Fragen zum geplanten Umbau RSM 250 auf LED mit Controller

  • Ich hatte, wie du ja ganz am Anfang sehen kannst, 16000K angestrebt. Das ist auch für [definition=7]Steinkorallen[/definition] ausreichend, ich muss anders schreiben, sollte ausreichend sein denn ich hab meine ja noch nicht fertig.
    Also ich denke du kannst der Empfehlung von Sandy weiter oben in diesem Beitrag vertrauen.
    Und als Hilfe hier mein Puzzle :D



    Muss nicht 1zu1 übernommen werden,nur als Untersrützung gedacht


    Gruß Horst

  • Hallo Alex
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen,ich bin auch grade in der Planungsphase das Red Sea umzubauen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob eine Aluplatte 5mm oder doch ein Kühlkörper verbauen soll. Bei mir wird es wohl noch einige Wochen dauern bis ich anfange. Ich kämpfe zur Zeit mit einem hohen Phosphat wert. Mit einem Hanna Messgerät gemessen 1,95 . Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich wie ich ihn wieder im Normbereich bekomme.
    Vielleicht mit Microbe Lift ? Hat jemand Erfahrung da mit ?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Wegen der Platte, oder Kühlkörper hab mich da für den kühlkörper entschieden.
    hatte bei meinen 60l Aquarium auch Probleme mit hohem Phosphat wert. Hab dann von meinen Händler in der nähe ne Dose Phosphat EX bekommen damit habe ich das gut in den griff bekommen, allerdings war der Phosphat wert im RSM bis jetz immer im grünen bereich und brauchte es da nicht mehr.

  • Hallo Frank,
    nicht bös gemeint, wenn dein Phosphat Problem länger anhält mache bitte einen Thread hierfür auf sonst werden die Themen vermischt. :rolleyes:
    Aber um deine Frage zu beantworten, ich würde Phosphatabsorber einsetzen.
    Also mein Umbau wird sich auch noch einige Wochen hinziehen. Aluplatte ist eingetroffen, jetzt geht es ans anzeichnen und Bohren :thinking: .
    Gruß Horst

  • Hallo Horst
    Ist schon passiert war nicht ganz clever von mir,ist mir grade auch eingefallen.Hast du den sch die Leds gekauft ?


    Gruss Frank
    :thumbup:

  • @ Alex 24V .


    Frank
    Ja , ich musste zuschlagen weil die weißen und die royal blauen letztens bei LED-Tech im DayTrade waren. Habe beide für 50% bekommen. Die anderen warte ich noch drauf.
    Gruß Horst

  • Zum Thema Netzteil habe ich noch eine Empfehlung von Mark aus einem anderen Thread. Ist zwar teurer aber mit passiver Kühlung ( kein Lüfter).
    http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=247



    Gruß Horst :D

  • Hey Hey


    Den Controller bestelle ich den 10 kanal oder? :hmm:
    Die Led Kalt weiss werden in reihe geschalten, K2 in reihe usw.? und muss ich bei der Controller Bestellung angeben wieviel Strom Stärke bei den jeweiligen Känalen gebraucht wird?

  • Hallo Alex,
    ich hab dir mal die Stelle aus diesem Thread kopiert ^^
    LEDs:
    3 Kanäle weiß mit insgesamt 21 LEDs
    3 Kanäle Royal Blau mit insgesamt 21 LEDs
    2 Kanäle Blau mit zusammen 12 LEDs
    3 Kanäle für RGB (2 20W-LEDs von Coolhardware.de oder 6 x Cree LEDs) (Einzel-LEDs für rot, grün, blau auch möglich)
    1 Kanal für UV (6 LEDs




    du siehst es sind 12 :thumbup:
    Mit der Stromeinstellung bin ich mir auch noch nicht so sicher, bin durch lesen auf folgende werte gekommen:
    Weiß = 1200mA, Royal Blau 500mA, blau 500mA, RGB je 350mA, UV 500mA
    mir wäre lieb wenn Sandy (Flipper) da vorher nochmal ein Blick drauf wirft, bevor bestellt wird.
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    ich habe gerade nachgeforscht und gesehen, dass ich Dir wirklich nicht die Ströme für die Kanäle geschickt habe. Asche auf mein Haupt! :dash:
    Kanal A: 700 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal B: 700 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal C: 700 mA (weiß: 7x Cree XT-E R5 cool white auf Star oder 7x Cree XM-L T6 auf Star )
    Kanal D: 700 mA (weiß oder royal blau, wenn man einen deutlichen Blaustich haben möchte)
    Kanal E: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal F: 700 mA (royal blau: 7x Cree XT-E royal blau auf Star )
    Kanal G: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E K2 auf Star(Led-tech.de Art. Nr. LT-1558 nicht online, per Email bestellen!) oder 6x Osram Oslon SSL blau auf Star )
    Kanal H: 700 mA (blau 470 nm: 6x Cree XP-E K2 auf Star(Led-tech.de Art. Nr. LT-1558 nicht online, per Email bestellen!) oder 6x Osram Oslon SSL blau auf Star )
    Kanal I: 600 mA (RGB rot: 2x coolhardware.de RGB 20W oder 6x Cree XP-E RGB )
    Kanal J: 600 mA (RGB grün: LEDs von Kanal I)
    Kanal K: 600 mA (RGB blau: LEDs von Kanal I)
    Kanal L: 600 mA (UV: 6x Edison Edixeon 3W ) Auch hier einen Kommentar einfügen, dass auf Star gewünscht wird (kann ein Euro Aufpreis kosten)


    Viele dieser LEDs sind ab und zu im Daytrade von led-tech.de , teilweise mit mehr als 50% Rabatt je nach Zeitpunkt. Wer warten kann, sollte dies tun und die Gelegenheiten im Daytrade nutzen. Bei größeren Lampen kann man ein paar Hundert Euro so sparen. Jeden Tag sind andere Artikel dort im Angebot.
    Wenn euch ein Angebot über andere LEDs über den Weg läuft, könnt ihr gerne fragen, ob diese auch geeignet sind, dann schaue ich mir die Daten der LEDs an.


