Mein Düsselriff - 360 Liter von der Planung bis zum Betrieb

  • Ich könnte echt ein Wurmartenbecken machen. Der Kieferwurm ist bisher weder im Technikbecken noch im "echten" Becken aufgetaucht.


    Dafür habe ich bei der Jagd auf ihn folgenden anderen Wurm entdeckt. Ich muss leider sagen er sieht diesem Palola viridis sehr ähnlich. Vielleicht ist es allerdings auch ein Schnurwurm.


    Auf dem Foto sieht man ihn im rechten Teil von unten und im linken in normaler Lage. Dieses Exemplar war ca 8-10cm lang, knapp 0,5 cm dick und rot bis grünlich gefärbt. Es hat sich sehr dich unter der Sandoberfläche bewegt und immer wieder schlangenähnlich den Kopf aus dem Sand gesteckt und nach oben geschaut. Antennen am Kopf konnte ich nicht erkennen. Zudem war es etwas licht sensibel. Allerdings nicht so schlimm wie der Kieferborstenwurm.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Aus dem Lebengestein entwickelt sich neben meinen ganzen Würmern vermutlich eine Caulerpa taxifolia


    eine andere Algenart, die ich noch nicht identifizieren konnte, wächst und gedeiht an einer Riffplatte und an ein paar anderen Stellen im Becken.


    Daraus schließe ich, dass nun auch einiges an Nitrat im Becken ist. Sobald mein Technikbecken leiser ist, werde ich mal mit den Wassertests anfangen. Nach 1,5 Woche Einlaufphase bilden sich auf jeden Fall die ersten Fadenalgen am Gestein. Kieselalgen sind auch noch vorhanden.


    Kleine Anekdote aus der Serie "Lerne dein Lebendgestein kennen". Da mir an einem Stein besonders aufgefallen ist, dass die Zugänge auf Sandhöhe freigegraben waren, habe ich gestern und vorgestern die Löcher mit kleinen Steinen und Sand verstopft. Und siehe da, am nächsten Tag war wieder alles schön freigegraben. Selbst die kleinen Steine waren weg. Wer oder was es war kann ich nicht sagen, da es über Nacht passiert. Ich tippe wiedermal auf einen Wurm, wobei bei der Größe der Löcher der Wurm schon recht groß sein müsste. ;)


    Den Kieferwurm habe ich bisher nicht wiedergesehen. Den Wurm aus dem letzten Beitrag habe ich anscheinend falsch eingeordnet, da ich vorgestern beoachten konnte, wie er versucht hat eine Schnecke zu erlegen. Mein Versuch ihn dabei zu fangen ist leider fehlgeschlagen.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Moin thorsten....


    Also die caulerpa uwerde ich dringend entfernen, es kann passieren das sie sich sonst im stein festsetzt und dann wirds umso schwieriger...


    Bei den buescheln scheint es sich um bryopsis zu handeln, auch hier bitte dringend ernten....


    Wie schaut es denn bei der mit der "cleaning-crew" aus??


    Deine loecher im sand bzw die freigeraeumten hoehlen kann so einiges sein, knallkrebs, krabbe etc da heisst es weiter jagen :)


    Netter gruss
    Lutz

  • Oh man. Ich seh schon nach den Glasrasen, den Hydroidpolypen, dem Kieferwurm auch noch das. Ich würde vermuten die Caulerpa ist da schon rech fest drin, weil an der anderen Seite des Steins kann man schon erkennen, dass dort bald auch Algen rauswachsen werden. Ich wollte die Algen nicht als Bryopsis identifizieren, weil ich es schon befürchtet hatte. Na dann werde ich mal versuchen die heute Abend zu ernten. Sind halt ca. 4 kleinere Felder. Sehen eigentlic ganz hübsch aus. Die Krabbe die daneben wohnt geht da aber nicht dran.


