Fische scheuern sich ohne sichtbare Hautbeläge oder Parasiten

  • Hallo zusammen,


    meine zwei Zebra Schleimfische (Meiacanthus grammistes) scheuern sich seit einigen Wochen etwas zu häufig im Sand. Äusserlich sind keine Hautbeläge oder Parasiten erkennbar. Die Tiere fressen ordentlich, sind sehr aufgeweckt und kein bisschen scheu. Sie lassen sich gerne putzen von den Putzergrundeln aber das scheuern im Sand hört einfach nicht auf. UV Klärer lief 4 Wochen im Bypass ohne sichtbare Änderung. Knoblauch und Vitamine gebe ich kontinuierlich auf's Frostfutter. Ich habe jetzt einige Wochen abgewartet ob sich das scheuern wieder legt. Da die Tiere ansonsten gesund wirken, habe ich bislang keine Medizin eingesetzt. Hab hier Protomor stehen aber bin unentschlossen das anzuwenden ohne sichtbaren Befall.


    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen und einen Tipp was man machen könnte?


    Danke und Gruß,

    Kai

    Viele Grüße,

    Kai

  • Huhu,


    lass die UV weiterlaufen, die sollte den Keimdruck senken bzw Freischwimmer beseitigen. Ist die korrekt eingestellt bzw die Lampe ist nicht zu alt?


    Bevor du ein Medikament dosierst, solltest die Ursache identifizieren und das ist das Problem. Sonst kann es wirken, muss aber nicht. Hat auch anderer Besatz Probleme bzw Anzeichen?


    Hast abstehende Kiemen bzw schnelle Atmung?


    VG

    Chris

    VG

    Chris

  • Ist die korrekt eingestellt bzw die Lampe ist nicht zu alt?

    Hi Chris, die UV ist neu. Ist ne 20W Deltec UV, die mit separater Pumpe mit rund 500 L/Std lief. Mein Becken hat rund 430L inkl. TB.


    Hat auch anderer Besatz Probleme bzw Anzeichen? Hast abstehende Kiemen bzw schnelle Atmung?

    Habe zwei Korallenwächter, die zeitgleich eingesetzt wurden Mitte Juli. Einer davon hatte ein paar Tage Probleme mit Hautparasiten. Die konnte man deutlich erkennen. Sind nach einem Süßwasserbad abgefallen und seitdem war nichts mehr. Seit Mitte August habe ich noch zwei Putzergrundeln, einer davon hatte 3-4 weiße Pünktchen nach dem Einsetzen, die aber nach 3 Tagen wieder weg waren. Abstehende Kiemen oder schnelle Atmung kann ich bei keinem Fisch beobachten.

    Viele Grüße,

    Kai

  • Prima

    Meine Grammistes scheuern sich auch immer wieder mal.

    Bei "immer wieder mal" würde ich mich nicht wundern. Welcher Fisch tut das nicht schon ab und zu? Aber es ist einfach ungewöhnlich viel, daher frag ich nach. Könnte ja sein, dass es für Schleimfische eher typisch ist wegen der Haut.

    Viele Grüße,

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!