Meerwasserwürfel 60x60x60cm (NEUE BILDER) :-)

  • Moin marco,


    Also bis auf das nitrat sieht das ja alles sehr gut aus !
    Den wuerde ich etwas im auge behalten, die sps die du jetzt schon drin hast koennten auf solch einen wert schon reagieren.


    Also immer schoen korallen beobachten....


    Netter gruss
    Lutz

  • Danke euch für die Tip's!


    Momentan stehen alle Korallen wirklich gut und farbig da... ausser bei zweien - die grüne Enzmann wächst und hat ne gute Farbe, aber die Polypen zeigen sich wenig. Die violette Acro wird braun und zeigt keine Polypen... das ist wohl das empfindlichste Tier momentan -.-


    Hab mir auch nen neuen HQI Brenner besorgt. Da ich die Lampe gebraucht gekauft habe bin ich mir nciht sicher wie alt der jetzige Brenner ist - erzählen kann man einem ja viel ;)
    Der wird heute getauscht und wird mich auf jeden Fall was das Licht angeht beruhigen.


    Wie soll ich Nitrat am besten reduzieren? ...ich denke mal so Geschichten wie Vodka sind zu experimentell am Anfang oder? ...viel LS ist drin, TheraP enthält ja auch Bakterienstämme... aber letztendlich denke ich wird sich das mit dem nun begonnen Teilwasserwechsel automatisch bessern. Hab ja jetzt am WE nur 5L gewechselt. Diesen Sonntag werden es dann 10L werden.

    Gruß Marco

  • Hallo marco,


    Ja das thema der nitratreduktion ist ein leidiges....


    Nur mit tww ist es denke ich nicht in den griff zu bekommen und die korallen, grade die acros reagieren ja schon...
    In meinen augen macht der einsatz einer kohlenstoffquelle hier sinn, da gibt es massig moeglichkeiten von vodka, biopellets, watte bis hin zu kaeuflichem bak-futter...


    Von vodka wuerde ich persoenlich erstmal die finger lassen da das zu volatil ist in den ergebnissen, am ehesten wuerde ich zu baumwollwatte oder nem kaeuflichen bak-futter tendieren, aber warten wir mal was noch fuer meinungen kommen-))


    Netter gruss
    Lutz

  • Lutz du bist schon ne Bank wenn es um schnelle Antworten geht :thumbup:


    ...ich bin ja von der Sorte "Wer nichts wagt, der nicht gewinnt"... sprich - da muss Vodka rein...
    Hab mir den Mrutzek-Beitrag mal gut durchgelesen und weiss um die Problematik das man die Wirkung nie 100% vorhersagen kann, da es ja einfach zu viele einflussnehmende Faktoren in der Aquaristik gibt und kein Becken dem anderen gleicht.


    ...aber bei welcher Methode gibt es schon eine Garantie?^^
    ...ich werd das ganze dann auf jeden Fall fototechnisch dokumentieren.


    Ich denke ich werde am Sonntag nochmal messen... vor allem schau ich mir auch an wie sich der neue Brenner auf die Korallen auswirkt.
    Nach dann fast einer Woche Jod-Zugabe kann ich sicher auch schon daraus erste Schlüsse ziehen...
    TheraP benutze ich ja fast von Anfang an und bin wirklich überzeugt von dessen Funktion - momentan das einzige was ich sicher beibehalten werde ;)


    ...na dann bemühe ich mich schon mal um eine Dosierpumpe^^

    Gruß Marco

  • Heyho,


    Ruhig brauner 8o


    Du bist meines erachtens bei deiner standzeit noch nicht komplett mit der einfahrphase durch, und da wuerde ich den teufel tun da ethanol als kohlenstoffquelle ins aquarium zu geben, das ist so gut wie nicht steuerbar, da ich deine biologie noch nicht fuer stabil halte, im zweifelsfall provozierst du nur ne bakterienbluete und kegelst damit wieder alles durcheinander...


    Ich wuerde an deiner stelle hoehere algen einbringen, evtl. Noch baumwollwatte als kohlenstoffquelle und reefactiv von tm verwenden.


    Aber nie nie niemals jetzt schon wodka......


    Idealerweise wuerde ich einfach zuwarten...


    So noch 2-3 wochen....

