Mikro Luftblasen und Dichte

  • Hallo zusammen.

    Da habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet und schon hätte ich da zwei Fragen.

    Und zwar folgendes:

    Am Samstag habe ich mein Becken gestartet (60l Nano Cube von Dennerle) also noch ganz frisch.

    Da ich nicht irgendwelche Fehler wie vor 30 Jahren machen möchte frag ich lieber einmal nach bevor nach dem Einfahren was falsch läuft.

    Mikro Luft Bläschen:

    Ich habe in dem Becken von Tunze den 9004 Abschäumer drin.

    Ich denke das den hier wohl viele kennen und auch bestimmt das gleiche Problem haben.

    Ich weiß das er erst mal einfahren muss aber trotzdem habe ich meine Bedenken da es nicht mein Favorit an Abschäumer war.

    Habe das Teil auch nur genommen,

    da er was kleiner ist als die, die ich eigendlich nehmen wollte. Und einen Hang on wollte ich jetzt unbedingt nicht.

    Jetzt zum Problem:

    Ich habe den Abschäumer auf kleinste Stufe am laufen (zum einfahren) abschäumen tut er ja noch nicht wirklich was da ja noch nichts außer Lebendgestein im Becken drin ist. Aber was der Abschäumer gut kann, sind aus den Seiten (links und rechts mittig) Mikro Luft Bläschen ohne Unterbrechung auszustoßen.

    Stören tun sie mich nicht aber ich habe gelesen das es für manche Korallen nicht gut sein soll und das es ihnen schaden könnte da die Strömungspumpe die Bläschen gut verteilt.

    Da ich ein reines Anemonen Becken einrichten möchte (Scheiben und Krustenanemonen) würde ich gerne wissen ob es für die Tiere schädlich ist wenn die Mikro Bläschen nicht weniger werden. Ich hoffe mal das wenn sich ein Bakterienfilm um und im Abschäumer gebildet hat das sie dann ganz verschwinden.


    Meine zweite Frage wäre die Dichte.

    Ich benutze ein Ärometer von Akra.

    Ich weiß, das es vielleicht etwas aus der Mode gekommen ist aber ich persönlich möchte nichts anderes haben.

    Aber bei dem Thema gehen ja die Meinungen auseinander. Das ist ja auch nicht schlimm jeder so wie er mag. Hauptsache das Endergebnis stimmt.


    Fangen wir mal an:

    Ich hatte eine Dichte von 1,0233 bei 25 Grad. War damit auch zufrieden. Nach der Messung installierte ich die Nachfüll Automatik.

    Am nächsten Tag wollte ich noch einmal die Dichte messen also Wasser aus dem Becken raus und in den Messzylinder eingefüllt. Was ich nun vergaß war vorher die Nachfüll Automatik vom Aquarium zu nehmen (ist eine simple Automatik nichts besonderes jetzt).

    Das Osmose Wasser lief nun ins Becken um den Wasserstand aufzufüllen. Anstatt die Flasche vom Aquarium zu nehmen bestaunte ich das Geschehen und dachte mir, das klappt ja gut 😂. Danach viel mir die Dichte ein. So ein Mist. Also Wasser aus dem Zylinder wieder ins Aquarium. Automatik abgebaut und den Messzylinder wieder aufgefüllt und die Dichte noch einmal gemessen. Natürlich war das Ergebnis nicht mehr wie vorher aber alles noch im grünen Bereich.

    Jetzt war es ja noch nicht so schlimm da sich außer Bakterien noch nichts im Becken befindet und die Bakterien denke ich mal können das schon ab.

    Hat evt. jemand einen Rat wie man die Dichte konstant halten kann?

    Da ja Schwankungen der Dichte nicht gut für die Tiere ist.

    Bei der Verdunstung des Wassers mach ich mir keinen Kopf da das Salz ja im Becken bleibt und durch die Nachfüll Automatik mit Osmose Wasser die Dichte wieder hergestellt wird.

    Aber nehmen wir mal den Abschäumer. Der füllt sich ja mit der Zeit. Man macht ihn sauber und somit entnimmt man ja aus dem Becken Salzwasser. Macht man das 2 oder 3 mal wird ja das verlorengegangene Salzwasser durch Osmose Wasser ersetzt und somit stimmt die Dichte wieder nicht.

  • Vor dem Wasserwechsel messen, wenn zu niedrig, etwas mehr frisches Meerwasser reinkippen als man rausgenommenen hat. Beim Verdunsten reichert es sich dann wieder an.

  • thema dichte... wenn du mit einem messzylinder misst, dann benötigst du nur so etwa 130ml wasser aus dem becken. generell aber gilt: so kleine schwankungen (du wirst jetzt keine drei oder fünf liter rausgenommen haben) sind unerheblich. das macht nix. die dichte sollte nur dauerhaft im grünen bereich sein. mal 1,023 und mal 1,024 macht da gar nix.


    thema abschäumer: ich meine, ich hätte das zu dem tunze schon des öfteren gelesen. mal die suchfunktion benutzen. eventuell findest du da hinwise, wie das abgestellt werden kann.

    es kommt auf die menge der blässchen an. ich würde das aber in jedem fall abstellen wollen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Ok danke für die Antwort.

    Ich dachte das es schlimm ist wenn jetzt zum Beispiel die Dichte von 1,023 auf 1,0225 abfällt.

    Dann kann ich ja beruhigt schlafen.

    Mit dem Thema Bläschen schaue ich dann mal in der Suchfunktion aber da hast du Recht ich würde die auch gerne weg haben.

    In dem Süßwasserbecken hau extra Luftblasen rein und im Salzwasser will ich die raus haben 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!