Smilp´s Anemonenaquariun

  • Hoi


    Hat sich mal wieder was getan in Anemonenhausen.


    Jedoch das wichtigste ich musste rasch mit Kohle aktiv werden.
    Wenn ich selber mit der Hand/Arm ins Becken ging, merkte ich später eine kribbeln und leichte juckende Stellen auf der Haut.


    Also flux nen kleinen Innenfilter mit Aktivkohle rein und relativ schnell sah man optisch den klaren Unterschied.


    Meinen Anemonen Hauptbesatz habe ich auch nun erreicht, ich konnte nicht einer schönen (noch sehr hellen) gelben crispa widerstehen.
    Sehr toll ist das sie wirklich an dem Platz nun bleibt wo sie sitzt, wird nun in den nächsten Wochen noch Hochgepeppelt.


    Neuer Einzug



    Grad gefütterte Haddoni mit neuer Nachbarin



    Jedoch konnten sich meine schwarzen Clowns noch nicht entscheiden wer das neue Eigenheim wird
    Ob rot, blau oder gelb, ,mal schauen.


    Ab nun bekommt das Becken nur noch kleine Anemönchen.


    Bis den Sven

  • Hoi


    Nun jeder Schritt nach vorne kann auch wieder einen Rückschritt hervorrufen.


    Kurz gesagt meine schöne crispa hat es nicht gepackt.
    Es ist wirklich ein sehr schwer zu haltendes Tier gerade noch in voller Pracht, ist sie anderen Morgen verschlossen und tümpelt umher.
    Bis sie letztendlich, wie bei mir, wie eine umgekrempelte Socke aussieht.


    Ich werde es mir auch nicht mehr mit solch schwierigen Tieren antuen.
    Den Stress den man mit so einem Problemfall bekommt, ist nicht zu unterschätzen.


    Liebe Grüße Sven

  • Ui Sven das tut mir jetzt aber leid. Aber wie du schreibst, aus Erfahrungen lernt man.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo sven,


    Das mit der crispa fand ich sehr schade :(


    Waere bei dem massiven besatz mit anemonen und der von dir beschriebenen hohen konzentration an nesselgiften nicht vielleicht ne option ueber die verwendung von ozon zur dauerhaften eliminierung der nesselgifte nachzudenken?


    Netter gruss
    Lutz

  • Hoi


    Man muss sich halt eingestehen wo die Grenze ist und ich hab meine leider erreicht.


    Crispa sind wirklich schwer zu haltende Anemonen und das will ich mir und den Tieren nicht mehr antun.
    In den letzten Monaten hab ich eh gelernt wie schwer es ist Anemonen zu halten und da bleibe ich lieber bei den Einfachen.


    Es läuft nun permanent Kohle mit, wie mir es auch Harald geraten hat, man sieht den Unterschied optisch schon sehr.


    Wird wohl hauptsächlich nen Teppichbecken bleiben.


    Habe extra mal meinen Verlust veröffentlicht, gerade auch jetzt wo so viele neue User hier sind um zu zeigen das doch viele Tiere angeboten werden, die nicht einfach zu halten sind.


    Sven

  • Habe extra mal meinen Verlust veröffentlicht, gerade auch jetzt wo so viele neue User hier sind um zu zeigen das dich viele Tiere angeboten werden, die nicht einfach zu halten sind.


    Tolle Einstellung Sven. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Sven,


    die Einstellung lobe ich mir !


    Denn gerade die Crispa wird immer gern Gekauft, sowie Verkauft ! Ich habe aber nur sehr selten Erfolge gehört mit diesem Tier !

  • Hallo ihr



    Ich konnte die letzten Tage mal dazu nutzen ein paar neue Bilder von meinem Becken zu knipsen.


    Meine Anemonenkiste hat sich ja doch letztendlich anders entwickelt als ich es geplant habe.
    Durch meine doch sehr starke allergische Reaktion gegen bestimmte Nesselgifte, habe ich nun nicht mehr so stark nesselnde Anemonen im Becken.


    Durch die haddoni entstandenen Wunden sind vernarbt und optisch doch noch sichtbar, es war eine enorme Lehre die ich daraus gezogen habe, selbst meine helianthus habe ich doch dann lieber abgegeben.


    Zwei grosse Kupferanemonen sind in unteren Teil eingezogen, beide haben doch kontroverse Farbgebung, die eine den normalen kupfernen Ton, die andere hat einen beigen Ton mit lilanen Spitzen.



    Die beiden Aneomen ziehen sich 2 mal am Tag komplett zusammen und expandieren dann enorm, zuerst hat mich das erschrocken, aber es scheint hier normal zu sein.



    Desweiteren habe ich eine kleine crassa enorm gefüttert, so dass es zu einem sehr ansehnlichen Tier geworden ist. Die lilanen Spitzen sind wirklich ein Highlight



    Achja und eine karibische Schönheit, kann nur sagen bei mir ist sie keinen cm gewandert!



    Etwas aus der Scheibenwelt, das sind recht wachstumsfaule gesellen, hab sie schon seit 3 Jahren und da tut sich kaum was.



    Und natürlich meine Dutzende Min Max, die überall im Becken verteilt sind, tolle Tiere



    Meine beiden Black Beauties



    Und zum guten Schluss eine totale.



    Fazit zu meinem Becken, trotz Totgestein haben es doch wirklich 2 Glasrosen geschafft, ich hab sie bis dato überleben lassen, da auch sie ja Anemonen sind, wenn sie sich arg vermehren, was bis dato aber nicht der Fall ist, werden sie natürlich bekämpft.


