Planung eines 90l Cubes

  • Als Neueinsteiger ins Salzwasser, habe ich mit der Planung eines 90l Cubes begonnen.

    Dabei sind noch so einige Fragen offen, auf die ich mir hier hilfreiche Anregungen erhoffe.

    Geplant ist ein Cube der mir erstmal nicht so viel Arbeit macht. Angedachter Besatz:

    Weichkorallen (Xenia, Keniabäumchen, Zoa, Pilzkorallen).

    LPS (Euphyllia, Favia, Blastomussa, Trachyphyllia)

    Erstmal keine Fische.


    Im Blick habe ich folgende Becken:

    Red Sea Nano: recht teuer, aber relativ komplett.


    Dupla Marin Cube 80: als Set zwar günstig, aber angefangen mit der Lampe über die Pumpe, müsste einiges getauscht werden.


    Dupla Marin Cube 80 ohne Set: das Becken hat eine Abdeckscheibe. Würde mir gefallen , aber funktioniert so etwas?


    Waterbox 20: die Pumpe müsste raus, eine Lampe dazu gekauft werden.


    Aqua Medic Yasha 90: mein derzeitiger Favorit. Hat schon einiges dabei. Falls es etwas taugt?!

    Reicht die Lampe (Aqua Medic Cube 30) für den geplanten Besatz?

    Taugt der Abschäumer (Evo 100)? Scheint es separat nicht zu geben?!

    Die Pumpe (Dc Runner 600) dürfte etwas taugen, aber nicht ausreichen?!


    Was meint Ihr?

    Gruß Charly

  • Hallo Charly,


    empfehlenswert ist es schon ein paar Fische einzusetzen damit ein Kreislauf zwischen Fischen (Erzeuger),welche du regelmässig füttern musst und Korallen (Verbraucher) entsteht. Es können zwar auch Korallen ohne Fische gehalten werden, dies ist aber nicht ganz einfach. Deswegen würde es einem Einsteiger nicht empfehlen.


    Übrigens solltest die Pflege nicht als "Arbeit" sehen sonst könntest du schnell die Freude an diesem wunderschönen Hobby verlieren.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

  • Hallo Birgit, danke für Deine Antwort!

    Da fällt mir jetzt einiges ein…

    Der Kreislauf… kannst Du mir den erklären?

    Daniel Knop schreibt davon in seinem Buch „Riffaquaristik für Einsteiger“. Je besser der biologische Kreislauf funktioniert, desto weniger muss man technisch eingreifen. Aber wie das aussehen soll oder kann, hab ich nicht verstanden.

    Fische brauchen Futter, scheiden Ammonium aus, das wird zu Nitrit und Nitrat. Das kenne ich vom Süsswasser.

    Korallen ernähren sich vom Licht, und brauchen Calcium, Magnesium usw zum Wachsen. Wie hängen nun die Fische und die Korallen zusammen?

  • Korallen brauchen Nährstoffe...diese werden von den Fischen produziert...Licht wird von den Symbiotischen Algen natürlich gebraucht..das ist richtig...Dupla Marin 80 funktioniert mit Abdeckscheibe super...und kein Fisch kann hüpfen,da ein Rand als Auflagefläche LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich denke, ich werde erstmal mit Korallen und CleaningCrew anfangen. Und dann mal sehen wie das Biotop läuft.

    Funktioniert das Dupla Marin auch mit der Lampe aus dem Set?

  • Hatte das Becken einzeln gekauft und eine Ecotech Radion Lampe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich denke, ich werde erstmal mit Korallen und CleaningCrew anfangen. Und dann mal sehen wie das Biotop läuft.

    ohne Fische wird es schwer in Gang kommen. Warum willst du keine Fische einsetzen?

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Mein (laienhafter) Gedanke ist, erstmal das Becken mit Korallen zum Laufen zu bekommen. Wieviel und wie oft muss ich Wasser wechseln, wieviel und wie oft Stoffe zudosieren. Das erscheint mir schon schwierig genug. Und erst wenn das alles gerade läuft, Fische mit ihrem Nitrat einzusetzen. Das ja auch wieder in Schach gehalten werden will.

    Und zu guter letzt die Aussagen: „90l sind eh zu klein für Fische!“

  • Dann ist es wichtig, vor allem tot gestartet, Nährstoffeinzellösungen daheim zu haben.

    die müssen dann auch sehr genau angewendet werden damit du nicht an eine Limitierung kommst. Dann verhungern die Korallen.

