Kaufberatung Spiegelreflexkamera

  • Könnt ihr gute Lektüre empfehlen wo die "Grundregeln" beschrieben sind?


    Ist "Canon 650D - Das Handbuch zur Kamera" von Dietmar Spehr zu empfehlen? Kostet doch schon 40€ und da würd ich lieber 50€ drauflegen und einen Kurs besuchen :D Wobei die Kurse ja nicht speziell auf die Kamera abgestimmt sind sondern nur Allgemein gehalten sind.


    Also zum Thema Blende, Brennweite und ISO usw. gibts schöne Lernvideos auf Youtube. Das Gute da dran ist das man sich die Videos öfter anschauen kann bis es sitzt :D Nur ist das virtuelle Training nur virtuelles Training, brauch was zum anfassen und ausprobieren und vergleichen :search:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • ich habe es auch so gemacht. mir die 40d gekauft und dann 7 std lang videos bei youtube geguckt. hat mir sehr geholfen! aber ich denke auch das ein workshop mir sehr gut tun würde!


    also ich wäre dabei beim foto workshop!


    gruss

  • ...an Arek u. R-Line: einfach mal die Kamera NICHT auf irgendeinen Automatik-Modus stellen, sondern mal auf A (das ist die Blendenvorwahl). Dann 'ne Kamera auf ein solides Stativ stellen und das gleiche Objekt mit sämtlichen Blenden-Abstufungen fotografieren. Auch die Auswirkungen unterschiedlicher ISO-Einstellungen mal so ausprobieren. Ist zwar öde, aber es zeigt so, wie sich die unterschiedlichen Blenden u. Einstellungen auswirken, welche "Ebenen" noch scharf sind, was "freigestellt" wird usw.


    Heute läßt sich anhand der Exif-Daten ja leicht nachvollziehen, welche Einstellungen bei welcher Aufnahme zugrunde gelegen haben. Wer die Exif-Daten nicht auslesen kann, für den ist ein Notiz-Blöckchen keine schlechte Wahl (so wurde das tatsächlich mal gemacht).


    Ihr werdet große Augen machen, was die unterschiedlichen Einstellungen für Auswirkungen haben...


    Um bewegte Objekte "richtig" zu erwischen vielleicht eine viel befahrene Straße aussuchen, vorbeifahrende Autos (in passender Entfernung) sind ein gutes Übungsmotiv. Da kann mit der Zeitvorwahl (Einstellung S) herumgetestet werden. Es läßt sich ein Gefühl erarbeiten, wie Bewegung einzufangen ist, wie sich gegebenenfalls eine Auslöseverzögerung bemerkbar macht, was es mit dem "Mitziehen" auf sich hat usw.


    Solche Übungen u. Versuche sind m.E. hilfreicher als Bücher (die letztlich immer nur den gleichen Sch... mit lediglich anderen Beispielfotos bringen) oder Videos. Learning by doing, um so die Funktionen verschiedener Einstellungen zu erkennen - der erste Schritt. Es folgen schon noch genug, bis irgendwann mal die Bilder dabei sind, die man sich so vorstellt...

    Gruß, Dieter


  • Hab da noch 2 Fragen:


    1. Wie schnell muss eine Speicherkarte sein? Gibt ja welche mit 45mb/sek und welche mit 95mb/sek, nur frage ich mich was die Kamera überhaupt verarbeiten kann? Da find ich leider keine Infos.


    2. Welches Programm empfiehlt ihr um die Fotos zu verwalten/bearbeiten und die Exif Files auszulesen? Ich kenn von früher noch Adobe Photoshop oder Corel Draw, aber da hat sich bestimmt einiges nach vorne getan. Was ist zur Zeit das führende Programm um Bilder zu verwalten?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • hi ich finde verwalten und bearbeiten sollte getrennt werden.


    also ich nutze zum verwalten ( anschauen, löschen, kopieren, verschieben) das programm ACDSee


    zum umbennen gehts nichts über infran view!! weil man mehrere Dateuen auf einmal umbennen/ oder die grösse verändern. (ein ordner mit 120 bilder auf einmal auf forum auflösung bringen)


    und zum bearbeiten/verschönern habe ich adobe photoshop cs6 vers 12.x


    gruss
    Arek



    ach und zu der speicherkarte :


    ich habe mir ne 16GB sd karte von conrad für 20 euro gekauft und ne 4 gb extreme von scandisk für 10 euro (beide karten class 10). ich mache max. 4 bilder / sekunde und das wären dann bei 3-4Mb pro bild bei 8 MP 14 Mb /sec


    aber da die kamera ja puffert und ich nicht 400 bilder hintereinander mache sondern so 10-25 max reicht mir ne billige sd karte dicke. aber zu 99% mache ich eh einzelbilder und da wäre es eh egal.


    aber ich werde morgen mal was testen : habe noch ne 4 gb class 2 ich teste die mal morgen gegen!

  • Hi,


    wie schnell die Karten sein müssen, hängt natürlich vom Einsatz ab. Marco mit seiner Vollformatkamera fotografiert im RAW-Modus und verbrät damit 20 MB pro Bild. Wenn er jetzt noch mehrere Bilder pro Sekunde macht, was bei ihm durchaus passiert, dann braucht er schon eine sehr schnelle Karte.


