KH Director vs ICP vs Salifert KH Tröpfchentest

  • Hallo zusammen

    Vielleicht mach ich mir zu viel Gedanken.


    Ich messe mein KH über den GHL KH Director jeden Tag um die selbe Zeit.

    Gegen gecheckt, mach ich nur über ICP, da gibt es Abweichungen von max 0.2.

    Soweit so gut.


    Nun verbraucht mein Becken gerade viel viel mehr KH, dies machte mich stutzig und machte zusätzlich einen Salifert Tröpfchen Test.

    Mein KH Director sagt KH 6.6 aber mein Salifert ein KH 8.0

    Soll ich einfach meinem KH Direktor vertrauen und gut ist?

    Was ist eure Erfahrung?


    lg

    Yves

  • Wann würde der Direktor das letzte Mal kalibriert? Ich würde den salifert gegen eine Referenzlösung testen. Wenn dieser halbwegs plausible Werte anzeigt, würde ich den Fehler beim Direktor suchen

    VG

    Chris

  • Letzte Kalibrierung war vor 6 Wochen, aber ICP vor 1 Woche und da war es eine Differenz von 0.1

    Das wäre doch jetzt sehr extrem der unterschied von 1.4 in einer Woche Differenz des KH Director. Habe ja nichts umgestellt oder so.

    Referenzlösung habe ich gerade nicht leider.

  • ICP misst keine KH. Das wäre mir neu. Die titrieren im Labor genauso.


    Ich Würde auch gegen Referenzlösung messen. Ich messe mit ATI, da liegt die Referenz bei…

    Tank: Waterbox peninsula mini 25, 60x40x40
    Light: Straton pro 102
    Return Pump: AquaMedic DC Runner 2.3
    Flow Pump: AquaMedic SmartDrift 7.1
    Skimmer: AquaMedic miniflotor
    Dosing: DDP4 pro - ATI Essentials + Sangokai Basis #1#2#3 + Sangokai Jod
    Osmolator: ALO mini

    Einmal editiert, zuletzt von danireef () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danireef mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!