Wie gehts weiter?

  • Hallo Daniel,


    Deinen Beitrag würde ich daher ungerne Teilen :wink:


    Kapier ich nicht. Hier sollte es eigentlich um die Planung meines neues AQ gehen. Ist ja auch in "Vorbereitung" nicht im "Lexikon"

    Grüße Daniel

  • Stimmt, Daniel, aber zu den Vorbereitungen gehört halt auch, jederzeit für den Notfall gerüstet zu sein - wie Du nun leider selber gerade erst erfahren musstest. Daher u.a. auch der Hinweis mit Vorschlägen an Dich von Harald.


    Mein Hinweis auf das neue Lexikon bezog sich auf den Vorschlag von Chris, für solche "Notfallpakete" einen eigenen Thread aufzumachen sowie auf Deine Bitte von gestern, diesen Beitrag zu teilen.
    Da es ja immer noch um Deinen Neuanfang geht, wüsste ich nicht, warum ich diesen Thread teilen sollte, insbesondere, da der neue Thread dann ohne Zusammenhang wäre.


    So und nun weiter mit Deinen Fragen zu Deinem neu geplanten Becken unter 200 Liter :wink:

  • Hi Peter,


    mir soll es egal sein. Dann findet es sich nur schwer hier, wenn jemand was für ein Notfallpaket kaufen will.


    Dann fahren wir halt zweigleisig.


    Gleis Notfall Paket:
    Was brauch ich denn dann für ein Notfall Paket? Kohle und Watte habe ich.
    Ein NotfallAQ, also einfach ein billiges 54er Standart? Muß das extra Beleuchtung haben oder reicht für den Notfall die Süßwasserbeleuchtung? Mische ich dann im Notfall Salz frisch auf, oder hab ich immer 54l im Keller stehen?
    UV oder Ozon, oder beides? Da ich mich damit erst seit dem Wochenende damit beschäftige, tendiere ich zu Ozon. Aber der 36W Grill hat ja auch hervorragend seine Arbeit getan.
    Batteriebetriebene Pumpe?
    Sonst noch was?


    Gleis neues Becken:
    Je länger ich darüber schlafe, um so mehr will ich ne Wavebox :D Schwipp schwapp
    Gibt es da nur die Tunze? Das China zeug laß ich wohl lieber die Finger von. Oder was gibt es da alles an Möglichkeiten?
    Da die Tunze ab 150l angegeben sind, steht schonmal die Literzahl fest 8o Und längliche Form wird damit ja auch vorgegeben.
    Tendiere so in Richtung 80 breit auf 45x45.
    Wie sieht es dabei mit der Lautstärke aus?


    Da ich bezüglich Becken Planung null Plan habe, wäre Hilfe echt klasse.

    Grüße Daniel

    2 Mal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Hallo Daniel,

    Gleis neues Becken:
    Je länger ich darüber schlafe, um so mehr will ich ne Wavebox :D Schwipp schwapp
    Gibt es da nur die Tunze? Das China zeug laß ich wohl lieber die Finger von. Oder was gibt es da alles an Möglichkeiten?
    Da die Tunze ab 150l angegeben sind, steht schonmal die Literzahl fest 8o Und längliche Form wird damit ja auch vorgegeben.
    Tendiere so in Richtung 80 breit auf 45x45.
    Wie sieht es dabei mit der Lautstärke aus?

    ich möchte dir nicht deine Hoffnungen zerstören, aber die Waveboxen (egal welche, auch die beiden von Tunze) geben nicht gerade leise Geräusche von sich. Denke das dürfte bei dir ein absolutes K.O.-Kriterium sein wegen der "Geräuschkulisse"!
    Die Lautstärke wird von jedem aber anders bewertet, deshalb ist es schwierig für dich eine 100%ige Lösung zu finden.


    Hast du dir mal überlegt die Geräte in deinem Becken gegen andere leisere zu tauschen, bzw. mal genau auf Fehlersuche zu gehen? Deine Tunze z.B komplett von der Rückwand entkoppeln, dazu noch die Silentklemmen...usw...Denke da kommste um ein vielfaches günstiger Weg, als bei einem Neukauf. Oder möchtest du unbedingt ein neues Becken? :D


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,


    hab die letzte Std mit Wavebox schlaumachen verbracht. hab auch vielfach gelesen, das sie nicht leise sein soll. Genau, KO Kriterium. Aber mit den Multicontroller sollte das ja auch möglich sein. Ist die Frage ob die leiser sind. Finde das hin und her wappen der Korallen genial.
    Naja und vor 2 Tage hab ich noch an Aufgeben gedacht, hat mich jetzt das Fieber voll gepackt :vain:


    Glaub schon, das ich n neues Becken will. Mir gehts auf S*** aufm Hocker zu stehen um in die unteren Ecken zu kommen, seh dann aber nur mit Verenkung was ich da mache. Außerdem ist ein Cube irgendwie unpraktisch. Zwar hübsch von der Säulenoptik, aber das ist ja nicht alles.
    Muß mir das auch noch echt n paar Tage durch n Kopf gehen lassen.


