Kaufberatung Spiegelreflexkamera

  • Ich war heute wieder beim Saturn (war zufällig in der Nähe:D) und hab mir diesmal das 18-135 STM Objektiv unter die Lupe genommen. Die Kamera lag mit dem Objektiv viel besser in der Hand und der Autofokus im Videomodus hat auch gut gearbeitet. Nur fand ich den Autofokus bei den Bildern etwas lahm und nicht präzise, wobei das auch an den Einstellungen gelegen haben kann. Das 18-55 Objektiv ist ja für Videos weniger geeignet wegen dem manuellen und lauten Fokus'. Da wir Nachwuchs erwarten ist das Thema Video schon interessant. Der Unterschied zu dem 18-55 Objektiv ist ja im Prinzip nur der größere "Arbeitsbereich - 18-135mm" und die Autofokus-Funktion im Videomodus und 300€ Aufpreis.
    Kann mir einer sagen ob es auch qualitative Unterschiede zwischen den beiden Objektiven gibt? Sowohl fototechnisch als auch von der Verarbeitung?!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • hi , ich hatte das objektiv . die qualität ist nicht besonders . gute objektive erkennst du an der anzahl der linien die abgebildet werden . schnelligkeit kannst du nur von L-objektiven erwarten . da kommen die anderen hersteller noch nicht dran . hier kannst du die objektiv-daten abrufen : http://www.photozone.de/canon-eos/512-canon_70200_28is2_50d .ich würde an deiner stelle das 18-55 is nehmen . es sooo schlecht nicht . der aufpreis für das 18-55 ist glaube ich nicht so hoch . spare die differenz für bessere objektive . das 18-55 ist ideal zum kennen lernen .
    da du sagst du möchtest video`s machen , wie wäre es dann mit dem canon 50/1,8 sehr lichtstark mit guter abbildung . das 18-55 IS USM 2 ist kein manuelles objektiv . es ist mittlerweile die zweite überarbeitete version mit bildstabi . gut verarbeitung kannst auch hier leider nur bei den L objektiven erwarten . wobei die plastik objektive bestimmt nicht zu den schlechtesten gehören .


    FZ 150 in 2,8 ist natürlich eine ansage . schön das du damit zufrieden bist .


    gruss frank

    2 Mal editiert, zuletzt von shovel ()

  • Also das 18-55 im Kit kostet ja nicht vieeeel mehr als das Body selber, von daher :)
    Das 50/1.8 Objektiv wollte ich ja so oder so kaufen, das hat mir richtig gut gefallen. Das 18-135STM interessiert mich eigentlich nur wegen dem Autofokus bei Videos, kann mir das mit dem manuellen Fokus bei VIdeos nicht so wirklich gut vorstellen. Und so L Objektive sind wirklich übertrieben für den Einstieg :phat:


    Meinst du mit "18-55 IS USM 2" das Objektiv was im Kit dabei ist? Beim Kit ist ja 18-55 IS II dabei, wofür steht das USM?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Von der Ich gerschrieben habe war die Fz200 bei Minimale Brennweite 25 mm , Maximale Brennweite 600 mm,Lichtstärke Objektiv (Weitwinkel - Tele) 1:2.8 - 1:2.8 für 465 Euro und die FZ150 mit Lichtstärke Objektiv (Weitwinkel - Tele) 1:2.8 - 1:5.2 und 370 Euro bei der FZ200 wird auch heftigst in Foren Diskutiert wegen des Lichtstarken Objektivs, sehr viele mit DSLR benutzen diese selber oder haben gar ihre Ausrüstung in die Ecke gestellt und ich habe einige Tests in foren mitgelesen die Bilder von DSLR im Vergelich gerade zu der Fz 150 oder Fz200 reingestellt haben,die wenigsten konnten erkennen mit welcher Kamera was aufgenommen wurde....Und das meine ich auch damit,ich würde wetten 90% z.b hier im Forum würden nicht erkennen mit was für einer Kamera das aufgenommen wurde,das erkennen wirklich meist nur die sich wirklich intensiv oder Jahrelang damit beschäftigen und Pixel zählen eben Hobby Fotografen....Ist ja auch ok Hobby ist Hobby und ist ja auch sehr interressant aber für den Ab und zu knipser meine ich eben lohnt sich das weniger,im prinzip ist so eine Body hauptsache er liegt gut in der Hand völlig schnurz,da macht es das Objektiv aus,und das reist eben für den jeweiligen Bedarf eben ziemlich am Geldbeutel,2000-3000 Euro mit Body ist da nix und kratzt nicht mal an der High End klasse an!!! Wollte nur anregen das es für den Hausgebrauch auch günstigere alternativen gibt mit annehmbaren Fotos und wie gesagt meiner Meinung nach von 10 leuten den du die Bilder zeigst werden 8 davon kaum unterschiede erkennen ob es eine gute Kompakt,Bridge oder DSLR ist!!!! Und übrigens haben die Bridge ne richtig gute Video Funktion :)

