Auf was muß man achten bei einer LED???

  • Hallo Dave,


    denke daran, dass der Widerstand nur eine Sicherheitsmaßnahme ist, damit nicht eine Stromspitze etwa beim Einschalten durch die LEDs geht und sie übermäßig belastet, wenn wir arbeiten ja ohnehin mit Konstantstromquellen.


    Die Formeln sind aus den Grundlagen der Elektrotechnik eigentlich hinreichend bekannt.


    R = U/I (Widerstand gleich Spannung geteilt durch Strom)
    P = U * I (Leistung gleich Spannung mal Strom)


    Aus der ersten Formel hatte ich Dir ja schon den Widerstand genannt. Aus der zweiten Formel kannst Du dir die notwendige Leistung holen. Die Spannung U hierbei ist natürlich nicht die 24V des Kanals, sondern die Restspannung, welche nicht von den LEDs verwendet wird. Du kannst jedoch einfach annehmen, dass etwa 2-3V Restspannung übrig bleiben sollten und diese für die Berechnung verwenden. Wenn Du zuviel Leerleistung hast im Kanal wäre es eine enorme Verschwendung, diese über den Widerstand einfach als Wärme zu verheizen, und das ist es, was der Widerstand macht!


    Also nimm nur den Strom, mit dem der Kanal läuft und etwa 3V als Spannung, die der Widerstand abgreifen darf. Bei 500mA wären es dann 3V x 0,5A = 1,5 W.


    Du musst in diesem Beispiel nach einem Widerstand suchen, der etwa 1,5W Leistung hat und einen Strom von 0,5A schlucken kann.


    Gruß
    Sandy

  • Danke für deine geduldigen Erklärungen :D. Elektrik ist leider nicht mein Favorit.
    Ich habe jetzt 5 x 0,25 W Widerstände a 100 Ohm von. Dann haut das ja hin mit denen. Parallel natürlich.
    Gruß Dave

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!