• Hallo Zusammen,
    seit mitte Juli steht mein neues Becken und die Vergrößerung von 55 Liter auf knappe 280 Liter hat super funktioniert.
    Leider muss ich mich seit ca. 7 Wochen mit Cyanos rumärgern...
    Sie kamen leise und schnell....
    Ich
    habe schon das Strömungsbild mehrfach geändert, das Rot aus dem Licht
    entnommen und den Harzfilter meiner Osmoseanlage getauscht.
    Alle
    4 Tage versuche ich den Teppich auf den Steinen, auf der Rückwand und
    auf dem Sand abzusaugen. Am nächsten Tag ist er leider wieder da.
    Ich
    weiß langsam nicht mehr weiter.... Die ICP schaut an sich auch nicht
    verkehrt aus. Aktuell habe ich Phosphatabsorber und Aktivkohle im
    Schacht hängen.
    Ich stehe kurz davor einen Neustart zu machen und Steine, Wasser und Sand komplett zu tauschen.
    Habe ich etwas vergessen zu beachten? Ich verstehe wirklich nicht warum die Cyanos bei mir so heftig explodieren.

  • Für cyanos braucht man einen langen atem. Habe das problem seit über einem jahr.
    N-P verhältnis ist eine baustelle. In meinem zweiten becken sind keine cyanos mehr. Habe da n und p jeweils nn. Im grossen becken hatte ich lange auch dieses missverhältnis. Seit sechs wochen ist das ok und es wird langsam besser.


    Wichtig dabei: beläge immer stören. Am besten abends bevor das licht ausgeht.
    Und mit der strömung spielen. Die gerne mal ändern. Da wo strömung drüber geht, halten sich keine cyanos.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Zusätzlich würde ich noch ein paar strombus Schnecken oder Nadelschnecken zulegen, sollen auch cyanos fressen, falls nicht wühlen die auf jedenfall den bodengrund durch und stören dadurch auch die cyanos

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Änder nicht zu viel rum... irgendwann gehen sie weg wenn du Geduld hast, vorausgesetzt du hast dein Wasser im Griff.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • äh nö. tun sie nicht. der schlüssel ist milleu-änderung. es kann niemand genau sagen, was funktioniert. ist irgendwie immer unterschiedlich. die entsprechenden diskussionen gab es schon vor 20 jahren und sie gleichen denen, die heute geführt werden.
    wie gesagt, ich mache seit einem jahr rum damit. das war in allen meinen anderen becken so nie ein problem. und ich hatte einige :D

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • @ Sven, Ich denke mal du hast die Grünen cyanos ? Die sind ja bekanntermaßen eh hartnäckiger als die roten.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • nein, sind tatsächlich die roten.
    vom gestein sind sie zu 90% runter. vom sand zu 50%. ist aber immer noch ne menge.
    das becken hat sehr lange gebraucht, bis sich eine gewisse biologische stabilität eingependelt hat. erst ab da kann man effektiv in de bekämpfung gehen. das ist bei mir so seit ende august der fall. davor gab es dringendere probleme, was natürlich in sachen cyanos auch nicht hilfreich war.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das ist richtig Yasin. War ein genereller Einwand... man neigt einfach dazu schnell in Aktionismus auszubrechen. Ich kenne das.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • grün, uv und violett sollte ebenfalls weitestgehend runtergedreht werden, falls vorhanden.


    viele becken mit nem missverhältnis bei n-c-p haben keine cyanos. es wäre vielleicht zu einfach es allein daran fest zu machen. cyanos sind als erstbesiedler äusserst anpassungsfähig. von daher gibt es kein generelles mittel oder lösungsansatz. man braucht echt geduld und vor allem ein händchen für vorsichtige, nicht all zu grosse veränderungen.


    klar kann man schnecken und co einsetzen. die stören den besiedlungsraum bodengrund bis sich dort andere microfauna breitgemacht hat.
    auch die synechococcus kann man versuchen. sind ebenfalls cyanos und können direkte konkurrenz darstellen. alles immer mit ruhe und immer etwas zeit vergehen lassen, damit das system reagieren kann und man sieht in welche richtung es geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tagchen,


    kann dir daphbio empfehlen. Hatte hier auch schon mal einen Thread aufgemacht ob jemand Erfahrungen damit hat, weil es wirklich SO GUT gewirkt hat. Deswegen hatte ich Angst das dort irgendwelche "komischen Mittelchen" drin sind. Aber die werben ja selbst damit das dort keine Antibiotika etc. drin sind. Ich hatte jedenfalls in meinem Fall keine Nachteile bemerkt. Wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst neu zu starten, würde ich dir vorher das https://meerwasser-hardware.de…=2&_psq=anti&_ss=e&_v=1.0 empfehlen. Auch zurzeit wegen Blackfriday im Sale.

    Grüße Sebastian

  • Ich melde mich hier nochmal zu Wort. Vielen Dank für die Tipps und Einschätzungen.

    Leider musste ich Ende Dezember das Becken abbauen da mir alle Korallen drauf gegangen sind…. Die Cyanos haben vor nichts halt gemacht.

    Ich hatte die Steine über 6 Wochen mit Wasserstoff gereinigt und konnte vor 3 Wochen das Becken wieder mit Wasser und gereinigten Steinen befüllen.

    Nun probiere ich es nochmal und versuche mein Glück hoffentlich ohne den selben Spaß.

    Ich hab 4 Ableger zoas die ich noch retten konnte. Leider sind auf den Ablegersteinen rote Beläge, ich vermute wieder cyanos. Meint ihr ich kann die ins frische Becken stellen oder doch lieber entsorgen?

  • Naja, Cyanos sind eigentlich im jeden Becken. Du musst nur durch die Einfahrphase durch, bis sich die Biologie selbst einpendelt bzw die Mikrofauna ordentlich da ist.


    Einfacher geht dies mit LS, aber auch mit Riffkeramik/totem Stein möglich.


    So bissl roter Belag auf Ablegersteine hätte ich jetzt keine bedenken, wenn die restlichen Wasserwerten im grünen Bereich sind.


    PS: leben deine Fische/lebt dein Chelmon noch?

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab nur etwas Sorgen die Plage dadurch wieder einzuschleppen.


    Ich besorge mir heute 1-2kg LS um die Biologie anzukurbeln.


    Durch reinigen der Plugs werde ich die cyanos wahrscheinlich nicht komplett vermeiden können. Hilft dippen gegen diese Bakterien?


    Der Chelmon ist am Leben und augenscheinlich fit :) er war der Grund weshalb ich es nochmal versuchen werde. Leider haben es die beiden kaudernis und der zwergkaiserfisch nicht geschafft… hatte im Übergangsbecken eine starke Bakterienblüte die erst nach einigen Tagen UVC weg gegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!