    Als Cleaningcrew habe bisher nur die Schnecken und die zwei Krabben aus Lebendgestein. Das Becken läuft ja quasi erst seit 1,5 Wochen. Meinst du ich soll mal ein Wassertest machen und dann die Cleancrew holen? Ich hatte schon überlegt mit diese Krabbe zusäztlich zur Cleaningcrew zu kaufen Percnon Gibbesi


    Zu dem Jagen muss ich sagen, dass ich echt ruhiger werden muss. Alles was ich im Moment sehe macht mir Sorgen. Ich brauche mal eine Phase wo ich das alles genießen kann ;)

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Thorsten mach dir keine sorgen, die leicht panischen reaktionen legt so gut wie jeder einsteiger an den tag :D


    Mit der percnon liegst du wegen der bryopsis komplett richtig, ansonsten kommen da in meinen augen auch noch haliothis in frage....


    Bezueglich elysias musst du mark mal fragen der hatte sich mal gekuemmert ein paar infos zu besorgen...


    Generell wuerde ich aber schon sagen das du mal auf ph, kh, no2, no3 , und po4 testen koenntest, denn nach 1,5 wochen faend ich es ueberhaupt nicht verwunderlich wenn da schon schnecken und einsiedler reinkoennten....

  • Ich sag es euch. Gestern brauchte ich auch mal einen Tag Ruhe ;) Heute ist erstmal die Dämpfung des Beckens dran.


    Meinst du mit Elysia diese Schnecken Elysia crispata
    Kann ich eine Percnon Gibbesi schon im jetzigen Stadium einsetzen oder sind sie auch empfindlich? Natürlich immer vorrausgesetzt die Wasserwerte sind in Ordnung.


    Nehme überings gerne per PM Empfehlungen entgegen wo ich am besten diese Tier bekomme. Wenn die Werte OK sind werde ich dann mal Samstag losfahren und ne Cleaningcrew kaufen. Im Zweifel hat der Kieferwurm oder Knallkrebs ein teuere Sonntagsmahl.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Wenn die Wasserwerte O.K sind rein mit den Reinemachern.
    Und die Percnon sind harte Gesellen.


    Wenn es nen Knallkrebs ist, brauchste keine Sorgen haben die sind relativ friedlich.
    Es könnte aber auch ein fangschreckenkrebs sein.


    Sven

  • So ich habe meine Werte gemessen:


    KH 8
    Ph 8,3
    Dichte 1,0022
    NH4 N.N.
    NO2 0,1 mg/l
    NO3 10 mg/l
    PO4 N.N.


    Denke die Werte sind soweit in Ordnung, dass ich eine Cleaningcrew und ein Pärchen Percnon Gibbesi einziehen lassen kann oder?


    Zur Ernte der Bryopsis habe ich allerdings noch die Frage wie ich das am besten mache. Ich vermute abzupfen und saugen wären am besten, da beim einfachen Ausrupfen sehr viele Kleinteile durch Becken fliegen oder? Ich habe überings festgestellt, dass das Zeug in der Tat an noch mehr stellen wächst.

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Die ersten Bewohner sind aufgrund meiner Recht guten Wasserwerte und meinem Problem mit der Bryopsis Alge eingezogen.


    Ein Pärchen Percnon Gibbesi


    Echt wunderschöne Tiere. Sie arbeiten hart gegen die Plage und den Rest der Algen. Alleine werde sie allerdings wohl nicht her der Lage. Deswegen werden sie ab morgen noch Unterstützung von einer ersten Putztruppe bekommen.


    Wie befürchtet ist die Bryopsis an vielen Stellen im Becken. Meine Naivität, dass sie gut sind wird somit bestraft. Ich werde jetzt, wo ich kaum Besatz im Becken habe einmal eine Methode probieren, die in einem amerikanischen Forum beschrieben ist probieren. Wenn sie zum Erfolg führt werde ich sie mal hier fotodokumentarisch vorstellen.


    In der Hoffnung, dass die Weichkorallen(Identifizierung ist noch offen) nicht schlimm sind, hier nocheinmal ein paar weitere Lebendgesteinbewohner ;)
    Fotos machen muss ich echt noch üben. Das Iphone bekommt das nicht so prall hin.




