkoralle, ich hoffe nicht das die Cyanos nun dort Gas geben.


    Beim Fotowettbewerb ist schon nen Foto dabei, wir können ja die Fotos für unser Lexikon nehmen, wenn jeder einverstanden ist.


    Achso und mach dir keinen Kopf wegen den Fräsen, 1. hab ich genug und 2. war ich ja nicht das letzte mal bei euch :D


    Grüße Sven

  • Morgen


    So langsam wird das Becken immer voller.
    Leider mußte ich meine "kleine" Blasenkoralle doch neben das Plateau stellen, ihr war es da zu zugig und zu hell, jetzt steht sie im Strom-und Lichtschatten und es gefällt ihr dort wirklich besser.


    Hatte irgendwie die Tage ein leichtes KH Problem, doch nach diversen Wasserwechsel liegt er nun bei 9 anstatt vorher bei 13.


    Auch meine Weichen zogen schon einiges an Mg, da muß ich doch immer mal was zugeben, bei einem Aktuellen Wert von 1320.


    Man sieht langsam wie das Becken anfängt lila zu schimmern, was wirklich sehr schon aussieht.


    Nur die lieben Cyanos sind noch an einigen Stellen aktiv, ich hab das Gefühl das lag an meinem Hohen KH Wert, weil so langsam wirds weniger.


    Hier nochmal ein kleiner Schnappschuss mit dem Handy.




    Grüße Sven

  • Hey Sven,
    sieht doch super aus.
    In jeder Felsspalte gibts langsam was zu sehen^^


    Schön mit den ganzen Krusten etc.


    Und die paar Cyanos hauen mich jetzt nicht vom Hocker.
    Bei soviel Totgestein ist das wohl die Regel, wie ich ja auch bei mir wußte und des genauso gekommen ist.
    Mitlerweile sind sie wieder weg.
    KH angezogen und stärker drauf geachtet und nen Silikatabsorber eingebracht.
    2 dreimal die Cyanos geärgert, die Fitzel entfernt.
    Beim ernten hilft auch ganz gut nen kleiner Innenfilter, der saugt die Fitzel die man nicht erwischt in Watte 8o

  • Hi Sven,


    macht sich immer besser, Dein Becken. Lohnt sich also doch, auch mal andere Wege zu gehen. Gefällt mir :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!