Bilderdoku Würfel 63x63x60cm

  • Hallo zusammen,


    man mag es kaum glauben, aber der H&S Abschäumer ist jetzt LEISE!! :D
    Nach dem ich bis tief in die Nacht rumprobiert habe (die Hoffnung nie aufgegeben :rolleyes: ), der Abschäumer bestimmt 5 Mal auseinander und wieder zusammen gebaut wurde, konnte ich endlich die Störquelle ausmachen: Die Aquabee mit dem Nadelrad prodiziert das plätschernde Geräusch und das in der Pumpenkammer!


    Sobald man die Pumpe schallisoliert, sprich mit einem Stück Schaumstoff ummantelt oder ins Wasser stellt, dann ist wirklich RUHE- kaum zu glauben!! Mit einem Technikbecken kein Problem, aber die Technikkammer gibts nicht her, sodass der Schäumer zunächst einmal außerhalb des Aquariums schaumstoffisoliert läuft. Optimal wäre natürlich Technikbecken + Unterschrank, dann hört man sicherlich keinen Mucks mehr! Deshalb sind die Innenabschäumer so leise, weil sie logischerweise von Anfang an nicht das Problem besitzen.


    Ob mich die Lösung so zufrieden stellt, weiß ich noch nicht, aber zunächst einmal ist alles wieder gut! :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • So,


    nach den turbulenten Tagen dank des Abschäumers, kam heute der Bodengrund rein. Ist stink normales Coralit in fein (Korallenbruch), kein hokus-pokus Livesand oder ähnliches. Aber der Abschäumer arbeitet weiter sehr gut, der zweite Becher braune Brühe ist raus!


    Wie ihr sehen könnt hat sich außer dem Bodengrund und dem provisorischen Blendschutz nichts verändert. Dosiere nun täglich Microbe lift Special Blend und Nite-Out. Warte deshalb schon sehnsüchtig auf das Lebendgestein damit leben in die Bude kommt!




    Viele Grüße
    Micha

  • Ist stink normales Coralit in fein (Korallenbruch), kein hokus-pokus Livesand oder ähnliches


    Hallo Micha :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Michael,


    na da wollen wir mal hoffen das jetzt ruhe ist mit dem Abschäumer !
    Der Bubble Magus NAC3+ wäre nicht Wasserstands abhängig !


    Das LG ist heute bestellt worden, nun warte ich auf die Antwort wann es da sein wird, hoffe bald


    Aber auf jeden Fall klasse geworden dein Becken, sieht echt gut aus !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark!

    Der Bubble Magus NAC3+ wäre nicht Wasserstands abhängig !

    Und wie wird der Wasserstand im Schäumer eingestellt!? Oder stellt die Pumpe den Wasserstand ein?
    Du bringst mich echt noch in Versuchung! grin ...Wenn ich die Möglichkeit hätte, dann würde ich den gerne mal in meinen Schacht stellen und gucken ob der passt.


    Hab leider nicht die Möglichkeit der Rückgabe des H&S Abschäumers. Rechnung ist vorhanden, also noch volle 2 Jahre Garantie seitens H&S. Also wenn jemand Interesse hat und ein Technikbecken besitzt, würde ihn vielleicht bald günstig abgeben.... :whistling: grin


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    naja, Du kannst aber nicht ins Abteil stellen wie Du sagtest ?
    Der lässt sich natürlich einstellen, allerdings kann der Wasserstand da schwanken minimal musste eben 20 cm haben !
    Wenn die unterschritten werden, dann müsste die Pumpe die Kammer fluten, was dann wohl nicht mehr klappen würde !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi,


    also den H&S bekomme ich nicht in den Schacht rein. Leider nicht, sonst würde er da schon längst drin stehen!


    Ich hab mich gegen ein Technikbecken entschieden, weil ich es so einfach wie möglich halten wollte, aber manchmal vermisst man so ein Becken schon. ;( Naja, was soll das rumgeheule, alles hat Vor- und Nachteile. Bin eben eingeschränkt was die Abschäumer angeht und optimal für mein Becken ist ein HangOn oder Außenabschäumer da die komplett wasserstandsunabhängig sind.