    Die Sache ohne Bodengrund hat Vor, sowie Nachteile.


    Ein beachtlicher Nachteil ist der sich anhäufende Detritus, ich kommen nicht davon ab, hin und wieder die Geschichte abzusaugen, sonst sieht es einfach zu unschön aus.
    Es gäbe ja den Gravel Cleaner von Microbe Lift, hat da wer Erfahrung mit ?


    Der Glasboden ist schon schön von lilanen Kalkalgen bewachsen, ich finds doll und das allerbeste ist, keine Cyanos und keine anderen fiesen Algenplagen hab ich im Becken.
    Für mich ist es ein Beweis das der Bodengrund doch recht viele Tücken in diesem Gebiet hat, gerade was Cyanos angeht.
    Ich sehe das der Bodengrund da eine recht grosse und angenehme Siedlungsfläche für solch Schurken sind.


    Das LED-Licht, bzw die DIY Lampe kit dem Controller bereue ich bis heute nicht und selbst nur mit den 120° Linsen kommt mein Licht doch bis zum Boden von 70cm Tiefe an.


    INächste Anschaffung ist eine XXXL entacmaea in grün, die schon seit Wochen auf mich wartet und nun nach diversen Krankheiten und Arbeitsflut baldig abgeholt wird.


    Grüße Sven.

  • Hoi Uschi,


    Danke für deinen Post.


    Ich kann es natürlich nicht beweisen, jedoch habe ich es beobachten können und das nicht nur in meinem Becken, sondern auch das bei meinen Eltern.


    Cyanos sind ja eigentlich in jedem Becken zu finden, das her war eigentlich meine Aussage falsch, jedoch haben sie sich bei mir nicht großartig und optisch angesieldet.


    In den Becken vorher hatte ich immer Bodengrund,egal ob "Life"Sand oder normalen Korallenbruch und jedes mal hatte ich mit Cyanos zu kämpfen und das meistens zuerst auf dem Bodengrund, wo sie sich später natürlich im Becken an anderen Stellen breit gemacht haben.


    Nun ohne Bodengrund ist nichts zu sehen, weder Cyanos noch Dinoflagatellen.


    Meine Eltern starteten vor etwa 4 Monaten auch ein neues Becken, nachdem ihr altes komplett mit Cyanos überwuchert war.
    Auch hier starteten wir ohne Bodengrund und auch bis dato keine großartigen Ausbrüche.


    Für mich, hat der Bodengrund doch viel damit zutun.
    Obwohl man den Bodengrund auch nicht unterschätzen darf, er ist nicht nur negativ zu bewerten.


    Sven

  • Hi Sven,


    danke für Deine Antwort. Auf jeden Fall hört sich Deine Aussage positiv an. Cyanos können echt eine Plage sein :fie: . Ich drücke Dir die Däumchen, dass Dein Becken weiterhin ohne Probleme läuft. :thumbup:

  • Hallo Sven,


    das mit der allergischen Reaktion ist ja wirklich heftig. Gut, dass Dir nicht noch mehr passiert ist.


    Dein Becken sieht aber trotz allem wieder :EVERYD~313: aus.

  • Hallo Sven


    Tolles Update, muss glaube doch mal nach Essen kommen. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hoi Essen ist immer eine Reise wert, wenn auch nicht Meerwassertauglich.


    Hab gestern mal ein tolles Geschenk bekommen, wenn man es auch mögen muss, aber ich mag es.


    Eine Bartholomea annulata - Ringelanemone



    Verwand mit der so geliebten Glasrose, jedoch nicht so stark vermehrungsfreudig.
    Relativ selten zu bekommen.


    Die gedrehte Anordnung der Tentakeln sieht seht interessant aus und sollen bis zu 30 cm lang werden, warten wir es ab.


    Sven

  • Hoi


    Bin vor 2 Wochen mal wieder beim Megazoo in Düsseldorf gewesen, der Laden war ganzschön leergekauft :miffy:


    Trotzdem habe ich 2 tolle Tiere entdeckt und ich musste mich entscheiden ;(


    Fand die gelbe karibische schon echt Top, sowas habe ich vorher noch nicht gesehen, jedoch waren mir 80 Schleifen einfach zuviel dafür und so entschied ich mich für eine interessante doreensis.
    Eigentlich von der Hauptfarbgebung sehr sehr hell cremefarbend, fast weißlich , jedoch der Körper grünlich schimmernd.
    Beim Megazoo war die relativ klein, bei mir im Becken explodierte sie förmlich einen Tag später.



    Tolles Tier!


    Habe immer vergessen mein einziges nicht anemonenartiges Tier zu zeigen, es stammt noch vom Micha und mir gefallen echt die Polypen die sich hin und her bewegen.



    Am Samstag gehts mal wieder zum Ehsan, brauch neues Nordseewasser, mal sehen wen man so trifft.


    Bin immer noch mit dem Wasser zufrieden und mein Becken wird langsam von grünen und violetten Kalkagen belagert.


    Und immer noch bereue ich nicht meinen weggelassenen Bodengrund, jedoch habe ich meine vortech umplaziert um das Detritusproblem zu beseitigen.


    Sven

  • Hi Sven,


    na da hat sich die Tour für Dich doch schon gelohnt. Sehr schönes Tier :thumbup: . Für die Pilzleder habe ich auch eine Schwäche :love: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!