T5 von ATI

  • Hallo,
    in naher Zukunft steht bei mir ein Röhrenwechsel an.
    Zur Zeit beutze ich Röhren der Firma Aqua Science.


    Wollte nochmal ATI Röhren nutzen.
    Aquablue special/Blue plus


    Meine Frage bezieht sich auf die Röhre:
    Actinic / Coral plus / Purple plus


    Hat jemand Erfahrung mit einer diesen Röhren?
    Welche Zumischung habt ihr gewhält?
    Macht es Sinn die Actinic oder Purple plus zu nutzen?



    Habe eine Aqua Photon Linea 8x39W.
    Folgende Zusammenstellung wäre zur Zeit mein Favorit: 2xcoral plus(1) / 3xblue plus(2) / 2xspecial(3) / 1xpurple plus(4) oder actinic(5)


    Danke für Eure Erfahrungen....

    Gruß Dirk

  • Hey,


    ich habe 3xABS, 1x Actinic und 4xBP...


    ich finds gut so...wollte mal ne purple antesten, habe es aber noch nicht geschafft mir eine zu besorgen...


    Ich würde 4 ABS nehmen das is die Basisröhre..
    Dann zwischen BP und CP entscheiden, weil die nehmen sich nit viel. Die CP hat mehr rot drinn aber sehen zuste das nicht...
    die Actinic is ne floureszenz Röhre für acans usw..sehr geil..würde ich eine von nehmen...
    Und zur Purple kann ich nur sagen, das es geschmackssache ist, welches licht man mag...



    VG

  • Danke Raffo,
    die Röhren von ATI kenne ich.(bzw. die blue plus und die special)


    Habe die Bechreibungen auf der ATI Seite gelesen.
    Würde halt gerne die coral plus und die purple oder actinic zumischen.


    Von 8x39:
    cp bp as ?? as bp cp


    Für die beiden ? vielleicht:
    cp actinic
    bp Actnic
    bp cp
    oder halt ne purple.......


    Hoffe das ist verständlich...

    Gruß Dirk

  • Bei einer Leuchte mit 8 Lampen:


    1. Coral Plus
    2. Aquablue Special
    3. Purple Plus
    4. Aquablue Special
    5. Coral Plus
    6. Actinic
    7. Coral Plus
    8. Aquablue Special


    So vielleicht..?..die Coral Plus und Blue Plus zu mischen wäre Unsinn, weil die CP zwischen ABS und BP liegen soll...da wirste nix von sehen...


    Und purple würde ich mir vorher mal anschauen. Das soll echt Barbie-Mäßig sein :D ...ich würde entweder auf Pink (Pink) oder Actinisch (geil bei floureszierenden LPS) gehen...


    Vielleicht hat ja noch wer ne Idee, wie mans am besten mischen könnte...

  • Ich würde die Purple PLus auf jedenfall mal gerne über meinem Becken sehen...werde mir auch mal eine besorgen und dann mal schauen wie es wirkt...Kannst ja mal googeln nach purple plus und dir da die Bilder anschauen. Da sieht man es ganz gut das Pinke(möchte hier keine Fremdfotos Hochladen).


    Interessanter zu Wissen wäre, ob die purple dann die actinic überlagert... ?(

  • Hallo!!!
    Ihr habt mich neugierig gemacht und so habe ich mir die purple Plus geholt.
    Also ich find es ist reine Geschmacks Sache. Ich habe dann auch nach 2 Tagen testzeit die blue Plus wieder rein gemacht.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi Manuel,
    habe mich jetzt auch entschieden und bestellt.
    Die Purple ist nicht dabei. :D


    Gibt ne Mischung aus special, blue plus, coral plus und actinic...


    Warten wir mal ab....

    Gruß Dirk

  • Ich denke, das du dich richtig entscheiden hast :thumbup:
    Die purple verfälscht mir zu viel die Farben der krallen. fast jede krallen hatte einen rot Stich.


    Gruß Manuel


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hey Dirk,


    bin auch mal gespannt wie das licht mit der mischung aus coral plus & blue plus rüber kommen wird...oder ob sich meine these bewahrheitet 8o
    ohne die coralplus habe ich ja die selben röhren...da müsste man was sehen..


    vg

  • Hi,


    ich habe meine 6x54 mit 4x Coral Plus und 2x Blue Plus am laufen und bin super zufrieden damit. Richtig schön blau, aber auch nicht zuviel.
    Die Purple habe ich auch mal getestet, hat mir aber garnicht gefallen. Desweiteren klaut sie wirklich Licht, da reine Ergänzungsleuchte.

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Hi,
    habe heute die Röhren gewechselt.


    8x39W(con oben gesehen)


    ATI (aktuell) ----------- Aqua Science (vorher)
    coral plus ----------- duo
    bue plus ----------- blue
    aquablue special ----------- duo
    coral plus ------------ special
    actinic ----------- duo
    aquablue special ----------- duo
    blue plus ------------ blue
    coral plus ------------ duo


    Im Vergleich zu den Aqua Science in vergleichbarer Mischung, ist jetzt ein wenig mehr Blaustich zu erkennen.
    Die actinische Röhre, obwohl es nur eine ist, macht einen ganz guten Job.


    Seit dem Aufbau dieses Becken habe ich ausschliesselich Aqua Science verwendet.
    Die Zeit wird es zeigen... :D

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Jansen ()

  • Na da bin ich aber beim nächsten mal gespannt, wie die neuen Röhren so sind :)


    Etwas mehr blau und die Actinic zeigt Wirkung macht mich schon neugierig :)


    :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich dachte immer, das es besser ist wenn man jede Woche 2 Wechselt ? wegen der Umstellungszeit für die Tiere..oder wie machen sich deine? haste die Lampe den höher gehangen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!