    Gruß Christian :thumbup:

  • hi , usm steht für ultra sonic motor . das ist der motor für den autofocus . wie sich objektive sich bei video`s verhalten , kann ich dir leider nicht sagen . es gibt von canon das 28-135 IS , also kein L . dieses objektiv hat einen ringmotor für den autofocus , d.h. gute schnelligkeit . von tamron gibt es verschiedene gute objektive im 2,8 er bereich . mit sigma habe ich bisher nur schlechte erfahrung gemacht . tokina soll im weitwinkelbereich gut sein , hier habe ich keine erfahrung .


    hier eine interessante seite : http://www.kabor.de/foto-abc/Canon-Abkuerzungen-C.html



    gruss frank

  • Von der Ich gerschrieben habe war die Fz200 bei Minimale Brennweite 25 mm , Maximale Brennweite 600 mm,Lichtstärke Objektiv (Weitwinkel - Tele) 1:2.8 - 1:2.8 für 465 Euro und die FZ150 mit Lichtstärke Objektiv (Weitwinkel - Tele) 1:2.8 - 1:5.2 und 370 Euro bei der FZ200 wird auch heftigst in Foren Diskutiert wegen des Lichtstarken Objektivs, sehr viele mit DSLR benutzen diese selber oder haben gar ihre Ausrüstung in die Ecke gestellt und ich habe einige Tests in foren mitgelesen die Bilder von DSLR im Vergelich gerade zu der Fz 150 oder Fz200 reingestellt haben,die wenigsten konnten erkennen mit welcher Kamera was aufgenommen wurde....Und das meine ich auch damit,ich würde wetten 90% z.b hier im Forum würden nicht erkennen mit was für einer Kamera das aufgenommen wurde,das erkennen wirklich meist nur die sich wirklich intensiv oder Jahrelang damit beschäftigen und Pixel zählen eben Hobby Fotografen....Ist ja auch ok Hobby ist Hobby und ist ja auch sehr interressant aber für den Ab und zu knipser meine ich eben lohnt sich das weniger,im prinzip ist so eine Body hauptsache er liegt gut in der Hand völlig schnurz,da macht es das Objektiv aus,und das reist eben für den jeweiligen Bedarf eben ziemlich am Geldbeutel,2000-3000 Euro mit Body ist da nix und kratzt nicht mal an der High End klasse an!!! Wollte nur anregen das es für den Hausgebrauch auch günstigere alternativen gibt mit annehmbaren Fotos und wie gesagt meiner Meinung nach von 10 leuten den du die Bilder zeigst werden 8 davon kaum unterschiede erkennen ob es eine gute Kompakt,Bridge oder DSLR ist!!!! Und übrigens haben die Bridge ne richtig gute Video Funktion :)


    hi , da werde ich mal spionieren gehen .


    gruss frank

  • so ich habe mir mal die fz familie angesehen . ist ja mal wieder richtig gut was panasonic da rausgehauen hat . aber , ja ich weiß , die linien-auflösung liegt bei knapp 1100 . solch einen wert wirst du bei dslr nicht finden . ich habe das 28-300 l is usm mit 1500 linien . selbst da empfinde ich die schärfe der bilder überhaupt nicht gut .


    aber wie ich schon sagte , man kann alles übertreiben . die fz 5 die ich hatte war eine super cam .


    gruss frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!