BlueTWILED

  • Hallo zusammen


    War bei euch bei der Platine die Batterie dabei?
    bzw. weiß jemand was für eine da reinkommt?


    Gruß Frank

  • doch, die neuen platinen haben eine batterie!


    Frank das weiß ich leider nicht, ob die dabei ist, oder was das für eine ist

    Gruß Stefan

  • O.K.!!? Das muss dann aber ganz neu sein, denn so alt ist meine nun auch noch nicht. ?(
    Wusste ich nicht, sorry. :S

  • So Hallo


    Habe mir nun einen Windows Laptop ausgeliehen.


    Leider funktionierte die Verbindung zu meinem Mac nicht.


    Habe jetzt auch eine Verbindung hinbekommen.


    Jedoch kann ich nichts anwählen.


    Habe jetzt mal die Software aktualisierung gestartet.


    Jetzt blinkt das Display, aber ob da was passiert keine Ahnung


    läuft jetzt bestimmt schon 5 Minuten.


    Gibts da irgendwie nen Trick das es endlich funktioniert?


    Grüße vom verzweifeltren Frank

  • Hi Frank hast du auch korrekt verbunden schau mal unter dem Reiter Meldungen ob da auch steht verbunden mit Bluetwiled an COM ...


    wenn du nichts auswählen kannst dann bist du auch nicht verbunden.
    ist alles so hellgrau?


    schau mal ob du das Bluetooth gerät richtig gekoppelt hast.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hi


    so habs nochmal getestet.


    kann jetzt alles auswählen und auch verstellen.


    Lüfter laufen und Display zeigt alles an.


    nur es geht keine LED an.


    egal an welchem Kanal


    So langsam verliere ich echt die Lust an dem Teil


    Gruß

  • Hallo Frank,


    meinst Du mit "Software Aktualisierung" vielleicht den Punkt "Datei -> Firmware Aktualisierung..."?


    Was genau ist auf dem Laptop zu sehen (kannst Du einen Bildschirmabdruck machen von dem BlueTwiled-Fenster?) und was steht im Display des Controllers?


    Wie genau hast Du die Verbindung hergestellt? Siehst Du den BlueTwiled als Gerät in der Systemsteuerung?


    Hast Du die Verbindung über diese Schnittstelle hergestellt?


    Der Trick ist Geduld und vor wildem Knöpfedrucken fragen. Wenn erst einmal alle Knöpfe wild gedrückt sind, wird es schwierig zu sagen, was da passiert ist.


    Je besser Deine Beschreibung, desto einfacher können wir helfen. ^^


    Gruß
    Sandy

  • Du verlierst die Geduld nicht langsam, sondern schnell. Wenn Du noch nichts verstellt hast (hast Du dann im Menü "Tabelle" unten rechts auf "Hochladen" geklickt?
    Stelle doch erst einmal unter "Optionen" von Auto auf Manuell. Dann werden alle Änderungen, die Du vornimmst, direkt übertragen.
    Und vergiß bitte nicht, am Ende Deiner Fummelei mit "Optionen -> Alles im EEPROM speichern" die Konfig im Controller festzuschreiben, sonst ist beim nächsten Neustart alles wieder weg.


    Gruß
    Sandy

  • hallo


    Ja als Gerät wird er mir angezeigt.


    wenn ich aber auf Dinste gehe steht da bei mir garnichts.


    verbunden habe ich mit COM3


    da wurde dann in der Software auch angezeigt das ich verbunden bin.


    Konnte den Lüfter auch an/aus schalten.


    Hilft dir das schon zur Problembehebung?



    Gruß Frank

  • [3/26/2013 9:39:31 PM] Verbinde mit COM5...
    [3/26/2013 9:39:37 PM] Verbunden mit COM5
    [3/26/2013 9:39:38 PM] Verbunden mit BlueTWILED 2.x.1 an COM5
    [3/26/2013 9:39:38 PM] Lese Tabelle ein...
    [3/26/2013 9:39:41 PM] Fertig


    so das ist jetzt die aktuelle Meldung

  • Hast Du den Kopplungscode 1234 verwendet? Wenn ja, dann müsste in den Eigenschaften des BlueTwiled im Reiter "Bluetooth" bei Verbindung dann "Authentifiziert" stehen. ist dies der Fall?


    Unter Dienste musst Du etwas warten, bis die Einstellungen dort kommen. Bei mir dauert es etwa 20 Sekunden. Wenn Du genau hinsiehst, dann ist in der Mitte des Feldes ein kleiner blauer Kreis als Platzhalter, bis die Daten eingetragen werden.