    Fische gibt's übrigens auch für Nanobecken.


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Die Versorgung mit Nährstoffen habe ich theoretisch verstanden.

    Nur der Zusammenhang zwischen Fischen und Korallen erschließt sich mir (chemisch) noch immer nicht.

    Korallen brauchen Mengenelemente wie Calcium und Magnesium. Das dient zur Skelettbildung. Spurenelemente wie Jod und Metalle. Die Ernährung läuft übers Licht oder Futter.

    Fische liefern davon doch nix!? Nur Nitrat.

  • Korallen brauchen P und N als Nährstoffe zum Leben, neben dem Licht, den Elementen und der Strömung. Wobei P der wichtigste Nährstoff ist und meines Wissens für den Aufbau von Zellen benötigt wird.


    Die primäre Ernährung der Koralle erfolgt meist über Licht und sekundär über Futter. Wobei die Mirkofauna auf und in der Koralle sehr vielfältig ist und viele Bakterien P aus der Wassersäule verwerten und der Koralle bereitstellen.


    Die Fütterung der Koralle führt indirekt auch zur Bereitstellung von Nährstoffen gelöst in der Wassersäule, aller meistens wird jedoch zuviel gefüttert und die Werte steigen sprich mehr Eintrag als Abnehmer.


    Über Licht und den Zooxanthellen bekommt die Koralle benötigte Kohlenstoffe als zB Zucker oder Stärke in Symbiose.


    PS: merke, Korallen brauchen C, N und P zum Leben 😅 egal wie sie es erhalten

    VG

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Übrigens ein Dankeschön an euch alle, die ihr euch einbringt!

    Vergesst mir bitte meine ursprünglichen Fragen zur Technik nicht. Das ist im Moment, noch ziemlich am Anfang der Planung, was mich umtreibt.

    Welches Becken, mit welcher Lampe und welcher Pumpe?


    Das Dupla Marin gefällt mir wegen der Abdeckung. Im Set taugt die Lampe wohl nix. Eine zweite gleiche würde viel zu teuer kommen.


    Das Waterbox ist ähnlich dem Dupla Marin, aber ohne Abdeckung.


    Kommt das Thema Lampe. Gefühlt scheint jeder mindestens 50 Watt über so einem kleinen Becken zu haben. Die oft laut sind und runtergeregelt werden. Preis ab 250,-

    Würde da eine 30 Watt Funzel nicht ausreichen? Wäre günstiger.


    Und damit wäre ich wieder beim Aqua Medic Yasha, das im günstigsten Set eine 30er Lampe dabei hätte.


    Danke, Linkstein, für die ausführliche Erklärung zum Thema Fische und Korallen! 👍

    Einmal editiert, zuletzt von CharlyZero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CharlyZero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Korallen brauchen P und N als Nährstoffe zum Leben, neben dem Licht, den Elementen und der Strömung. Wobei P der wichtigste Nährstoff ist und meines Wissens für den Aufbau von Zellen benötigt wird.


    wird jedoch zuviel gefüttert und die Werte steigen sprich mehr als Abnehmer.

    das kann man so pauschal nicht sagen. Das Verhältnis Erzeuger / Verbraucher muss stimmig sein, dann gibt besorgt auch keine zu hohen Wertr

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • Wenn ich Korallen nur über Fütterung mit Nährstoffe versorgen möchte (zB ala Azoo Becken), ist sehr oft ein zuviel an Nährstoffen zu erkennen. Und das kann ich so pauschal schon sagen und auch unterschreiben.


    Nur sehr erfahrene schaffen es ein Azoo Becken ordentlich am laufen zu halten.


    Und Erzeuger ist falsch, der Eintrag/Verbrauch Verhältnis muss stimmen. Wie der Eintrag stattfindet, mit Futter oder Lösungen ist erstmal dahingestellt.

    VG

    Chris

  • Und Erzeuger ist falsch, der Eintrag/Verbrauch Verhältnis muss stimmen.

    das ist das doch das gleiche :3_small30: . Ich versorgen meine Korallen seid Jahren über die Fütterung der Fische mit Nährstoffen. Probleme habe ich dadurch noch nie gehabt.


    Wenn man in ein Becken drei Korallen und fünfzig Fische steckt, dann ist das Verhältnis Eintrag/Verbrauch natürlich nicht mehr stimmig. :MALL_~23:


    Viele Grüsse

    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Mirakelbarsch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!