    Wenn Arek seine Bilder als JPG abspeichert, dann braucht er eben nur 3-4 MB pro Bild. Und dann kann er sogar mehrere Bilder pro Sekunde machen und kommt auch mit günstigen Karten aus.


    Je nach Arbeitsweise sind die Anforderungen eben sehr unterschiedlich.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo.....
    Habe mich vor ner Weile auch ne zeitlang damit beschäftigt und das Thema Fotografie doch sehr interessant und vielseitig. Nur glaube ich das so eine Kamera wohl die wenigsten ausnutzen werden oder evtl gar verstehen. Die Kombination Body und bis zu 3 objektive mit sich herumschleppen um alles abzudecken plus Gewicht und Preis für was gutes wird stark unterschätzt, ich glaube wirklich lohnen tut sich sowas nur wenn man es auch oft nutzt und Unterschiede unter den Fotos sehen auch nur meistens die sich etwas mehr damit beschäftigen ( Hobbyfotograf)...
    Für Otto normal Verbraucher und akzeptable Makros zu schießen finde Ich die Bridge Kameras sehr interessant und immer mehr im kommen...eine All in One Kamera mit akzeptablen Makros und geringem Gewicht, und bezahlbar, völlig ausreichend z.b für schöne MW Fotos, Stativ - fernauslöser- und zus. Blitz , speicherkarte etc 500-600 Euro und fertig ist die Laube , Meine Meinung !!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Jein. Du hast dahingehend Recht, daß ein fetter DSLR-Body und ein paar entsprechende Objektive (und was da sonst noch so hinzukommt) 'ne Schlepperei bedeuten, die oft nicht angenehm ist. Resultat ist nicht selten, daß das Gerödel schon mal gerne zu Hause im Schrank gelassen wird...


    Eine sogenannte Bridge-Kamera ist jedoch keine wirkliche Alternative: 'ne fest verbaute Optik, in aller Regel lichtschwache Megazooms, die kaum überzeugen können, dazu winzige Sensoren, die ebenfalls erhebliche Einschränkungen bedeuten. Außerdem sind Bridge-Kameras auch nicht gerade jackentaschentauglich.


    Da sind die System-Kameras in jedem Fall empfehlenswerter: diese Dinger kommen im Leistungsvermögen an ausgewachsene DSLRs heran - bei deutlich geringerem Gewicht u. Volumen. Sicher gibt es da schon noch kleine Unterschiede in der Bildquali, aber die sind meist so gering, daß ein Durchschnitts-Foteur locker damit leben kann. Auf so eine System-Kamera eine 20mm-Festbrennweite mit hoher Lichtstärke - das gibt schon erstklassige Resultate! Ich habe neben einer Nikon mit 'nem Sigma 2,8/150mm Makro-Objektiv (die Kombi bedingt immer ein solides Stativ, wenn ich das Optimum herausholen will) eine Panasonic GH2 mit 'nem Macro-Elmarit 2,8/45mm - es liegen Welten zwischen diesen beiden Kombinationen, was Gewicht u. Volumen betrifft. Und wenn ich nicht unbedingt das letzte Quentchen herausholen möchte, nutze ich die kleine Kamera mit dem kleinen Makro-Glas.


    Für'n paar Bilder draußen darf's dann auch mal 'ne Panasonic GF3 mit 'nem angepappten Pancake sein - diese Mini-Nummer paßt in die Jackentasche, bietet aber Möglichkeiten, die mit einer Bridge-Kamera überhaupt nicht vorstellbar sind.


    Wenn es also unter einer normalen DSLR angesiedelt sein soll, wären System-Kameras wohl die beste Empfehlung...

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von wahoo ()

  • Also das Thema Kamera scheint doch etwas komplexer zu sein wie ich anfangs gedacht habe :D


    Für mich persönlich macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob Systemkamera oder DSLR. Die Feinheiten liegen wohl im Detail und im Auge des Betrachters. Ich finde die Bilder meiner Kompaktkamera (Panasonic FT3) schon ganz gut von daher werd ich wohl mit Beidem zufrieden sein :D Die FT3 macht halt "nur" gute Bilder und ich will besondere Bilder auf die man gerne 2x und 3x schaut 8o Eine schöne Tiefenunschärfe und gestochen scharfe Objekte/Portraits.


    Erst das Salzvirus und jetzt das Fotovirus, meine Frau bringt mich wohl demnächst um :phat:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • vererbst du mir deine cam ? :D


    ich habe auch ne casio exilim exs 880 ich finde das ich die beste cam um einfach spontan dabei zu haben. und kostet gebraucht bei ebay um die 50 euro.....wenn man sucht ;D
    und bilder sind auch i.O.

  • Eine schöne Tiefenunschärfe und gestochen scharfe Objekte/Portraits.

    ...gemeint ist wohl das sogenannte "Freistellen" - das gelingt mit Kompakt- und Bridgekameras nicht so richtig, da braucht's doch 'ne DSLR oder 'ne spiegellose Systemkamera und ein möglichst lichtstarkes Objektiv.