  • ...na gut..... weil du es bist :-))


    Aber ich weiß schon warum Meerwasseraquaristik ein Gedultsspiel ist ^^ ...ich werd glaub ich auch langsam besser darin ;)



    ...haste denn deine Drahtalge noch? ...würd dich dann erleichtern darum wenn es dir recht ist!?

    Gruß Marco

  • Da hier ja grad die ganzen Vorstellungen und Geburtstags-Threads überhand nehmen, wollte ich dann doch noch mal ein wenig was zum Interessen-Thema posten ;)
    ...an all die denen ich nicht gratuliert habe, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! ;)


    Meine aktuellen Werte:


    Salinität: 1022
    Po4 - 0
    Kh - 9,3
    No3 - 25-50 :thumbdown:
    Mg - 1320
    Ca - 430


    Nitrat ist mir einfach effektiv zu hoch und deswegen hab ich gestern dann angefangen mit minimaler Wodka Dosierung.
    Auf meinen gesamten Beckeninhalt gebe ich 2ml, was eine recht vorsichtige Anfangsdosierung ist. So werde ich nun eine Woche verfahren und dann beobachten wo der Nitratwert hin will.

    Gruß Marco

  • Heyho marco,


    Bunterr wertemischmasch, aber der kh stimmt;-)


    Salinitaet wuerde ich etwas anheben so auf 1,024 bei 25 grad celsius.


    Den po4 wert bei nem nitrat von ueber 30 glaube ich kaum, mit was misst du?


    Wie schaut der ph-wert aus, vor allem nachts, das kann ja grad bei wodkadosierung schnell kippen wenn du ne bakterienbluete bekommst....


    Ich drueck die daumen udn wuerde es hier nich nicht mit wodka probieren, abbbeeerrrr hey, tsscchhhaaakkkkaaaa :thumbup:


    Netter gruss
    Lutz

  • Hei Lutz ;)


    ...also - Sanität wird mit dem nächsten Wasserwechsel ein wenig angehoben, dachte mir auch das der ein wenig grenzwertig ist.
    Po4 verstehe ich auch nicht und kann, wie du schon sagst, eigentlich nicht sein. Alle Werte sind mit Salifert gemessen.


    Ich hab in den letzten Tagen viel zur Wodkamethode gelesen und möchte das nun einfach ausprobieren. Eine vorsichtige Startdosis lässt mich das ganze dann etwas besser kontrollieren und es ist nicht ein komplettes Himmelfahrtskommando^^
    Letzten Endes ist es einfach Bakteriennahrung und genau von denen brauch ich scheinbar ein paar wohl genährte ;)


    Ich berichte weiter - egal in welche Richtung es geht... soll ja informativ bleiben ^^

    Gruß Marco

  • Tipp des tages


    Mess mal mit nem ordentlichen po- test gegen und behalte den ph-wert im auge....


    Nicht dasses dahin ghet, also ins auge :pinch:

  • Algen sind mittlerweile alle weg und alle Insassen sind vollzählig.


    ...2 Wochen Wodkadosierung sind hinter mir und ich kann sagen, das sich Nitrat-Technisch nichts getan hat...


    Ich hab 2 Wochen lang nun 2ml pro Tag dosiert - ab morgen werden es dann 3ml für die nächste Woche.
    Morgen Abend poste ich mal ein neues Bild vom "Ist" Zustand ;)



    ...ich denke das der Turboflotor L400 nicht arbeitet. Zumindest nicht so wie er sollte. Er ist ja eigentlich ein Innenabschäumer fürs Hauptbecken, aber ich betreibe ihn ja im Technikbecken. Nun denke ich das er so sein eigenes "abgeschäumtes" Wasser immer und immer wieder durchläuft, statt mit neuem schmutzigen Kram versorgt zu werden.



    Fazit: Haste eine Sache hinter dich gebracht, verzweifelste an der nächsten ;)

    Gruß Marco

  • So... dachte ich mach noch mal ein Bilder-Update.


    Ich hab momentan ziemlich viele winzige Schwebeteilchen im Wasser... kann durch die Wodkadosierung kommen... und eventuell auch ein Zeichen wie besch... der jetzige AS arbeitet oder? -.-


    Korallentechnisch macht mir keine Sorgen... ausser ein/zwei Acro's die ich wohl aufgrund von zu hohem Nitrat verliere... bewahrheitet sich mal wieder das man mit denen nicht zu früh starten sollte.

