Bodengrund erneuern

  • Hallo Community,


    Mein kleiner, salziger Würfel steht nun circa ein Jahr und ich habe mich dazu entschieden einmal im Jahr / alle 1,5 Jahre den Bodengrund aufzufrischen.


    Ich habe jetzt auch leichte Probleme mit Phosphat bekommen. Dieser scheint sich aus dem bodengrund zu lösen.


    Da ich hier von netto 65 Litern rede, war mein Ansatz den Bodengrund direkt komplett zu erneuern. Nebenbei will ich auch meine komplette Technik reinigen und den Boden meines Technikanteils reinigen.


    Also komplett Wasser raus und frisches Salzwasser rein. Da ich ja auch Tiere halte, Stelle ich mir nun die frage, ob es eventuell Probleme mit auftretenden Nitrit bzw Ammoniak - Peaks bekommen kann.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Elias

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Moin,


    Ist das Phosphat einfach nur erhöht, oder macht es tatsächlich Probleme? Oder hast du ein Problem damit, daß der Wert erhöht ist? :3_small30:

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Moin,

    Phosphat liegt derzeit bei 0.1. also doch schon Recht erhöht. Noch macht es mir keine Probleme. Will aber auch nicht warten, bis es Probleme macht ^^


    Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man den Bodengrund eh "regelmäßig" also jedes Jahr - alle zwei Jahre erneuern sollte, damit man eben keine Phosphat und Nitrat Depots bekommt.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Ich habe bei Becken Übernahme den Bodengrund entsorgt, da dieser 3 Jahre drin war. Das sah schon übel aus. War 4-5cm hoch. Ich habe jetzt neuen eingebracht. Maximal 1cm, da wirst du die Probleme nicht bekommen. Ich denke wenn man keine Tiere halten möchte die das brauchen, sollte man sich auf ein minimum beschränken.

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht.

    Meine Sorge hier ist jedoch, dass ja schon Tiere vorhanden sind. Diese sollen natürlich nach Abschluss der Maßnahme wieder ins Becken. Meine Sorge ist jedoch ein eventuell auftretender Ammoniak - Peak.

    Ich verwende ja auch neues Wasser und neuen Bodengrund. Gestein bzw Aufbau wird nicht verändert.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Wenn das Gestein feucht bleibt, sollte das ja eigentlich am leben bleiben.


    Eventuell zum 'Animpfen' eine ganz grob im alten Salzwasser ausgeschüttelte Tasse alten Bodengrund mit reinmischen? Da sollte dann ja auch der Biofilm noch dran hängen, nur der Detritus halt ausgewaschen.

  • Ich sollte noch erwähnen, dass es sich bei dem neuen Sand auch um Life - Sand handelt.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Dann vielleicht nur einmal beim rausnehmen durchsichten was drin lebt. Kleine Schnecken, Schlangensternchen.....eventuell Mysis ausschwemmen und absieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!