    Gruß, Dieter


  • vererbst du mir deine cam ? :D


    Nöö :P Die Cam macht echt Spaß, mit der kann man richtig schön grob umgehen ohne Angst zu haben das was passiert :phat:

    ...gemeint ist wohl das sogenannte "Freistellen" - das gelingt mit Kompakt- und Bridgekameras nicht so richtig, da braucht's doch 'ne DSLR oder 'ne spiegellose Systemkamera und ein möglichst lichtstarkes Objektiv.


    Ja genau "Freistellen" trifft es gut :thumbup:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • ich persönlich habe die canon eos 400 war bisher mit den fotos zufrieden. Ich war am überlegen ob ich mir ne sony slt 57 holen sollen die soll ziemlich gut sein habe ich schon in der hand gehabt und liegt recht gut!! Muss ja nicht immer nikon oder canon sein. Falls jemand nur videos drehen will empfehle ich die go pro hd. Die habe ich mir damals zum quadfahren, fallschirmspringen, und tauchen gekauft gestochen scharfe videos !!

  • Das kann ich so unterschreiben!
    Man kann auch mit nicht so tollem Equipment gute Fotos machen, das braucht aber Übung ^^


    vollumfänglich unterschreib


    angehängtes Foto ist mit einer "uralten" Fuiji-A101 gemacht worden.

  • wow , jetzt wird es ja richtig interessant hier .


    zu den speicherkarten : nicht jeder body kann die schnellsten karten ausnutzen . bei meiner 7D habe ich eine transcend udma 600X . so kann ich mit der camera bis kartenende 8,5 foto`s/ sekunde schießen . bei meiner anderen dslr reichen lansamere karten wie die ultra von sandisk völlig aus . die angabe mit wieviel bilder / sekunde geht immer von einer idealeinstellung aus . in der praxis erreicht man diese sequenzen meist nicht .
    dennoch hat eine schnelle karte den vorteil , das die foto`s schneller auf dem rechner landen .


    richtig ist das man mit jeder camera tolle foto`s hinbekommt . egal ob bridge , dslr oder compakt . ich habe mit einer billigcamera von real einen preis bei national geographic 2005 gewonnen .
    so jetzt genug gestrunzt , denn ein profi bin ich noch lange nicht und werde es auch nicht werden .


    das freistellen gelingt mit den wenigsten nicht dslr cameras . diesen effekt möchte ich nicht missen , denn das macht für mich ein gutes foto aus .
    mein spezial gebiet sind halt schnelle objekte, nämlich meine hündchen , zu fotografieren . ich hatte mit einer compakten angefangen , alles sehr umständlich und die qualität naja . dann hatte ich eine bridge von panasonic fz5 , schon besser weil sehr schnell . dann kam es im einen forum zu wettstreiten wer die lustigsten oder orginellsten bilder hat . da ich keine lust hatte im mittelfeld zu spielen , kam mir eine canon 350D ins haus . meine ersten foto`s brachten bei mir wutanfälle und einfaches jammern hervor . gott waren die sch... . nach ca 3000 bildern und unzähligen büchern waren schon ein paar gute dabei . der ausschuß lag bei ca 80% . okay dachte ich ein besseres objektiv muß her , es kam das canon 70-200 L USM . jetzt aber , und nöö immer noch viel zu viel ausschuß . dann kam die 400 D , schwup die wupp hatte ich eine . der ausschuß meiner foto`s lag jetzt bei 60-70% . dann kam eine camera mit 10 foto`s/sek auf dem markt . durch einen geldsegen konnte ich mir diesen wunsch erfüllen . der ausschuß liegt jetzt bei ca 10-20% . natürlich lag es nicht nur an meiner hardware sondern auch an meinen mühsam erlernten erfahrungen .


    das fazit daraus ist das man versucht im der oberen klasse mitzuspielen . gerade in einen forum kann einen der ergeiz packen , wenn man die qualität der anderen sieht . so war es bei mir . ich bin für soetwas leicht emfänglich .


    der vergleich der angebotenen modelle und verschiedenen sparten von compakt bis dslr ist natürlich sehr verwirrend . aber diese untereinander zu vergleichen , geht am realen vorbei . letztendlich sollte man mit dem was man hat oder haben möchte , auf dem teppich bleiben .
    denn gerade unser meerwasserhobby ist mehr als ausreichend kostenintensiv .


    gruss frank

  • in aller Regel lichtschwache Megazooms



    Ich sag nur : http://www.chip.de/artikel/Pan…kamera-Test_57175869.html


    Eine Megazoom-Kamera mit durchgehender Lichtstärke von 1:2,8 – sowohl im Weitwinkel bei 25 Millimeter als auch 24fach vergrößert bei 600 Millimeter (entsprechend Kleinbild)!!!


    Preis 465 Euro


    Ich pers hab die Fz 150 und voll zufrieden damit....


    Ich glaube wenn die da weiter drann Arbeiten dann wird das ne harte konkurrenz den DSLR !!!!

    Gruß Christian :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!