  • ...joa gibt's denn so was?


    Aktuelle Wasserwerte:


    Salinität: 1023
    Mg: 1290
    KH: 8,3
    Ca: 435
    Po4: ...wie immer nicht nachweisbar, dank schrottigem Test...
    No3: 10 (!!!... vorher 25-50)


    Endlich bewegt sich was ;)



    Bei mir gab/gibt es durch Wodka bisher keine negativen Begleiterscheinungen... wichtig ist es hier wirklich am Anfang die Empfehlung von 1ml auf 100L Wasser zu unterschreiten. Ich hab ja mit 2ml pro Tag auf den gesamten Becken + TB Inhalt angefangen. Aktuell dosiere ich nach 2 Wochen 3ml pro Tag in den letzten 3 Tagen.
    Auch hier war schon einiges an positiven Dingen geschehen. z.B. haben sich die Goldalgenfäden komplett verabschiedet. Cyanos die auf einem Stein zu sehen waren sind komplett weg. Fadenalgen sind nicht mehr vorhanden und das Becken wirkt nun endlich nicht mehr "dreckig".
    Negativ - wenn man das so nennen kann - sind die Bakterienbeläge die gerade an den Scheiben und dem TB stärker auftreten und häufiger gereinigt werden müssen. Dazu kommt das man den Abschäumer täglich leeren kann.
    ...im großen und ganzen kann ich diese Erfahrung als positiv verbuchen. Die Dosierung werde ich weiter beibehalten, bis der No3 Wert bei ca 1-2 angekommen ist. Danach dosiere ich runter auf 2ml für 3 Tage - dann 1,5ml als Test-Dauermenge.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco


    Liest sich doch sehr gut. ich hatte damals in meinem großen Riffbecken auch Wodka dosiert, hat auch prima funktioniert. Aber auch mir gingen die Bakterienbeläge fürchterlich auf den Senkel. Die haben jedes Rohr jede Pumpe usw. besiedelt. Manchmal so stark das die Pumpen nur noch die Hälfte an Leistung hatten. Ich hatte dann umgestellt auf ein externes Algen-DSB-Refugium, was auch sehr gut funktionierte.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Grade bei den Strömungspumpen hab ich Glück - hier hatte ich vorher immer einen Mega-Algenknies drauf der mir die Einzugsgitter verstopft hat - der ist nun Geschichte und die Pumpen laufen sauber. (...werden dennoch durch das Sicce-Set ersetzt^^). Bei mir konzentrieren sich die Kollegen auf die Scheiben. Grade die Trennscheibe von AS-Kammer zur Pumpenkammer ist sehr schmierig - besonders der Teil wo das Wasser drüber strömt.


    Wenn ich mir dann in ein paar Jahren ein neues größeres gönne, wird es sicher auch einen DSB/Algen Abteil im TB geben.

    Gruß Marco

  • Hallo,


    Nun das liest sich ja gut das jetzt nach wodkadosierung etwas passiert mit dem nitrat....


    Ich wuerde an deiner stelle nur jetzt schon mit der dosierung heruntergehen, um ein ploetzliches abfallen zu verhindern und die korallen durch ein zu schnelles erreichen von "nullwerte" nicht zu sehr zu stressen.


    Netter gruss
    Lutz

  • Sooo...


    ...lang, lang ist es her der letzte Status meines Beckens.
    Alles läuft derzeit zufriedenstellend. Neu dazugekommen an Technik sind der NAC5, und eine 2x24W T5 Lampe Hagen Glo, die morgen mit den ATI BluePlus und Arctinic bestückt wird.
    Korallen sind auch welche dazu gekommen... weiß aber grad nicht welche ^^


    Ich suche aktuell ein paar SPS... wenn also jemand was abzugeben hat, kann er sich gerne melden. Sonst könnte die Köln-Fraktion ja mal ne Sammelbestellung aufgeben, oder zu nem Händler mit schönen kleinen Nanoablegern im Angebot touren ;)


    Achso... an den nächst besten Admin ;) ...könnt ihr meinen Thread in die Fraktion "über 130L" verfrachten? ...Danke :)




    ...nun aber mal ein paar Bilder...

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!