• Nein dippen hilft nicht. Was bei mir bis jetzt immer geholfen hat ist: rot und grün runterschrauben, absaugen, abwedeln. und ansonsten das Becken in ruhe zu lassen. Dauert mitunter 2-3 Monate, aber irgendwann verschwinden die wieder

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Hey Simon hier ist mein erster Beitrag aber ich dachte ich trage auch mal was zum Thema Cyanos bei da ich nun nach 3 Monaten den Kampf gewonnen habe. Ich betreibe nun seit 1 Jahr und 2 Monaten ein Incipria Marine von Eheim. Volumen mit Technik etwa 250L. Das Becken habe ich gebraucht gekauft und alles übernommen sprich Wasser, Steine und einen kleinen Besatz an Korallen. Nach dem Aufbau und etwas Wartezeit habe ich angefangen mit mehr Korallen und danach mit Fischen zu besetzen. Soweit so gut. Ich hatte ständig mit zu hohen Phosphat werden zu kämpfen >0,1 nun habe ich aufgrund einer Xenia Plage 😄 wollte damals nicht warten und hab mehrere Ableger eingesetzt, Groß umdekoriert und im selben Zuge den Sand abgesaugt. Das hat meiner Biologie überhaupt nicht gepasst. Ich habe bestimmt 5Kilo bewachsenen Stein herausgenommen. Prompt war das Ungleichgewicht da und es Wurde Rot. Also war absaugen angesagt das habe ich ein paar Wochen wiederholt und alles war weg. Von heute auf morgen beim Wassertesten sind mir mit den Hanna Checker dann 0 Werte was Phosphat und Nitrat betrifft sauer aufgestoßen. Ich muss noch dazu sagen ich habe von arka neue Riffäste zugesetzt beim umdekorieren. Also Phosphat zu gegeben und das Frostfutter nicht mehr ausgewaschen. Die Werte hatte ich dann relativ stabil im Griff aber die Cyanos wollten einfach nicht nachgeben. Meine Gorgonie sah aus schrecklich. Die wollte gar nicht mehr aufgehen und sah aus wie ein brennender Baum. Durch