Kamhaut/schmutzige Wasseroberfläche trotz Oberflächenabsaugung

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Tagen/Wochen wieder eine schmutzige Wasseroberfläche bzw. Kamhaut. Ich habe im Becken den Tunze Skimmer 9001 im Einsatz. Der Sollte ja normalerweise auch den die Oberfläche reinigen. Den Behälter säubere ich jede 2-3 Tage zusätzlich zum einwöchentlichen WW. Von der Wasserhöhe sollte es auch passen. Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich habe mir schon überlegt einen extrigen "Oberflächenreiniger" zu kaufen. Ich füttere einen Arterien Block pro Tag, 6 Mal die Woche. Als Besatz habe ich zwei Clownfische, eine Grundel, eine Putzergarnele und eine Scherengarnele. ICP wollte ich nach dem nächsten WW machen.


    Viele Grüße

  • Hallo


    Versuche mal deine Strömungspumpe leicht nach oben zu richten, damit die Wasseroberfläche mehr bewegt wird.

    Gruß
    Lucas


    Tank: Shallow Reef 120x50x30
    Light: ATI Straton Flex 102
    Flow: 2x AI Nero 3 + 1x Eheim Skim 350
    Dosing: Oceamo + A & O

  • Moin,

    nach meiner Kenntnis ist die Absaugung vom Tunze nicht so stark. Es kann sein, dass man am Anfang des Aquariums etwas andere Umstände hat und sich das im Laufe der Zeit einpegelt. Es kann aber auch schlicht sein, dass der zu schwach ist dafür. Sieht man denn das er was einsaugt?

    Deine Fütterung ist etwas hoch für drei Fische. Die kannst du ggf. deutlich zurück drehen. Ein halber Würfel würde hier auch reichen. Speziell am Anfang können höhere Nährstoffe aber auch gewünscht sein.

    Weiterhin sind Artemia aus Nährstoffsicht eines der schlechtesten Futter! Man sollte Artemia mit Süßigkeiten für Menschen verstehen. Es wird gern gefressen und kann zusätzlich gefüttert werden. Als Hauptfutter aber absolut ungeeignet. Mysis sind hier viel wertvoller. Auch Cyclops und Lobstereier sind deutlich empfehlenswerter und besser für die Tiere.



    Als kleinen zusätzlicher Anstoß: Wenn man Anemonen-Fische halten möchte, dann gehört dazu auch eine Anemone. Nachzucht hin oder her. :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!