    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • So ich würde sagen, dass ich die Bryopsis im Moment im Griff habe. Nachdem ich über die Erhöhung des Magnesiumswertes am Anfang nicht so großen Erfolg hatte, habe ich die größten Flächen mit Riffmörtel überdeckt und parrallel den Magnesiumwert weiter erhöht. Der Mörtel hat den Bryopsis stark zugesetzt. Auch die Bryopsis, die nicht bedeckt waren haben durch den "Staub" geschwächelt. Die 10 eingesetzten Einsiedler und die 2 Percnon haben da nicht lange gefackelt und alle aufgefuttert.


    Ich weiss nicht, ob auf diesem Foto, das ich vor der Mörtelaktion gemacht habe, auch Brypsis sind. Sie sind aber auch dem Hunger der Putzertruppe zum Opfer gefallen.


    Neben den fiesen Algen konnte ich auch 2 rote Algen, die aus dem LS wachsen, ausmachen. Mal abwarten was das sein könnte :)


    Auf einem Stein bereitet sich ein lila Belag aus. Er scheint ähnlich wie Kalkrotalgen zu sein. Was könnte das sein?


    An dem gleichen Lebendenstein habe ich 3 abgeschnittene Korallenstümpfe, die sich zu erholen scheinen. Kann ich mir da Hoffnung machen? Oder bleiben sie so verkümmert?


    Zudem konnte ich mehrere kleine hautfarbene Würmchen nachts fotografieren, die immer fröhlich meiner Taschenlampe nachgeschwommen sind. Keine Ahnung was das für lustige Gesellen sind.


    Was mich aber heute am meisten gewundert hat, sind hunderte winzig kleiner Tierchen, die an der Scheibe in den Algen leben und diese förmlich durchlöchert. Eigentlich gut nur was könnte es sein?


    Fragen über Fragen :)

    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Fragen zu unbekanntem Leben stellst Du besser hier ein. Dann können andere User mit gleichem oder ähnlichem unbekanntem "Fund" eher von der Identifikation profitieren, da diese ansonsten hier in Deinem Beitrag auf langer Sicht unergehen würde.


    Danke Dir :thumbup:

  • Hallo,


    so nach einer langen Zeit ohne Fotos mal wieder eine Ladung. Die meisten Probleme habe ich in den Griff bekommen und alles wird schön rot und lia. Die Mörtelstellen und auch das tote Riffgestein. Alle Werte sind super und aus diesem Grund freue ich mich den beiden Kleinen von Claudia ein neues Heim anbieten zu können. Nach einer kurzen Wanderung hat die Kupferanemone sich auch wieder an den für sie vorgesehen Platz begeben. Die einzigen die sich nicht zeigen wollen sind meine Min-Max. Den geht es beide prächtig. Sie sind aber von ihren vorgesehenen Plätzen weggewandert.


    Obwohl ich nun schon öfter shoppen war sieht das Becken irgendwie immer noch leer aus. Ich habe aber schon einige Favoriten die diese Problem lösen können :). Aber ich werde trozdem weiter nur langsam besetzen. Als nächstes wird es wohl erstmal 2x Valenciennea puellaris und 2x Gramma Loretto


    Erstmal eine Gesamtansicht


    Finde die Krabbe :)











    Liebe Grüße,
    Thorsten

  • 360 Liter sind ja auch erstmal 360 Liter die gefüllt werden wollen und da kannst du noch viel viel shoppen gehen :cool:

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------

  • Na, die Tiere auf den Fotos kamen mir doch gleich so bekannt vor :thumbup:


    Kein Wunder, bei dem Kauf einiger war ich ja LI[definition=2]VE[/definition] dabei :rolleyes:


    Sieht klasse aus 8o und die gesuchten Grundeln haste dann ja scheinbar auch bekommen können.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Danke schön. Ja ich weiss deswegen habe ich ja auch direkt mit 360 Liter angefangen.
    Die Grundeln habe ich noch nicht. Sind aber die nächsten die ins Becken kommen.


    Außerdem werde ich wohl noch diese Woche mit dem Algenrefugium starten um meinen Algen an der Scheibe mal etwas Nahrungskonkurrenz zu machen. ;)
    Da tendiere ich aktuell zu Drahtlagen. Hat jemand zufällig ein paar? :) Müssen auch nicht so viele sein. :rolleyes:

    Liebe Grüße,
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!