    Die Tunze sind absolut nicht das Geräusch Problem, Hauptsächlich die RF Pumpe. Die brummt selbst dann, wenn ich sie hochhebe oder auf Schwamm stelle. Daher vermute ich mittlerweile echt das es am TB liegt. Aber ein neues, geändertes TB will ich irgendwie garnicht. Lieber will ich ja ein Becken ohne TB, sondern mit Technikkammer, auf einer Arbeitshöhe bei der ich mich nicht irgendwie strecken muß und n nasses Tshirt bekomme.... Ich hab Probleme :dash:


    Aber vielleicht hab ich heut abend wieder ne andere Idee? Ich kenne mich :phat:

    Grüße Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von daflitz ()

  • Hi Daniel!


    Puh, da bekommt man schon fast als Außenstehender Kopfschmerzen, will garnicht wissen was bei dir gerade so vorgeht... :D Nunja, du bist gerade wohl noch in der...ich nenne es mal "Findungsphase". Ich würde dir vorschlagen dich vorher bei einigen Usern umzuschauen, die mit ihren Lösungen zufrieden sind und wo du dir Ideen holen kannst.


    Wie sagt man immer so schön, alles hat Vor.- und Nachteile.
    Externes Technikbecken haste immer schön viel Platz und mit einem vernünftigen dicken Glas und einer guten Rückförderpumpe ist das alles halb so wild mit der Laustärke. Algenrefugium etc ist alles gut realisierbar.
    Bei dem internen Technikbereich ist oft der Platz ein begrenzender Faktor. Zudem geht dir und das ist durch nichts zu ersetzen, wertvoller Platz IM Becken verloren. Ich ärger mich noch heute, weil ich laufend Abstriche machen muss, wie z.B in Sachen Abschäumerwahl. Nicht vergessen sollte man aber, dass man auch für das intere Abteil eine Pumpe benötigt, die das Wasser durch die Kammern transportiert/saugt. Vorteil hierbei: man kann Pumpen verwenden, wie z.B. Tunze Nanostreams, die das Wasser nahezu druckfrei aus den Kammern transportiert. Strömungspumpen sind bekanntlich sehr oft geräuschärmer als Rückförderpumpen (wir reden hier hauptsächlich von bezahlbaren Lösungen, also bitte nicht mit Abyzz ankommen :P ).


    Einfach mal durch den Kopf gehen lassen was du wirklich möchtest.


    Viele Grüße
    MIcha

  • Strömungspumpen sind bekanntlich sehr oft geräuschärmer als Rückförderpumpen (wir reden hier hauptsächlich von bezahlbaren Lösungen, also bitte nicht mit Abyzz ankommen ).


    Hallo, ich lese öfters bei dem Subacubes das es probleme mit der Resonanz gibt das z.b die Eheim Rfp laut sein soll die dabei ist oder gar auch die Strömungspumpen usw.... ich kann mir das nur so erklären das es mit der Bauform etc zu tun haben muß. Ich habe das Scubaline und auch die mitgelieferte Eheim Rfp die hört man bei mir null auch hört man meine 2 Tunze Strömungspumpen null , z.b bei Marc (Homer) hier im Forum mit dem 165 er hatte mit den gleichen 2 Tunze Pumpen und der Eheim probs wegen der Resonanz, das einzige was man bei mir leicht hört ist der Abschäumer wenns im Wohnzimmer still ist bzw kein Tv läuft o.ä. Ich tippe echt das es meist nicht die Geräte sind sonder evtl der Unterschrank Bauart bedingt,oder ich hatte einfach nur Glück!!!

    Gruß Christian :thumbup:

  • Hi,


    Chris, du hast wahrscheinlich recht. Hab jetzt schon mit allem direkt zu dämmen probiert. Unter der Pumpe kein Erfolg, Unterm TB auh keinen Erfolg. Ich werde gleich einfach mal eine RF Pumpe in einen Eimer halten, mal schauen wie sich die da anhört.
    Jonas hat mir erzählt das es bei einem Becken was gebracht hat, den Hohlraum unterm Becken zu dämmen, Lutz hat die Dicke des Glases im Verdacht.
    Gut, den Versuch mit dem TB könnte ich gehen, hätte anschließend gleich ein Notfallbecken :D
    Den Schrank unten aufbrechen hab ich keinen Bock und kippen geht schlecht.


    Micha:
    Was meinst Du wie es meiner Frau ergeht :rofl: Die muß mich den ganzen Tag ertragen!!
    Ja, Findungsphase ist das Stichwort. Ich weiß, was mich am Cube stört. Gut, wenn er endlich ruhig wäre, könnte ich auch mit den Mankos leben.
    Mir schwebt nur gerade so ein längliches Becken auf nem Sideboard im Kopf rum. An beiden Ende sind jeweils ca. 20cm Technikkammern aus schwarzem Glas, wo nur noch die Pumpeausläße rausschauen. Also so 120gesamt. ich glaube das hätte was, direkt hinterm Esstisch....