    Ersteinmal bleibt das Schätzchen bei mir, sollte ich in naher Zukunft eine bessere Lösung finden oder eine gute Alternative, dann wird er verkauft. :thumbup: Vielleicht sucht einer von euch ja gerade einen H&S !? Würde auch tauschen... :whistling:


    Viele Grüße
    Micha

  • Gerade eben noch kurz vor dem schlafen gehen ans Becken gegangen und alles kontrolliert....



    (etwa 12 Stunden nach der letzten Leerung)


    Ich frag mich nur woher das Zeug kommt??.....bis jetzt ist kein Lebendgestein im Becken... 8|



    Viele Grüße
    Micha

  • mh, sieht für mich so aus als währen das überreste die aus dem toten gestein ausgeschwemmt werden... wie, oder hast du das gereinigt bevor du es reingeklebt hast?

  • Das es von dem Totgestein kommen muss hab ich mir schon fast gedacht! :P :D Ne, aber mich erschreckt die Menge die da noch vorhanden sein müsste, bzw. was da noch rausgezogen wird!
    Zunächst mit Wasserstoffproxid 3-4%ige Lösung, dann mehrmals gewässert. Die fertigen Rückwände noch ein paar Mal gewässert und ständig Wasser gewechselt. So gut habe ich die Steine noch nie vorbereitet und hatte noch nie Probleme damit, aber so ne Plörre die da noch raus kommt...puhh


    Viele Grüße
    Micha

  • Beleuchtest Du denn das Becken schon? oder hat es direktes Tageslicht?
    dann könnten es auch die ersten (zarten) Algen sein, die da abgeschäumt werden. ..

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo Doris,


    das Becken wird schon voll beleuchtet, nur woher sollen die Algen kommen?! Aus den Sporen des wochenlang trocken und stillgelegten Aquariums? Dem synthetischen Salz? 8| ?( Noch ist kein fuzzelchen Lebendgestein drin, hab mit Bakterien gestartet...


    Viele Grüße
    Micha

  • Aus den Sporen des wochenlang trocken und stillgelegten Aquariums?


    Genau so ist es Micha. Ob man es glaubt oder nicht, bei mir sind mal Glasrosen aus Todgestein gewachsen. Trotz gründlicher Vorbehandlung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Micha,


    ja dann würd ich mal sagen das es die Bakterien sind. :thumbup:


    Einige Aqaurianer machen bei ihrer Baksdosierung auch den AS aus weil die abgeschäumt werden können genauso wie die Spuris :thumbup:


    Außerdem vermehren die sich ja auch ganz schön schnell im Becken deswegen auch die braune Brühe. :D

    Salzigen Gruss aus Mannheim


    Sascha

  • Hallo Harald,


    Genau so ist es Micha. Ob man es glaubt oder nicht, bei mir sind mal Glasrosen aus Todgestein gewachsen. Trotz gründlicher Vorbehandlung.

    kaum zu glauben was die Natur alles für Möglichkeiten bereit hält...wie ein Phönix aus der Asche... :smilie:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Sascha,


    bei der Bakteriendosis ist der Abschäumer auch immer für 6 Stunden aus, bis dahin sollte ein Großteil der Baks aufm Substrat sein. Der Abschäumer hat schon vor der ersten Dosierung so extrem abgeschäumt, von daher hat es mich gewundert.


    Naja, was solls. Solang das Zeug im Abschäumer landet und nicht im Becken verweilt, kann es mir recht sein, egal was es sein mag. :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn alles gut geht, dann kommt das LG heute noch !


    Gruß Mark
    grin

    Tip-Top! Meld dich bitte sofort, wenn es noch heute am frühen Abend ankommt, würde es dann holen kommen, ansonsten komm ich es morgen holen!! :smilie:


    Viele Grüße
    Micha

  • Mensch bist du ungeduldig! :D Das Gestein ist jetzt im Becken, werden morgen Bilder machen und nun warten was sich so zeigt....(hätte schon läääängst im Bettchen sein müssen, muss wieder in ein paar Stunden an die Arbeit! :thumbdown: )...


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!