    Gruß
    Sandy

  • Guten Abend, ich habe mein Red Sea seit knapp 2 Monaten so laufen


    Kanal A 1200mA 7x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß
    Kanal B 1200mA 7x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß
    Kanal C 1200mA 7x 3W Cree XM-L T6 kaltweiß
    Kanal D -
    Kanal E 500mA 6x 3W Cree XP-E Royal Blue
    Kanal F 500mA 6x 3W Cree XP-E Royal Blue
    Kanal G 500mA 6x 3W Cree XP-E K2 Blau
    Kanal H 500mA 6x 3W Cree XP-E K2 Blau
    Kanal I 500mA 6x 3W UV
    Kanal J 600mA 2x 20w RGB
    Kanal K 600mA 2x 20w RGB
    Kanal L 600mA 2x 20w RGB

    Gruß
    Alex


    80x80x60 211W DIY LED, 2x Tunze 6045, 1x Tunze 6025, 1x Tunze 6015, Schuran Jetskim 120 mit Aquabee 2000, 2,5l Zeolithfilter mir Aquabee 2000, Aqua Medic PH2500, 15W UV- Klärer, Sander Ozonisator C50, Aquael Easyheater 150W, Nachfüllautomatik.


    :wayne:

  • @ Sandy,
    na gut das ich nochmal gefragt habe, das sind ja völlig andere Werte ^^ .
    Zwei Sorten habe ich schon im Day Trade erstanden, und ich habe noch Zeit werde also immer wieder mal reinschauen bei LED Tech.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Gruß Horst

  • Hallo Horst,


    gerne geschehen. Die 1200mA sind die maximale Stromstärke, welche der BlueTwiled-Controller liefern kann. Im 2. Workshop hat der Timo eine tolle Zusammenfassung geschrieben und dort auch die Bestromung seines Controllers geschrieben. Die Cree XM-L T6 kann diese Stromstärke problemlos liefern (die Cree XT-E R5 cool white ist da schon etwas angestrengt), aber die blauen LEDs können da nicht so gut mithalten. Deshalb ist das Licht sehr weiß.


    Daraus hat sich dann entwickelt, dass weniger Leistung in Weiß geht und mehr in blau, entweder durch weniger LEDs oder durch weniger Strom für die weißen LEDs. Ob man etwas mehr oder weniger blau nimmt, ist das eine Geschmackssache. Mit den richtigen LEDs funktioniert beides.


    Gruß
    Sandy

  • Daraus hat sich dann entwickelt, dass weniger Leistung in Weiß geht und mehr in blau, entweder durch weniger LEDs oder durch weniger Strom für die weißen LEDs.


    Hi Sandy,
    Alex (Naxi) und ich haben ja noch die Zusammenstellung aus dem 2. WS und das blaue Licht geht da wirklich etwas unter.
    Jetzt habe ich mir überlegt, dass es doch eigentlich auch klappen müsste, die blauen LED mit 120° Linsen zu verstärken. Wie siehst Du das?

  • Guten Morgen Peter,


    ja ich muss sagen das ich die weißen Leds mit sehr viel Weniger "fahre" als die blauen Leds.


    Ich bin nun am Überlegen die Stromstärke von den blauen von 500mA auf 700mA zu erhöhen oder nochmal Leds bestellen für meinen Leeren Kanal.


    Kann man die Widerstände im Controller leicht ändern ?

    Gruß
    Alex


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    :wayne:

  • Hallo Peter,


    eine 120°-Linse würde nichts bringen, da die blauen nominell etwa 140° Abstrahlwinkel haben und die Linse wieder etwas schlucken würde. Da würdest Du eher weniger Licht haben als mehr. Erst bei stärkerer Bündelung wäre der Effekt sichtbarer. Dann hättest Du aber wieder das Übel der Spot-Wirkung.


    Naxi: Ich denke, dass es ziemlich mühselig ist, die Widerstände zu ändern, der Platz ist sehr klein und fummelig. Bisher habe ich es nicht versuchen müssen. Jemand mit einem geschickten Händchem am Lötkolben sollte dies jedoch schaffen. Für mich wäre das nicht drin. :S
    Denke bitte auch daran, dass das Netzteil die Summe der Ströme auch liefern können muss. Bei 200W ist dies etwa 8,3A.


    Gruß
    Sandy

  • Danke Sandy für dein Beitrag.


    Ich selber trau mir das überhaupt nicht zu an den Widerständen was zu ändern aber ich frag mal im Bekanntenkreis rum ob es jemand gibt der damit schon Erfahrung hat bzw. es kann.

    Gruß
    Alex


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    :wayne:

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