Wasserwerte auffrischen

  • Hallo, Ich versuche seit 3 wochen Mg und Calzium gehalt zu erhöhen, bin leider erfolglos!! Mg liegt im moment bei 940! habe vor 4 Tagen einen 10 % igen ww gemacht! er geht einfach nicht hoch!anfangs habe ich immer red sea coral pro benutzt und hatte das problem da auch! jetzt nutze ich reef crystal!

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • hallo bjoern


    womit hast du die wasserwerte gemessen, hast du ne referenzloesung benutzt um die tests zu verifizieren, hast du mehrfach gemessen und das ergebnis reproduzieren koennen?


    womit hast du versucht den mg und ca wert anzuheben, wie ist die kh?


    jaja fragen ueber fragen:-)

  • Hallo, ich habe von Salifert alle tests und genau nach anleitung den test gemacht! vor dem ww lag der mg gehalt bei 1125 und jetzt kurze zeit nach dem wechsel bei 940! was ich aber auch komisch finde,ist ,das die salinität ganz knapp1024 ankratzt! dann sollte der mg anteil doch auch etwas ansteigen!?

  • das der mg-wert nach wasserwechsel sinkt ist in der tat seltsam....


    vermessen?


    salz falsch abgewogen?


    andere fehler gemacht, die einfach mal passieren koennen?


    sind die tests noch haltbar?


    mit referenz gechekt?

  • hmm also mir ist nichts aufgefallen! habe alles so gemacht wie immer! die tests sind auch noch haltbar! aber anscheinend mache ich wohl doch was falsch!?? hast du vl nen tipp????

  • ich warte immer bis das wasser 21 grad warm ist und fülle salz hinein und dann ca. alle 20 min nachmessen ob die salinität stimmt!bei einer temp von 25 grad und natürlich muss ich dann auch die 1023 erreicht haben, dann wechsel ich es aus!

  • setz mal 5 liter wasser frisch an, so wie du es immer machst, messe dort mal den mg und ca gehalt, dann bitte nochmal im beckenwasser messen und die tests mit referenz checken....


    muss man jetzt mal in ruhe den fehler suchen....

  • Hallo Björn,


    mein Klassiker ist ja, dass mit dem Refraktometer über die linke Skala die relative Dichte gemessen und nicht die rechte Skala für die Salinität (sollte etwa 35 sein) verwendet wurde.


    Gruß
    Sandy

  • rteferenzfluessigkeit...


    eine pulle meerwasser mit definierten inhaltsstoffen, mit denen du deine tests auf genauigkeit ueberpruefen kannst

  • normalerweise fahre ich nach solingen zum stratmann, wollte aber auch in kürze mal zum hausriff! ist etwas kürzer für mich!:-) wird das zeug da erst angefertigt oder haben die das fertig im verkauf stehen?

  • hallo corsa.....


    ja es gibt präparate, aber ohne nen sicheren wert nachzu dosieren ist gefaehrlich, rein bekommt man den kram immer schnell nen wert wieder zu senken ist schwieriger



    deswegen erst mal in ruhe die werte verifizieren.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!