Dreambox, Filterwanne,...

  • Ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich bin Besitzer eines Red Sea 525 und ringe aktuell mit mir, das Technikbecken abzuändern.


    In meinem Technikbecken habe ich z.B. einen Clarisea SK5000 verbaut. Die ursprünglich Art ihn einzubauen hat mich total gestört, da ich dadurch nie zu meiner Förderpumpe gesehen habe. Auf Grund dessen habe ich die Verrohrung verändert und der Clarisea ist jetzt auf der vorderen linken Seite angebracht, was natürlich zur Folge hat, dass die Verrohrung quer durch das Becken geht. Nicht glücklich bin ich mit der dadurch entstandenen Anordnung, dies hat zur Folge, dass auch immer wieder Gammelecken entstehen.


    Wie man sieht, bin ich da nicht gänzlich mit der Technikbecken-Variante zufrieden, noch drinnen ist der Deltec Abschäumer 1000i, welcher meiner Meinung nach im unteren Bereich der Leistung sehr ruhig läuft, steigert man die jedoch, wird er deutlich hörbarer und m.M.n. richtig laut.


    Hat jemand von euch vielleicht schon mal in einen Red Sea-Schrank vielleicht eine Dreambox oder eine Filterwanne von Deltec eingebaut? Mich würden die Erfahrungen dazu interessieren und ich finde im Netz eigentlich gar nichts diesbezüglich. Vielleicht schaffe ich aber auch nicht die richtigen Schlagworte zu finden.


    Meine mögliche Größe wäre 90x50 von der Grundfläche, dies wäre mit deiner Drambox V4 möglich bzw. von Deltec mit der Marine BoX VF 5 - die hätte eine Grundfläche von 80x50, also wäre noch Platz vorhanden.


    Was haltet ihr von solchen Dingen?


    Schöne Grüße aus Wien


    Roman

    Schöne Grüße
    Roman

  • was stört dich denn genau? dass gammelecken bleiben oder die gesamtkonzipierung? ersterem könntest du mit ner kleinen strömungspumpe im technikbecken gegenwirken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Im Prinzip stört mich beides, sowohl die Gammelecken, als auch das Gesamtkonzept, ich denke, dass die Effizienz auch sehr darunter leidet und durch die gerichtete Durchflussrichtung könnte man dies sicher besser steuern. Die Frage ist natürlich, ob der finanzielle Aufwand wirklich in deinem Verhältnis steht, der angemessen ist, oder ist es so verschwindend, dass es zu vernachlässigen ist.

    Schöne Grüße
    Roman

  • ich sag es mal so: solange du kein stehendes wasser im technikbecken hast, ist dies völlig ausreichend.

    wichtig ist eine sinnvolle zuführung, verarbeitung und rückführung. das erfolgt in den allermeisten fällen in ausreichender form.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Vielen Dank für deinen Hinweis, grundsätzlich wäre bei mir vermutlich eine kleine Strömungspumpe eine gute Idee, denn sonderlich viel Bewegung bekomme ich in einer Ecke nicht hin.

    Schöne Grüße
    Roman

  • mal anders gefragt: haste denn irgendwelche schwierigkeiten mit deinem wasser oder sonstigen variablen, die aufs technikbecken schliessen liessen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich kenne die Verrohrung des Reefers 525 nicht genau, finde die Red Sea Technikbecken aber allgemein recht brauchbar. Wäre es evtl. eine Option den Clarisea gegen den Red Sea Vlieser zu tauschen? Den kann man ganz gut an den Beckenrand hängen und verschieben, so dass die Sicht auf die Förderpumpe gegeben ist.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Servus, guck mal. Ich nutze eine 12W Strömungspumpe im TB und alles ist sauber, bis auf die RF Kammer. Ich finde das einwandfrei. So bleibt auch alles in Schwung und nix lagert sich ein. Kann ich nur weiterempfehlen. Ist übrigens eine Billige Pumpe vom großen A. Aber die Taugt und man hört sie nicht.


    Gruß Chris :)


    Aqua Medic Armatus 400

    Licht: Orphek iCon Compact 2x

    RFP: Jebao DCP 5500

    Strömungspumpe: Jebao MLW 30 2x

    Abschäumer: Deltec 1000i

    Doser: Jebao Wifi 3.1

    Fließfilter: Red Sea Reefmat 500

    UVC: Eheim UVC 500

    Filter: Knepo 1l Double


    Becken: Weich/LPS/SPS seit 6/2022

  • Ich denke, das mit der zusätzlichen Pumpe wäre eine gute Option, danke für die Fotos.

    Dadurch, dass ich da kaum Wasserbewegung in dem einen Teil des Technikbeckens habe, riecht es teilweise sehr unangenehm. Ich werde das mal mit einer kleinen Preisen Pumpe testen.


    Auf den Vliese r von Red sea zu wechseln, wäre vielleicht auch eine Option, da muss ich mir die Bauweise mal ansehen, danke


    mal anders gefragt: haste denn irgendwelche schwierigkeiten mit deinem wasser oder sonstigen variablen, die aufs technikbecken schliessen liessen?

    Das mit dem Geruch lässt mich darauf schließen, dass irgendwas im Technikbecken nicht stimmt. Aktuell habe ich durch den abschäumer in der toten Ecke etwas Wasserbewegung geschaffen, aber ich glaube, dass es immer noch zu wenig ist. Der Geruch wird besser, ist aber nach wie vor vorhanden

    Schöne Grüße
    Roman

    2 Mal editiert, zuletzt von wausl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wausl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!