Blau-Pink-Türkis-Weiß? Wie die richtige Einstellung finden?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte noch eine Frage zu meinem Aktuellem Becken, beziehungsweise der Beleuchtung.

    Ich habe ein 70l Scapers Tank und dort 2× die Fluval Marine Nano drüberhängen.


    Ich habe mich durch alle möglichen Foren gefühlt sämtlicher Sprachen gewuselt und auch hier geachaut, es gibt einfach gefühlt zu viele Möglichkeiten mit dieser Lampe und dessen Einstellungen. Leider ist die "beste Einstellung" ja immer individuell an Besatz und so weiter gekoppelt, aber ich dachte vielleicht kann man mir grundlegend weiterhelfen.


    In dem Becken befinden sich Weichkorallen, Zoas, Euphyllia (Paradivisa, Parancora, Glabrescens), Duncanopsamnia, Riccordea und kleine Anemone.

    Enige Korallen sind nicht ganz so zufrieden..gehen teilweise nicht gut auf und meine Bartkoralle hat sich bräunlich verfärbt.


    In meinem anderen Beitrag wurde mir schon bezüglich Wasserbiologie geholfen.

    Es ist ja auch häufig eine falsche Beleuchtung, die dafür sorgt dass sich die Korallen unwohl fühlen

    Um das Licht als Faktor gut eingestellt zu haben, wollte ich mich mal auch mit diesem Thema an euch wenden.


    Ich habe momentan diese Einstellung beim Licht, wie ist eure Meinung dazu?

    Auch bezogen auf Beleuchtungs Dauer und Einstellung der Sonnenauf - und Untergänge.

    Generell bin ich ein bisschen überfordert mit den ganzen Farben und deren Auswirkungen auf mein Becken und die Korallen..


    Oder ist diese Fluval Nano erfahrungsgemäß Banane und ich sollte generell auf eine andere Umstellen?


    einen schönen Abend euch!

  • Hey,

    nun Licht Einstellungen sind immer so ne sache. Aber was ich so nur mal eben aufn ersten Blick sehe ist das die Beleuchtung zu Lange an ist.

    Soll heißen Licht um 10 uhr an und um 22 uhr aus. Nicht länger wie 12 Stunden beleuchten.


    Neben bei für Anfänger ne gute Lektüre ist das "Sangokai A-Z". Dort sind viele wichtige Themen zum nachlesen auch wenn man kein Sangokai macht. Diese bekommt man auch kostenlos.

    Dort wird viel über Beleuchtung geschrieben. Ich würde vorschlagen das mal zu lesen.

    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!