Planung Scubacube 270

  • Hey


    Ich brächte mal wieder eure Hilfe ;)


    Und zwar brigt mich mein Überlaufschacht zum verzweifeln...
    Ich hab den Wasserstand im Überlaufschacht ca 2 cm unter dem Notüberlauf mit dem Kugelhahn eingestellt...
    Habs dann auch gleich probiert ob es funktioniert wenn ich die Pumpe mal abstelle und nach ein paar Minuten wieder einschalte und pegelt sich perfekt wieder ein...
    Soweit alles Super!


    Aber dann zwei Tage später ist der Wasserstand im Ablaufschacht ca 8 cm gesunken und es pletschert schön vor sich hin...


    Also alles wieder neu eingestellt und es passt wieder alles, doch zwei Tage später wieder das gleiche...
    Und nicht nur das es pletschert, die Nachfüllautomatik funktioniert dadurch ja auch nicht richtig, da ja der Wasserstand im TB Steigt, wenn er im Ablaufschacht sinkt...


    Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache und hoffe ihr könnt es mir erklären?!

  • Das hängt damit zusammen das sich die Rückförderpumpe mit der Zeit zusetzt und dadurch die Förderleistung etwas sinkt. Dadurch verändert sich natürlich der Wasserstand im Schacht. Einfach immer wieder neueinstellen. Die Intervalle werden später länger ;)

    Gruß
    Matthias

  • Hey


    Vor einigen Tagen hab ich mal die ersten Weichen eingestzt, wollte mit Bildern eigentlich warten bis meine Kamera wieder heile ist, aber wie es scheint, muss ich mir wohl ne neue besorgen<---Sie macht leider gar nix mehr :(


    Also hier mal 2 Bilder mit dem Handy aufgenommen...




    Soweit ich das beurteilen kann fühlen sie sich wohl :)

  • hallo christian...


    die stehen gut !!!


    dann wuerde ich dir naechste woche samstag doch das "GO !" fuer weiche und lps geben:-)


    mit dem einsetzen von sps waere ich noch zurueckhaltend, wobei ich den verlauf deiner wasserwerte nicht genau kenne...


    netter gruss
    lutz

  • Hey Lutz, das freut mich das sie gut stehen :)


    Mit SPS werde ich auf jeden Fall noch etwas warten, wollte erstmal die Beleuchtung optimieren.
    Wasserwerte wollte ich heute Abend sowieso nochmal messen...


    Welche das auf dem zweiten Bild ist, kann ich dir grad nicht genau sagen ;) Der Herr von der Korallenfarm hat ne ziemlich "schöne" Schrift, ich kann das einfach nicht entziffern ;)


    Kann aber wenn ich später zuhause bin nochmal schauen was es heißen könnte,oder vielleicht weiß hier auch jemand die genaue Bezeichnung?!

  • So hab grad mal wieder die Wasserwerte gemessen...


    Tempeatur: 25°C
    Dichte:1,023
    pH: 8
    NO2: nn
    NO3: 1mg/l
    NH4: nn
    PO4: 0,01mg/l
    Ca: 432mg/l
    Mg: 1340mg/l
    KH: 6,0°dH


    Die KH ist jetzt seit der letzten Messung wieder um 0,5 gesunken... sollte ich sie jetzt anheben? Kaiser Natron hätte ich da...


    Matthias hab jetzt nochmal geschaut wie die Koralle heißt, müsste diese hier sein: Sinularia mollis

  • Hi,
    würde den KH auf 7-8 anheben.
    Ansonsten sind deine Werte absolut super....


    Manche SPS-Becken-Besitzer wären froh, solche Werte zu habe. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hey


    Heute kommt nach längerer Zeit mal wieder ein Update :)


    Das Becken läuft bis jetzt ganz gut Wasser Werte sind Ok und ein paar Korallen sind auch hinzu gekommen :)
    Was mich allerdings immer noch stört, sind die Pegelschwankungen im Ablaufschacht... hab dazu einfach mal blöd bei Eheim nachgefragt, bin mal gespannt was von denen kommt, wollen sich in den nächsten Tagen melden...


    Hier noch ein paar Fotos, leider hab ich immer noch keine neue Kamera, so das die Bilder nicht gans so gut sind...





    Im Technikbecken hat sich auch was getan


    Nach einem besuch und telefonat mit Triton hab ich mir schonmal ein Algenrefugium eingerichtet...
    intressant fand ich das es vorm Abschäumer und ohne Sand eingerichtet werden soll...



    Und dann kann es auch bald losgehen mit der Triton Methode...

  • Hallo Christian


    Die Fotos sind doch gut :thumbup:


    Schöne Neuzugänge.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Christian,


    hat er begründet warum das Algenrefugium vor den Abschäumer soll? Ich wollte das eigentlich in der Hauptkammer hinter dem Abschäumer einrichten :)
    Wenn ich mich recht erinnere fehlen aber noch ein paar von deinen neuen Errungenschaften ;)

    Gruß
    Matthias

  • Hey Matthias


    Begründet hat er es nicht, aber ich hab ihm halt erzählt, das ich mein Technikbecken noch umbauen will,
    wegen dem Refugium und da meinte er ich soll auf jeden fall beachten das der Abschäumer hinter dem Refugium sitzt...


    Von den anderen Korallen kommmen noch Fotos, keine Angst :)

  • Hey


    Hab mal wieder was neues zum zeigen :)









    Und hier noch ein kleiner Krabbler der mit dem LG ins Becken gekommen ist...





    In nächster Zeit werde ich dann mal anfangen eine LED Lampe zu basteln!
    Dazu folgt aber mehr wenns losgeht :)


    Schöne Grüße
    Christian

  • Hey


    Irgendwann sollen ja auch mal ein paar kleine Schwimmer in mein Aquarium einziehen :)


    Hierzu hab ich mir jetzt mal ein paar gedanken gemacht...


    2 Synchiropus picturatus
    2 Amphiprion ocellaris
    1 Ecsenius stigmatura
    2 Gramma loreto
    2 Oxycirrhites typus


    mal sehen was ihr davon haltet?!

  • 2 Synchiropus picturatus
    2 Amphiprion ocellaris
    1 Ecsenius stigmatura
    2 Gramma loreto
    2 Oxycirrhites typus


    Hi,
    sieht soweit ganz gut aus.... :D
    Würde lediglich die 2 Oxycirrhites typus gegen ein Grundelpärchen ersetzen.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    sieht soweit ganz gut aus.... :D
    Würde lediglich die 2 Oxycirrhites typus gegen ein Grundelpärchen ersetzen.


    So ein typuspärchen is aber schon ganz schön Hammermäßig :D ich möchte meine nicht mehr hergeben...


    allerdings wäre ne Grundel oder ein pärchen echt von Nutzen. Ich würde da da ein puellaris Pärchen bevorzugen. In meinen Augen die verträglichsten bodenreinigenden
    Fische...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!