    Grüße Daniel

  • Ich glaube ich bleibe vorerst noch beim Cube. Werde nch mal an der Geräuschoptimierung arbeiten.


    Trotzdem würde mich die Idee der Notfall Maßnahmen interessieren. Scheint hier unter zu gehen, daher öffne ich mal einen neuen Thread.

    Grüße Daniel

  • Ich mahc hier auch nochmal weiter....


    Habe eine Anfrage bekommen, ob ich meinen Cube verkaufen will und je mehr ich drüber nachdenke, will ich!


    Ich will jetzt soweit es geht, alle meine Wünsche bei der Neuplanung beachten:


    Nicht mehr so eine große Höhe,
    Keine TB,
    Keine Würfelform,
    LEISE


    Daher ist mein jetziger Wunsch ein ca. 90breit und 60 tiefes Becken mit einem Wasserstand von 40cm (Glashöhe so 45-50cm, weil ich Wellen will)
    In einer Ecke einen Technikschacht mit den 6055ern und nem Wavecontroller.
    Lockerer Riffaufbau nur mit ein paar Säulen.
    AS will ich drauf verzichten. Will nur noch meine Nemos und noch vermutlich 2 Fridmanis. 1 Schlangenstern, 1 Seeigel, Schnecken und die Spnnenkrabbe
    SPS war ich nie ein großer Fan von (entgegen der meisten hier, ich weiß :rolleyes: ). Daher hauptsächlich Weiche damit auch was zum Wellenwakeln da ist.


    Was meint ihr?
    Komme ich mit dem Besatz ohne AS hin?
    Was meint ihr zu den Beckenmaßen?
    Sonstige Ideen oder Erfahrungen worauf ich achten sollte?

    Grüße Daniel

  • Wenn du mit dem geplanten Becken glücker wirst, tu's!


    Ich kann dich in einigen Punkten verstehen:
    - Ich mag auch flache Becken, keine Cubes
    - ich mag auch keine SPS
    - ich finde Weiche sehr schön


    Viel Fisch auf 200 Liter hast du ja nicht geplant. Ich würd's ausprobieren, ob's ohne AS klappt.

    Grüße,
    Stef

  • Hi Stefanie,


    gut das ich hier nicht alleine bin :cool: Deine roten Algen gedeihen übrigens prächtig. Ist ja auch nicht jedermanns Sache...
    Mögen ist falsch ausgedrückt, aber ich mag kein "statisches" Becken. Schön find ich sie teilweise auch, aber überwigend SPS ist nix für mich.


    Ich hab halt nur die Erirnnerung ans Dennerle. Da lief es n halbes Jahr mit 2 Gundeln und nur 10% [definition=1]WW[/definition] gut. NO3 und PO4 war natürlich jenseits der SPS Werte, aber die Weichen gedeihten. Auch meine Monti Digita wuchs. Die Hystrix verlor ihre rosa Farbe.
    Daher dachte ich, wenig Fisch und viel Wasser, ohne AS und RFP, kein Lärm... das wäre was für mich. Schwippschwapp für die Weichen

    Grüße Daniel

  • Komme ich mit dem Besatz ohne AS hin?


    Hallo Daniel


    Diese Frage zu beantworten, ist schwer. Die meisten Leute die ich kenne und keinen Abschäumer haben, arbeiten mit Algen- und Sandrefugien. Ohne Abschäumer und dann auch ohne Refugium, ich würde es nicht machen.


    Die Aquarienmaße sind ok. 60er Tiefe da lässt sich schon was machen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    sorry, hatte es nicht ausdrücklich geschrieben.
    Will ja nen Techikschacht für Pumpen, Heizung und Oberflächenabzug, würde da evtl auch n kleine Refugium reinpacken.
    Aber im Hauptbecken würde ich auch höhere Algen halten!


    Ist ja eigentlich das gleiche wie ich es im Dennerle gemacht habe, nur größer?!


    Evtl. auch n AS. Aber dann nur für nachts. Ich kann es nicht mehr brummen hören. Habe bei mir jetzt mittlerweile den AS nur noch Nachts laufen

    Grüße Daniel

  • Hat denn noch jemand ne gute Idee, wie ich das mit der Technikkammer machen soll?


    Also Becken 90x60, steht in einer Ecke. 2x 6055 mit Wavecontroller.
    Müssen die Pumpen damit es wakelt einmal recht und links an die Scheiben oder könnte man auch links im hinteren Eck einen Schacht machen, aus dem eine Pumpe nach vorne und eine zur Seite zeigt?


    Soll ich lieber auf ein kleines Refugium oder einen kleinen Abschäumer + Ozon der nur Nachts läuft setzen?

    Grüße Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!