    Was steht nach der Verbindung mit der BlueTwiled-Software im Fenster "Meldungen" ganz rechts? Es sollte so etwas dort stehen:
    [26.03.2013 21:46:02] Die Bedienelemente werden nach Verbindungsherstellung aktiv.
    [26.03.2013 21:46:02] Der Kopplungscode ist immer 1234
    [26.03.2013 21:46:02] Wenn beim Aktualisieren der Firmware Fehler auftreten oder danach die Platine nicht mehr reagiert, kann der Bootloader beim Start der Platine erzwungen werden: Dazu im ausgeschalteten Zustand den Jumper auf "JMP" stecken (siehe Anleitung; wie beim Programmieren der Fernbedienung, nur im ausgeschalteten Zustand). Dann den Strom einschalten. Das Display sollte blinken: Der Bootloader ist aktiv. Nach dem Aktualisieren der Firmware den Jumper wieder abziehen!
    [26.03.2013 21:46:08] Verbinde mit COM3...
    [26.03.2013 21:46:10] Verbunden mit COM3
    [26.03.2013 21:46:11] Verbunden mit BlueTWILED 1.x.1 an COM3


    Wenn die Kopplung nicht richtig geklappt hat, dann lösche den BlueTwiled einfach und registriere ihn neu. Ich hatte das auch schon, dass er den Kopplungscode einmal nicht richtig gefressen hatte.


    Hast Du in der BlueTwiled-Software unter Optionen auf "Manuell" gestellt?


    Gruß
    Sandy

  • Hi


    Also den Code habe ich benutzt.


    der von dir eingestellte Text ist auch vorhanden.


    Manuell habe ich auch eingestellt.


    Kann auch den Lüfter an und ausschalten.


    Wenn ich bei den LED Kanälen aber was eingebe bleibt alles dunkel.


    Das Display zeigt es mir aber an wie eingestellt.


    Hoffentlich geht bald ein Licht auf


    :11B95E~110:

  • Hallo Frank,


    das hört sich zumindest von der Kommunikation Laptop-Software -> Bluetooth -> Controller schon gut an.


    Deshalb gehe ich jetzt leider doch davon aus, dass beim Löten der LED-Kanäle etwas nicht geklappt hat.


    Jetzt mal die kritische Frage: als Du die Lampe gebaut hast, hast Du da jeden Kanal einzeln getestet, ob dort wirklich die LEDs alle sauber verlötet sind, die LEDs alle leuchten und es keinen Kontakt mit der Aluplatte des Kühlkörpers gibt? Unserem 5. LED-Workshop haben wir den Titel "Der Marathon" gegeben, weil wir bei einer Teilnehmerin noch stundenlang nach Lötfehlern gesucht haben, damit die Lampe lief.


    Die einfachste Erklärung ist, dass die Kanäle falsch gepolt sind. Schau doch mal genau, ob der Strom wirklich von + am Controlleranschluß nach + der ersten LED geht und dort von - nach + der nächsten LED.


    Ich habe immer eine kleine Konstantstromquelle genutzt, mit der ich
    einen einzelnen Kanal durchtesten konnte und auch gegen die Aluplatte
    testen, ob vielleicht der Strom darüber durchgeht. Eine winzige fast
    unsichtbare Lötfahne reicht, die von dem Kontaktfeld zur Aluplatte geht. Erst, wenn alle Kanäle sauber durchgetestet waren, habe ich sie am Controller angeschlossen.


    Mein Rat ist, die Lampe jetzt mal vom Controller abzutrennen und zuerst die einzelnen Kanäle noch einmal durchzuprüfen. Polung prüfen, Durchgang prüfen und erst dann wieder am Controller anschließen, wenn alle Kanäle getestet sind.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy


    Also deine Einfachste Erklärung gefällt mir.


    Ich habe es so angeschlossen das + auf - geht.


    Da werd ich jetzt mal Kabel tauschen und dann nochmal berichten.


    Hoffe ich habe da jetzt nichts abgeschossen.


    Da die leds ja immer von + auf - zur nächsten angeklemmt werden habe ich gedacht das muss auch so an den Controller.


    Besten Dank schonmal.


    Gruß Frank

  • so ich nochmal!


    Kabel getauscht. angeschlossen, und siehe da


    ==>


    ich glaub jetzt bin ich blind. :D :D :D


    Sandy besten Dank für deine Hilfe und die genial einfache Lösung.


    Falls ich es irgendwann mal auf ein Forentreffen schaffen sollte (was geplant ist)


    dann gehen deine Getränke aufjedenfall auf mich. :EV012E~133:


    nur 1 macht mich noch ein bischen stutzig!


    Hätte ich die RGB 3 mal anklemmen müssen? kommt mir irgendwie so vor das da nur blau leuchtet!


    Gruß Frank und Dank an das tolle Forum


    :EVERYD~313: :EVERYD~313: :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!